(Leicht) verzerrter Sound ohne Effektgerät möglich?

F
FixHD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
14.03.18
Beiträge
146
Kekse
1.850
Hey Leute,

ich habe zu meinem Anliegen leider keine aussagekräftigen Erklärungen bzw. Antworten bekommen, deswegen wende ich mich an Euch.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich besitze einen Fender Super-Sonic 22 E-Gitarren Verstärker und bin derzeit am überlegen, ob ich mir nur eine neue E-Gitarre, oder eine etwas billigere E-Gitarre und ein Multieffekt-Gerät kaufen soll. Warum Multieffekt? Meine Band hat sich nicht auf ein Schwerpunkt-Genre festgelegt, d.h. wir covern die verschiedensten Songs und dementsprechend auch Genres. Um die Variabilität zumindest ein bisschen zu erhöhen (neben normalen Clean-Sounds) würde ich gerne Folgendes wissen:
Bekommt man alleine nur mit dem Verstärker einen (leicht) verzerrten Sound, oder benötigt man dafür trotzdem ein dementsprechendes Effektgerät?
Sollte es nur mit dem Amp möglich sein, werde ich mir den Kauf eines Effektgeräts nochmal überdenken.

Der Amp verfügt über 2 Kanäle mit folgenden Reglern:
Vintage Kanal: Volume, Treble, Bass, Voice Switch (Normal/Fat)
Burn Kanal: Gain 1, Gain 2, Treble, Bass, Middle, Volume, Master Reverb, Reverb

Außerdem verfügt der Verstärker auch über einen beigefügten Foot-Switch mit folgenden Schaltern:
Vintage/Burn
Normal/Fat
Reverb
Effects

Bevor irgendwelche Antworten im Sinne von "Du hast so einen Verstärker, aber weißt nicht was er kann" kommen:
Mein Bruder hatte damals diesen Verstärker ausgesucht, da er einerseits zu diesem Zeitpunkt mehr Ahnung über Gitarre und Amp hatte und ich mich bis heute nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt habe.

Danke schonmal im Voraus für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Supersonic bist mit allen Registern ausgerüstet. Von Clean bis Overdrive zur Genüge. Einfach mal die Kanäle und Gain's durchschrauben. Du wirst sehen; ein prima Amp!
Zusätzliche Bodentreter Distortions, Overdrives, etc. benötigst du eigentlich nicht. Ausser dir schwebt noch ein anderer Sound vor. Dann kann man natürlich Treter probieren.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort! :great:
Gibt es denn irgendwelche Dinge, die man dabei beachten muss?
Bzw. hast Du, oder die anderen, Tipps, was man wie einstellen muss, um den jeweiligen Sound zu bekommen?
 
Beim Vintagekanal haste quasi den Cleankanal, einstellen wie es gut klingt.
Beim anderen haste den Kanal, der zerrt. Volume unten lassen, Gains hoch für Zerre.
Spiel ruhig mal damit rum, wie Gain 1 und 2 sich verhalten.

Wichtig:
Es gibt da kein richtig oder falsch oder besser oder schlechter, sondern nur die Lösung die besser zu dir und deiner Spielweise passt.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! :cool:
Ich werd' mich dann mal direkt morgen dran setzen und ein bisschen rumprobieren!
 
Moin,

ganz allgemein würde ich mit Gain1 beginnen... erstmal alle EQ Regler (BASS/Middle/Treble) auf 12 Uhr Position.
Gain erstmal ganz zu und Master ein gutes Stück aufdrehen

Jetzt Gitarre anschlagen und Gain langsam rein drehen ... und schauen wie weit man den aufdrehen kann, bis die Lautstärke zu laut wird..
Dann den Master soweit runter drehen, bis es merklich leiser wird, und dann den Gain wieder weiter aufdrehen - quasi so einpendeln bis du deinen gesuchten Zerrgrad
bei angenehmer lautstärke eingestellt hast.

ist dir die Zerre zu bissig, regle mit Treble und ggf. Middle etwas herunter.. schraub da ruhig mal über die gesamte Regelfläche dran rum damit du nen Eindruck gewinnst,
wie sich das in welchem Regelbereich anhört.
Und ist dir der Sound zu schmal, regle mehr Bassanteil rein..

Du kannst auch Tone und Volume der Gitarre verwenden um den Sound zu beeinflussen

irgendwo findest du deinen "Sweet Spot"

sonst schau dir vielleicht auch mal ein Video zu dem Amp auf Youtube an, da gibts doch immer diese Leute von Session oder anderen Musikhäusern, die die Amps vorstellen und
durch diverse Sounds wuseln - da kann man auch ganz gute Anregungen mitnehmen.

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst auch Tone und Volume der Gitarre verwenden um den Sound zu beeinflussen
Damit kannst du auch eine leichte Zerre erzeugen - (starke) Verzerrung einstellen und dann an der Gitarre den Volume Regler zurückdrehen. Jetzt wird der Sound erstmal nicht leiser sondern weniger verzerrt. So hast du mehrere Verzerrungsgrade auf Abruf - ohne Treter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo FixHD - Willkommen!

Dein Verstärker ist klasse und auch vielseitig - würde ich auch nicht eintauschen!

Was für eine Gitarre hast Du eigentlich bisher? Tonabnehmer: Singlecoils oder Humbucker?
Warum die Frage? Die Tonabnehmer ändern zwar nicht, OB der Verstärker anfängt zu zerrren (zumindenst meistens ...), aber evtl. WANN er anfängt. Haben also eine Auswirkung auf die Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben