Andere Vorstufenröhren?

• Ersteller strati01
  • Erstellt am
Post 1: Nach Endröhrentausch zerrt der Amp früher. Ist das mit Tausch der Vorstufenröhren zu beheben?
Post 8: Der Amp hat nach einem Gig den Sound verändert. Die Röhren wurden danach getauscht, klingt aber nicht wie vorher.

Das sind zwei unterschiedliche Probleme. Bis dahin haben 4 Leute auf Grundlage unvollständiger Infos in's Blaue hinein falsche Empfehlungen abgegeben.

Man muss ja kein Elektrotechniker oder Amp-Spezi sein, um zu wissen, daß man Defekte an Amps nicht in online-Foren feststellen kann und auch ein Musikladen-Verkäufer am Telefon da nur vor sich hin spekuliert und dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nur irgendeinen Scheiß verkauft.

Auch ohne Elektrotechnik-Kenntnisse kann man sich ausmurmeln, daß das irgendwas anderes kaputt ist, wenn der von diesem Ferndiagnostik-Genie empfohlene Röhrentausch genau nix gebracht hat.

Interessante Frage an der Stelle übrigens: hast du die Röhren selbst ausgetauscht oder hat das ein Techniker erledigt, inklusive BIAS-Justage?

Ferner ist es dann eine Frage der Wahrscheinlichkeit, ob dieser Fehler in einer Vorstufenröhre liegt. Löst man so, daß man sich eine Röhre besorgt und die in die verschiedenen Positionen steckt. Klingt der Amp plötzlich wieder, wirft man die, die man grade in der Hand hält in den Müll. Fertig.

Wenn nicht:
Ab in die Werkstatt mit dem Amp. Da waren wir aber schon bei posting 11

Und dann:

Posting 5: Du kannst dir jetzt keinen neuen Amp kaufen.
Posting 14: Du bringst den Amp vielleicht in die Werkstatt oder tauscht vielleicht die Röhren und ... willst dir aber bald eh einen neuen Amp kaufen.

Was denn jetzt? Das war der Punkt, an dem ich meinte, mit einem Teenager zu reden.

Was machst Du denn, wenn der Amp-Spezi dir sagt, die Reparatur kostet 250 Eu? Machen lassen oder gleich den neuen Amp kaufen?

Kannst du dir vorstellen, daß man sich ein klein wenig veräppelt fühlt, wenn man helfen möchte, aber permanent neue Infos nachgeschoben bekommt, mit denen bereits vorhandene Lösungen in die Tonne getreten werden?

Alles cool - du hast meine Empfehlung. Du kannst es so machen, kannst es auch anders machen. Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,
hab mal ne Frage, und zwar:Ich hab nen Fame Studio Head 15und da hab ich jetzt ein gemachtes Set EL84 Endstufenröhren eingesetzt weil ich der Meinung bin, daß der Amp leiser und viiieel zu früh anfängt zu zerren! Nun hat mir der gute Mann vom Musikstore gesagt, daß es auch an den 12ax7 Vorstufenröhren liegen könnte und empfahl mir 12aj7. Kann ich die einfach so tauschen? Passen die? Und ganz wichtig, bekomme ich einen besseren und auch laut spielbaren Cleansound?
Danke im Voraus

Probier mal diese:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...oehren_SELECTED/5751_TAD_Premium_Selected_395

Hab die auch in einem EL84-basierten Amp drin und bin super zufrieden. REcht teuer, aber hält was sie verspricht. Der Amp klingt super ausgeglichen, bleibt lange clean und ist insgesamt deutlich aufgewertet.

Hey danke, puhhh, echt nicht billig... brauch drei...mal schauen ...

Nur mal als Info: TAD stellt keine Röhren her, sondern verkauft die gleichen Röhren wie alle anderen. Es gibt nämlich weltweit nur noch 3 oder 4 Werke (JJ, Sovtek und eins in China, wenn ich mich nicht irre).

Der happige Aufpreis entsteht ausschließlich durch testen und sortieren. Es ist also möglich, aber nicht zwingend, dass Du hier für 19,95 € eine bessere Röhre als woanders für 7,95 € bekommst :)

Dank an RockTone, echt guter laden! Ich glaub da werd ich mal die passenden Röhren bestellen.

Interessante Frage an der Stelle übrigens: hast du die Röhren selbst ausgetauscht oder hat das ein Techniker erledigt, inklusive BIAS-Justage?

Geht bei dem Amp nicht bzw es wird nicht benötigt da das Ding mit Kathodenbias läuft.. und das auch noch recht im relativ konservativen Bereich ( 175 Ohm Vk, Vox traut den EL84 bei fast gleichen Umgebungsbedingungen einen 100 Öhmer zu...)

Hab ich selber getauscht, man sagte mir, wenn ich ein gematches Pärchen nehm ist das kein Problem!
Der Ton im allgemeinen ist meiner Meinung auch besser geworden, aber im Cleanen ist immer noch,
wie soll ich's beschreiben, so eine Art "Wummern" zu hören. Nicht sauber...

Hallo, wollte mich nur noch mal melden weil ich jetzt alle Röhren neu habe! Und? PERFEKT! Der Amp macht wieder richtig spass! Hört sich jetzt m.M. noch besser an als vorher! Laut ist er auch wieder! Also es hat an einer der drei 12ax7 Röhren gelegen! Original waren da irgendwelche China Röhren drin, die sich schon sehr eingenartig anfühlten...also leichter und es sah da drin alles sehr "dünn" aus. Vorstufe sind jetzt Elektro Harmonix und in der Endstufe Sovtec drin. Bin echt extremst überrascht gewesen als ich nach dem Tausch der Vorstufen Röhren den Amp wieder in Betrieb genommen hab! Hat sich voll gelohnt!
So, schöne Feiertage und nen guten Rutsch...