Andere "Mechanik-Knöpfe" :D

  • Ersteller E.A.D.G
  • Erstellt am
E
E.A.D.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
20.10.09
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Worms
So, meiner neuer Bass ist da (Ibanez Atk 310-BK). Bin sehr zufrieden damit nur eine Sache stört mich (wie bei meinem alten Bass auch -.-'). Die "Knöpfe"(Schrauben/Regler), sry hab kA wie die Teile heißen, mit denen man die Saiten stimmt (also die, die die Mechanik bewegen) sind fett und sehn halt so standardmäßig aus. Könnte man die vielleicht austauschen und durch schönere bzw. "rockigere" ersetzen?

LG
 
Eigenschaft
 
was verstehst du unter rockiger? :rolleyes: und nein, es dürfte sich sehr schwierig gestalten, die mechanikflügel zu tauschen. da müsstest du dann entsprechend mit komplett neuen mechaniken ran.
 
rockiger kA irgendwas was halt mehr dazu passt... mhhh... die teile heißen also Flügel, danke wieder was gelernt... ist es denn schwierig so ne mechanik auszutauschen bzw. machbar?
 
Doch es gibt auch Mechaniken wo man die Knöpfe austauschen kann und bei Rockinger z.b. gibts auch Ersatzknöpfe.... http://www.rockinger.com/index.php?list=WG065
Musst du halt schauen ob an deinen Mechanikflügeln irgendwo ne Schraube ist um die zu lösen...

Ansonsten tatsächlich komplette Mechaniken tauschen das ist aber auch nicht so schwer...
 
Also die Flügel und das "Zahnrad" sind bei meinem Bass an einer metallenen Platte befestigt welche wiederum mit 4 schrauben an den ecken am Bass (Rückseite der Kopfplatte) befestigt ist. Meinst du diese 4 Schrauben?

Edit: Das "zahnrad" is "angeschliffen"... also es ist oben breiter als unten...
 
Ne die sind dann nicht austauschbar, da musst du die ganzen Mechaniken austauschen....
 
wie würde mann denn die mechanik austauschen... müsst ich nur die 4 schrauben entfernen?
 
das musst du schauen, die 4 schrauben sind schon gut, meistens ist auf der andern seite der Kopfplatte noch ne Mutter oder so um die Mechanik zu lösen...

Aber vorher die Saiten runter! :D
 
k thx also die saiten werden in um etwas rumgewickelt bzw in dieses etwas reingesteckt... wie heißt das? :D und muss das auch ab?
 
Das in dem die Saite steckt und drum gewickelt wird nennt man "Schafft", das ist an der Mechanik fest dran und bleibt auch dort, an dem Schafft muss aber auch eine 6-Kant-Mutter o.ä. sein die löst du und die 4 Schrauen auf der Rückseite und dann kannst du die Mechanik herausziehen!
 
Wenn du die hier hast, dann würde ich es lassen, wie es ist, diese Machine Heads sind absolut klassisch, das gehört so.
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Ibanez-ATK-310-BK-OG11717_2.jpg
Die Gothos zum Beispiel sind alles andre als "rockiger" vom Aussehen.
wie würde mann denn die mechanik austauschen... müsst ich nur die 4 schrauben entfernen?
Nicht ganz, zuallererst musst du die Saiten herunternehmen.
(Bei Gotho Mechaniken würdest du nun mit einem passenden Schraubenschlüssel die äussere Mutter abmachen, bei Schaller Gewinden entfällt das).
Dann kannst du mit einem passenden (das heisst auch passend, weil sonst die Schrauben kaputtgehen) Schraubendreher oder auch alternativ mit einem Akkuschrauber mit passendem Pit die Schrauben lösen, und dann die Mechanik herausnehmen, dabei muss du ein bischen hin und herpfriemeln, denn der aufgesteckte Ring von aussen kann manchmal knapp in der Bohrung sitzen.

Vielleicht vorher googlen, wie gross die Replacement Parts im Durchmesser sind, und wie die rückseitigen Platten dann aussehen, nicht das nachher noch der Bastelfrust aufkommt, vgl. zB hier http://bass-machine-heads.com/hp12737/Bass.htm?ITServ=CY33b30479X125ccf15aebX5737

Also, ich mach so was nur, wenn die Flügelschrauben hin sind. Üb lieber in der Zeit, und sparst ne Menge Geld. Hau rein.
 
k thx also hab auch jetz nich unbedingt schöne flügel gesehen hab gedacht da gäbs was ausgefallenes thx aber für die anleitung und die Tips von euch. vllt find ich ja mal was wo ich denk "boah die teile muss ich haben".
thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben