[Anfänger] Ausstattungsfrage :)

  • Ersteller Shadow1609
  • Erstellt am
S
Shadow1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
27.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Board,
kurz zu meinem Anliegen:
Ich bin noch ein relativer Anfänger (spiele seit 1/4 Jahr) und möchte nun ein wenig mehr in richtung Metal gehen was die Auswahl angeht.
Zu meinem Equip:
0-8-15 Gitarre mit nem 2Jahre altem 30 Watt Marshall Verstärker. Für den Anfang jedoch ganz okay ;).
Nun zur eigentlichen Frage:
Mein Verstärker hat einen Overdrive Modus + den üblichen Treble, Mid, Bass EQ - der Sound klingt allerdings ziemlich besch*****. Gibt es eine Möglichkeit aus der Gitarre mehr rauszuholen? Ich würde zusätzlich gerne auf Kopfhörer umsteigen - ist das sinnvoll?
Und lohnt ein "Preamp / Effektgerät"? In dem Gebiet kenne ich mich leider noch nicht so aus, bin aber für alles offen.
Kosten sollten so gering wie möglich sein, da mein Budget als Student zzt. nicht so hoch ist. Ich erwarte keinen Studiosound - aber etwas mehr wäre schon cool. :)
Für Eure Mühen bedanke ich mich schoneinmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Guck dir mal das zoom g1x an.
Werde mir das warscheinlich auch nächsten Monat bestellen (Taschengeld und so :( )
Kostet um die 70€ und hat sogar ne Drum Funktion.
http://www.youtube.com/watch?v=OGGPNlNka40 Ist irgend son Amateurvideo. ;)
 
Es wäre schon gut zu wissen, was für ne Gitarre du genau hast. So wie du das beschreibst, bist du "stolzer" Besitzer eines Marshall Mg's. Leider ist da das mieseste, was Marshall so anbietet, hat nichts gemeinsam mit dem Marshall Sound, wie man ihn so kennt.
Wenn du sowieso auf Kopfhörer umsteigen willst, dann rate ich dir hierzu:
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod_bundle_2.htm
Der klingt mit Kopfhörern gut, du kannst ihn vor den cleanen Marhall schalten (Der Cleansound der Mg's ist halbwegs brauchbar) und du kannst über Line In am Pc provisorisch aufnehmen. Dazu halbwegs anständige Kopfhörer, falls du noch keine hast. (z.B.:https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm20.htm)
 
Pocket Pod und Kopfhörer sind ein sehr guter Vorschlag, würd ich auch so machen und zumindest über Kophörer ist das fast Studio-Sound :)
 
Danke schonmal für die Antworten!

@ Pinball.w Nein ich bin auf das kleine Ding nicht sehr stolz, selbst die 9 Jahre alte Röhre von nem Kollegen holt mehr raus :<

Zu der Gitarre hab ich nen Pic gefunden -> http://i33.tinypic.com/ic8xp5.jpg (hoffe verlinken in der Art ist erlaubt). Qualität made in China! :p
Der Pocket Pod hat was ich gelesen habe auch nen Anschluss für die normalen 3,5mm Klinkenstecker, Kopfhörer fallen also somit weg da diese vorhanden sind :).
 
Sowohl den Pocket POD als auch den Zoom G1 kannst du vor den Cleankanal des Marshall stöpseln - auf jeden Fall wird das besser klinge nals momentan. Besser wär's, wenn der Amp wenigstens einen Effektweg hätte, dann könnte man den Modeler an den Effekt Return anschließen... würde dann nochmal besser klingen. :)

Alex
 
Die gitarre ist wahrscheinlich nicht der Brüller, aber wenn du dich mit ihr wohlfühlst, sollte sie taugen. Einen grossen Teil des Sounds macht der Verstärker
 
danke vielmals werde mir nun den Pocket Pod mal zulegen!

/closed und so :)
 
Götterfunke;4225386 schrieb:
...zumindest über Kophörer ist das fast Studio-Sound :)

wenn ich doch blos negativ bewerten könnte!!!....mein Kampf gegen die Modeller ist noch nicht gewonnen....muss wohl noch mehr Clips posten :D

nah, is aber schon richtig, für kleines Budget und gutem Kopfhörersound bist du mit dem POD schon sehr gut beraten.
 
für kleines Budget und gutem Kopfhörersound bist du mit dem POD schon sehr gut beraten.

....wundert mich dass Du das sagst, zumal Du ja im Studio zuhause bist. Weil ich meine werte Umwelt nicht über Gebühr nerven will übe ich zumeist trocken. Wenns lauter werden soll stöpsel ich meine Gitarren in PTP Vintage Amps.

Weil das Trockenspielen aber auch nicht der Bringer ist habe ich kürzlich diese ganzen Zooms und Pods probegespielt und war sowas von angepisst von diesem Rasierapparatsound dass ich lieber weiter leise vor mich hin spiele als dass ich mir sowas antue...

Ich hatte dann noch die Hoffnung dass das Vox Tonelab ST mit Röhre die Lösung sein könnte, war aber auch hier nach wenigen Sekunden durch mit dem Thema. Geld wäre mir da egal....Hauptsache es klingt. Konnte ich bislang aber auch mit einem Maximum an Toleranz und Kompromissbereitschaft bei der bislang getesteten HW nicht feststellen...

Ein kleiner Tube Headphone Amp mit Gain und Reverb würde mir reichen....gibts aber in akzeptabler Güte bislang offensichtlich nicht :(.
 
....wundert mich dass Du das sagst, zumal Du ja im Studio zuhause bist. Weil ich meine werte Umwelt nicht über Gebühr nerven will übe ich zumeist trocken. Wenns lauter werden soll stöpsel ich meine Gitarren in PTP Vintage Amps.

Weil das Trockenspielen aber auch nicht der Bringer ist habe ich kürzlich diese ganzen Zooms und Pods probegespielt und war sowas von angepisst von diesem Rasierapparatsound dass ich lieber weiter leise vor mich hin spiele als dass ich mir sowas antue...

Ich hatte dann noch die Hoffnung dass das Vox Tonelab ST mit Röhre die Lösung sein könnte, war aber auch hier nach wenigen Sekunden durch mit dem Thema. Geld wäre mir da egal....Hauptsache es klingt. Konnte ich bislang aber auch mit einem Maximum an Toleranz und Kompromissbereitschaft bei der bislang getesteten HW nicht feststellen...

Ein kleiner Tube Headphone Amp mit Gain und Reverb würde mir reichen....gibts aber in akzeptabler Güte bislang offensichtlich nicht :(.

Naja, ich meinte ja, dass das natürlich WEIT von Studiosounds entfernt ist!
aber wenn man halt nur 1-200€ hat und nen passanlen Kopfhörersound braucht gibt's weniges, was dem POD das Wasser reichen kann....und du hast Recht, das Tonelab ist der letze Müll!
 
...ist mir schon klar dass Du den grösseren Müll vom kleineren separiert hast Lasse.....schliesslich spricht Dein erster Satz Bände ;).

Aber genau das ist mein Statement, nämlich dass es illusorisch ist in diesem Preissegment Tools zu finden welche einen "spielerisch weiterbringen" können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben