Andere Pickups für Ibanez RGA42

  • Ersteller NiklasB
  • Erstellt am
NiklasB
NiklasB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
01.12.13
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Ravensburg
Wenn ich in meine Ibanez RGA42 andere Pickups einbaue ändet sich dann viel am Sound oder macht das keinen Sinn?
Weil der Sound von den Standard Pickups von Ibanez klingt ja schon ganz fett doch kann man da nicht mit neuen Pickups noch mehr herraushohlen?

Grüße Niklas:great:
 
Eigenschaft
 
der Sound wird je nach Tonabnehmer anders, ob das dann besser klingt, kannst nur du herausfinden. Was ich mich frage: wenn du den Ton deiner 42er jetzt toll findest, warum denkst du dann darüber nach, da was auszutauschen. Lasset wie es ist und spar dir die Kohle!
 
Das es anderst klingt ist mir auch klar:great: Aber ich meine ob man einfach dadurch noch einen fetteren Sound erzeugen kann.
War auch nur so ne frage habe das warscheinlich auch nicht vor.
 
definiere "fett"!
 
Mehr Druck
 
EMG 81 vielleicht ? Vorteil gegenüber den Stock PU´s,im Bassbereich nicht so verwaschen, matschig. Aber fetter wird es mit einem 81er nicht wirklich. Hatte mal in einer RGA72 einen 85er am Steg verbaut.
Für langsame Sachen sehr viel Dampf, aber wenns ans Schreddern geht, klang der für mich zu verwaschen.
Ist auch eine Frage über was für einen Amp du spielst.
 
welche sounds bandbeispiele) will du den kreieren? alternativ zu EMG sind die d activator,
 
@TE: Fetter und mehr Druck sind die typischen Anfängeraussagen die oft zu Fehlkäufen führen.
Sry für das "Anfänger-" aber punkto Soundsuche wirkt das so.

Klar kann man "mehr" rausholen - wenn man genau weiß, was man will.
Das Problem das sich ergeben kann wenn man Druck sucht, ist, dass man einen basslastigen PU verbaut - das kann ziemlich ins Auge gehen.

Druckvoller Gitarrensound hängt meines Erachtens von zwei Faktoren ab:
1.) Ein PU mit straffen und wenig ausgeprägten Bässen und vielen, durchsetzungsfähigen Höhen.
2.) Straffer, direkter Anschlag auf aureichend dicken Saiten.

Gute PU-Beispiele sind imho: SH-6, SH-5, D-Activator, EMG 81, Häussel Vin+ Keramik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben