Andere Saite schwingt mit

  • Ersteller Gast17422
  • Erstellt am
G
Gast17422
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
26.03.05
Beiträge
2
Kekse
0
Modell:
Ibanez RG 550 mit Tremolo

Problem:
Wenn ich die A-Saite am 10. Bund oder die D-Saite am 5. Bund anschlage, schwingt die H-Saite leicht mit. Anscheinend ist das genau die Resonanzfrequenz von irgendwelchen Metallteilen an der Gitarre, die dann die Schwingung übertragen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Schwingungsübertragung zu unterbinden?
Kennt jemand das Problem?
 
Eigenschaft
 
Kannste nix dagegen machen.

Diese Schwingungen musste mit den Fingern abdämpfen, was anderes geht nicht.
 
H Saite abspannen.....:rolleyes:
 
phil468 schrieb:
Modell:
Anscheinend ist das genau die Resonanzfrequenz von irgendwelchen Metallteilen an der Gitarre, die dann die Schwingung übertragen.
nicht von irgendwelchen metallteilen, sondern von den entsprechenden saiten selbst würd ich mal sagen...
5ter bund auf der A Seite ist nunmal D usw.
 
tank schrieb:
nicht von irgendwelchen metallteilen, sondern von den entsprechenden saiten selbst würd ich mal sagen...
5ter bund auf der A Seite ist nunmal D usw.
Aber es geht um A Saite 10ter Bund und D Saite 5ter Bund. Und das sind beides G, deshalb wüßt ich gern, warum die H Saite bei dieser Schwingung mitschwingen sollte :confused:
 
aja... *g*
naja dann weiß ich auch net :redface:
 
Es geht ja auch um Obertonschwingungen von den Dingen, und davon gibts massig.

Es liegt einfach an der Resonanzfrequenz der Saite. Welche Frequenz das genau ist, ist im Endeffekt ja eigentlich recht egal...
 
Sorry jungs, hab mich vertan, ist die G-Saite die mitschwingt.
Könnte es am Tremolo liegen? Gibts eine Möglichkeit das Tremolo festzustellen?
 
nein, es liegt nicht am Tremolo, was auch überhaupt kein Tremolo ist, sondern ein Vibrato.

Und es bringt nichts, das fest zu legen.

Es liegt an der Resonanzfrequenz der Saiten, und die ist da und muss da sein, weil du sonst garnicht spielen könntest.

Das gleiche gibts auf JEDER Gitarre, hab ich auf meiner akustischen genauso wie auf meiner Pacifica und meiner Ibanez.

Man bekommt es nicht weg, Punkt, Aus, Sense.

Was man machen kann ist eben die Saite abzudämpfen, aber das hab' ich ja bereits im allerersten Post geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben