EMG 85/81 für Ibanez RGA42?

sulo53
sulo53
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
18.01.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

ich habe eine Ibanez RGA42 mit den LZ3-Pickups (das neuere Modell hat die CAP-LZ10/CAP-LZ20-Kombination).
Möchte sie gerne mit der EMG 85/81-Kombo aufrüsten. Ist das ohne Probleme möglich? Ich weiß nur, dass die jetzigen PUs mit Mignonbatterien funktionieren und für die EMGs 9V-Blöcke notwendig wären.

Was müsste man alles in Betracht ziehen (vor allem bzgl. der Verkabelung)?


Vorab dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Generell brauchst du für die EMG's neben einer Batterie noch 25k Ohm Potis und eine Stereobuchse. Falls du dir die Tonabnehmer neu kaufen willst ist sowieso alles mit dabei. Dann schmeißt du einfach die jetzige Elektronik raus und baust das komplette EMG Paket ein. Da ist dann auch ein Anschluss für eine 9V Batterie dabei.

Verkabelungspläne gibt es auf der EMG Homepage. Dank dem Solderless System würdest du dann bis auf den Schalter auch nichts löten müssen.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok super, dankeschön!
 
Man sollte vielleicht noch sagen dass die RGA42 schon aktive Tonabnehmer hat, die allerdings mit 2 AA-Batterien funktionieren, also mit 3 Volt. Die EMGs benötigen wie erwähnt 9 Volt. Außerdem hat die RGA42 ab Werk nur ein Volumepoti aber kein Tonepoti. Der Umbau dürfte also leider etwas aufwändiger werden als bei einem reinen Austausch von passiven Tonabnehmern gegen die aktiven EMGs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja danke, das hatte ich auch schon gelesen. Anscheinend kann man die Batterieklemmen der AA ohne Probleme lösen, so dass genug Platz für'n 9 Volt wäre. Wär im Prinzip die nächste Frage, ob man den Tonepoti auch noch irgendwie verstauen könnte, da ich ihn bei meiner alten Gitarre auch immer voll aufgedreht genutzt habe und so gesehen nicht benötige...
 
Das Tonepoti kannst du auch ganz weglassen wenn du es eh nicht brauchst.
Hat deine Gitarre auch diesen zusätzlichen Schalter? Dann könntest du den mit rauswerfen, das Loch aufbohren und das Tonepoti dahin setzen. Nur so als alternativer Vorschlag.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da gibts auch einen WIRING-PLAN für, so das du nur den Volume Poti benutzt. Allem in allem ist das Solderless Emg-System idiotensicher. Ich hatte keine Probleme die Batterie unterzubringen, selbst in einer Fender Strat-Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, cool. Ich denke, die Variante "nur Volume-Poti" würde es dann werden.

Ich habe gerade nur ein anderes Problem festgestellt: die Bridge ist an der einen Seite blau angelaufen (evtl. hitzebedingt?). Habe keine Ahnung wie es innerhalb von 2 Tagen dazu kommen konnte (die Gitarre kam am Mittwoch an). An der Leistung des Verstärkers kann es ja nicht liegen - Marshall MG-15R. Habt ihr ne Idee?

P.S. Hab dem Shop schon ne E-Mail geschrieben.

DSC_04412.JPG
 
Ok, cool. Ich denke, die Variante "nur Volume-Poti" würde es dann werden.

Ich habe gerade nur ein anderes Problem festgestellt: die Bridge ist an der einen Seite blau angelaufen (evtl. hitzebedingt?). Habe keine Ahnung wie es innerhalb von 2 Tagen dazu kommen konnte (die Gitarre kam am Mittwoch an). An der Leistung des Verstärkers kann es ja nicht liegen - Marshall MG-15R. Habt ihr ne Idee?

P.S. Hab dem Shop schon ne E-Mail geschrieben.

Anhang anzeigen 204548

Was sollte das denn mit der Leistung des Verstärkers zu tun haben, ob die Bridge an der Gitarre anläuft???

Ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen, könnte aber aufgrund von Handschweiß passiert sein.
 
Hehe, war ne blöde Vermutung.

Habe sie jetzt mal eingeschickt, mal sehen...
 
Da wird man Dir wahrscheinlich kaum helfen können, denn das Problem ist leider nicht untypisch für diese Hardware in Cosmo-Black. Solche bläulichen Schattierungen habe ich auch auf einer Gitarre, obwohl ich sie gar nicht mal oft spiele und immer brav abwische. Das ist wohl eine Oxidation oder eine Reaktion der Beschichtung mit dem Handschweiß.

Auch Gold und Nickel nutzen sich ab bzw. verfärben sich, bei Nickel gibts ja inzwischen eine ganze Branche, die das sogar absichtlich macht:D. Tatsächlich gibt es wohl nichts, was so "farbecht" ist wie Chrom. Eine gute Verchromung ist immer noch das haltbarste, deshalb verwendet man es ja auch bei Autos. Ich würde mir da keinen Kopf machen, eine Gitarre ist letztlich ein Gebrauchsgegenstand, und solange es die Funktion nicht hindert oder total abgeschrappt aussieht, wird das eher als "Ehrenzeichen" betrachtet und mindert auch den Wert nicht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann wirklich durch Handschweiß beim palm muting oxidiert sein. Hatte die Befürchtung, dass es durch Überhitzung bläulich angelaufen ist. Danke, schon mal beruhigend, dass es nichts arg Untypisches ist.
 
Ich habe in meiner XF350 auch die CAP-LZ10/CAP-LZ20 drin bringt das umrüsten auf EMG etwas ? laut Ibanez sind die CAP Humbucker die besseren EMG'S :) da sie angeblich viel klarer im Sound sein sollen ?
 
Hast du den Umbau schon gemacht ? wenn ja bist du damit jetzt zufrieden ,ist der Sound jetzt merklich besser ?
 
Hallo Leute.
Ich habe den Umbau an meiner RGA72 gemacht und bereue es garnicht.
Allerdings 81/60 :p
Die Ibanez Pickups habe ich mit samt der ganzen Elektronik in ebay verkauft.
SO schlecht waren die Ibanez Pickups ja garnicht, mir aber insgesamt zu fad, nahezu steril, kein Charakter usw.
EMG´s haben ja den Ruf reine Metalpickups zu sein, das sehe ich nicht so, im Gegenteil.
(Bitte jetzt keine Diskussion ob EMG´s gut oder schlecht sind )
:)
Der Umbau:
Soweit kein Problem, der alte Batteriehalter (2 x 1,5 Volt) flog komplett raus, 9 Volt Kabel verlegt, bisl Schaumstoff ausgekleidet dass die 9 Volt Block Batterie nicht umher bollert, ein Plastikdeckel selber gemacht und mit 4 Schrauben befestigt.
Ok, Batteriewechsel geht mit einem Schnappfach schneller, allerdings hält die Batterie eh ziemlich lang und 4 Schrauben sind auch schnell gelöst ;)
Ich habe übrigens da wo der Miniswitsch war das Tone-Poti montiert, schaut von der Position etwas gewöhnungsbedürftig aus, wollte halt kein zusätzliches Loch bohren.
Der SOund ist einfach geil, der 81er cruncht, singt und kann fast alles, der 60er am Hals geht schon fast in P90er Richtung, sehr schön für cleane, bluesige und Solosounds
Wer es dicker und "traditioneller" mag nimmt den 85er...

LG Noise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine XF hat leider nur einen Pickup Schalter und einen Poti da müsste man dann bohren :( Mich würden die EMG mit 18 Volt Schaltung interessieren dann müsste man auch fräsen wegen Batteriefach ,ich denke wenn man so einen Umbau machen lässt wird es sehr teuer .
 
Ich habe mich jetzt auch entschlossen auf EMG umzusteigen 81/85 allerdings mit 18Volt Schaltung das ganze lasse ich aber von einem Profi machen und zwar bei http://www.eyb-guitars.de/ .
Morgen ist der Einbautermin ich bin schon echt gespannt .:D
 
So ich habe meine Gitarre wieder und bin überwältigt :D das die Emg's so viel besser als die Cap Lz Pickups sind hätte ich nicht gedacht ,ich habe den Umbau glich mit dem 18Volt Mod machen lassen ,einfach genial .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben