Andy Rourke (The Smiths) Sound

  • Ersteller duke:drum
  • Erstellt am
duke:drum
duke:drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
31.01.06
Beiträge
979
Kekse
721
Ort
Gossau (CH)
Guten Tag.

Ich möchte gerne einen ähnlichen Klang wie Andy Rourke von den Smiths erzielen.
Weiss jemand von euch zufällig was er für Saiten spielt? Ich habe in irgend einem Forum gelesen, er spiele Rotosounds. Stellt sich jetzt natürlich die Frage welche genau. Ich habe die Vermutung dass es Swing Bass 66 oder Roto Bass sind, da diese ja ziemlich betonte Höhen liefern.
Oder habt ihr sonstwelche Saiten im Kopf die so oder ähnlich klingen?

Zu meinen Voraussetzungen: Ich spiele einen American Standard Preci über einen Ashdown Amp.

Beispiele zu Andys Sound:
http://www.youtube.com/watch?v=y_T1NE4Q2BI

http://www.youtube.com/watch?v=rQjgJWmmRtA

http://www.youtube.com/watch?v=bpTKum8mIvk

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)
 
Eigenschaft
 
genau den Sound liefern autenthisch nur Rotos, da müssen die Finger drunter leiden :D

Anderer Kanidat: LaBella Hard Rockin
 
also meinst du die rotosound rotobass? (sorry ich find die namen extrem verwirrend)
naja hornhaut hab ich eigentlich ganz ordentlich an beiden händen. :D

vielen dank alter.
 
wie böse sind die eigentlich zu den bundstäben wenn sie böse zu den fingern sind?
 
Ja schon, sind sie. Aber Bünde kann man nachschleifen, wenn sie schon nicht nachwachsen :confused:
 
haha ja stimmt.

du bist ja hier quasi die seitenspezialistin. ich habe gesehen, dass du ein review über die thomastik infeld power bass geschrieben hast. denkst du das wäre auch eine schonende alternative gegenüber den rotosound swing bass?

cheers.
 
Auf alle Fälle schonender (die Legierung fühlt sich eher Nickel vergleichbar an, das Finish ist nicht so grob), haltbarer (und zuverlässigere Qualitätskontrolle), reichhaltiger im Sound, fetter — aber damit auch nicht so trocken, bissig, irgendwie auch grob wie Swing Bass. Und der Saitenzug ist schon ganz anständig.

Muß leider sagen, daß Rotosound wohl eher immer noch von dem Ruf aus den 1960-70er Jahren lebt, wo sie lange Jahre so mit die die brillantesten Saiten machten, die man kriegen konnte (bzw. so manche Spieler blieben dann aus Anhänglichkeit dabei). Wiewohl schon damals etliche "Tote" durch die Qualitätskontrolle flutschten. Aber schon Anfang der 1980er kamen bessere Stahlsaiten auf den Markt. Ich war zugegebenermaßen zwar auch mal rein versessen auf Swing Bass, aber ich mache mir das Leben schon lange einfacher, indem ich D'Addario ProSteels kaufe. Die reagieren auch sehr gut auf Spieltechniken...
 
verstehe. ja ich glaube ich muss mir diese prosteels mal zu gemüte führen.

besten dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben