Anfänger braucht Hilfen beim Anschliesen und einstellen von 2 PA´s

H
Harri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Registriert
31.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab mir in den letzten 11 Monaten eine Pa Anlage zusammengestellt. Da ich leider noch recht unerfahren mit dem einstellen bin habe ich folgenden Fragen, ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann.

Also, wie sollte ich das ganze Material am besten anschließen, welche Endstufen an welchen Boxen? Welche frequenzweiche an welcher Endstufe?
[h=1]Und das wichtigste ist, wie stelle ich die frequenzweiche am besten ein? Vor allem mit der Behringer Ultradrive Pro DCX 2496 hab ich meine Probleme!
[/h][h=1]So, hier jetzt mal das ganze Material was ich habe:[/h][h=1] [/h][h=4]Pioneer DJM600, [/h][h=4]Behringer Ultradrive Pro DCX 2496, Behringer CX 2310 Super-X Pro Frequenzweiche, [/h][h=4]Harrison Xi600, Harrison Xi2000, IMQ-Stageline STA-1200, DAP Palladium Vintage P-1600[/h]
[h=1]Tops- Beyma 12XT koaxial mit passender Frequenzweiche, als Bass Subs mit Oberton 18XB700[/h]JBL-TR 125 als Bass dazu W-Bins mit EMINENCE KAPPA PRO 15 LF A - 600 WATT
[h=1] [/h][h=1]Da ich 2 Anlagen brauche dachte ich diese so zusammenzustellen:[/h][h=1]Set 1[/h][h=1]Die DCX 2496 vor den Harrisons. An der Xi600 die Beyma, an der Xi2000 die Oberton[/h]Set 2
[h=1]Die CX 2310 vor der Dap und der IMQ. An der Dap die JBL, an der IMQ die Eminence.[/h][h=1]
[/h][h=1]Bei großen Veranstaltungen sollen beide Sets zusammen aufgebaut werden und dann alles über die DCX 2496 gesteuert werden.
[/h][h=1]Wie seht ihr das Ganze? Und wie stelle ich die Frequenzen am besten ein?
[/h][h=1] [/h][h=1]Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Wenn ihr noch mehr Infos braucht dann lasst es mich wissen. Danke schon mal im Voraus.[/h][h=1]Grüße Harri
[/h]
 
Eigenschaft
 
Tach und herzlich willkommen an Board :)

Und das wichtigste ist, wie stelle ich die frequenzweiche am besten ein? Vor allem mit der Behringer Ultradrive Pro DCX 2496 hab ich meine Probleme!

Wo liegen Deine Probleme mit dem DCX? Die Anleitung (gibts zur Not bei Behringer zum Download) sollte eigentlich erstmal alle grundlegenden Fragen beantworten. Falls danach noch Probleme bestehen, einfach melden.


Da ich 2 Anlagen brauche dachte ich diese so zusammenzustellen: Die DCX 2496 vor den Harrisons. An der Xi600 die Beyma, an der Xi2000 die Oberton
Die CX 2310 vor der Dap und der IMQ. An der Dap die JBL, an der IMQ die Eminence.

Das wäre wohl die einzig sinnvolle Zusammenstellung...


Bei großen Veranstaltungen sollen beide Sets zusammen aufgebaut werden und dann alles über die DCX 2496 gesteuert werden.

Soll das Ganze dann einen Bereich versorgen? Das wird eine ziemlich wüste Schrauberei am Controller, um das überhaupt irgendwie hinzukriegen. Die Bässe zusammen zum Spielen zu bringen ist eine Sache, bei den Tops sieht es aber auch nicht viel schöner aus.


Wie seht ihr das Ganze? Und wie stelle ich die Frequenzen am besten ein? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Wenn ihr noch mehr Infos braucht dann lasst es mich wissen. Danke schon mal im Voraus.

Um ehrlich zu sein, eher aussichtslos. Die Beymas spielen allerhöchstens bis 10kHz hoch, auch die JBLs dürften keine Klangwunder sein und als ehemalige Einstiegsserie bei JBL mit dem 15"er nicht nur ein ziemliches Mittenloch haben sondern auch noch eher scharf klingen.
Was die Bässe angeht: Handelt es sich bei den W-Bins um die alten EV Eliminator? Wenn ja: Sicherlich keine Leistungswunder und als ziemliche Pappenshredder bekannt, mit korrektem Controlling und nicht all zu viel Leistung aber klanglich durchaus brauchbar.
Der 18XB700 macht einen guten Job, kommt aber natürlich auch auf das Gehäuse an. Hast Du dazu einen Plan?

Zu den Harrison Amps finde ich absolut nichts, außer dass sie wohl ziemlich alt sind. Hast Du dazu irgendwelche Daten?
Als Anhaltspunkt vielleicht erstmal eine Trennung bei ca. 100Hz LR24 oder BW24 zwischen Oberton und Beyma, da wird man aber nicht um etwas Spielerei mit den Trennfrequenzen herum kommen.
Die W-Bins (sofern Elis) können höher laufen, brauchen dann aber auch etwas EQing um nicht zu hupen. Auf jeden Fall ist bei Elis ein Low-Cut (BW18 bei ca. 40Hz) sinnvoll. Wenn es sich um andere W-Bins handelt: Gibt es dazu einen Plan?
 
Hey! Danke schonmal für die rasche Antwort.

Also bei dem DCX hab ich eher probleme damit wie ich die einstelle,Dass mach ich ja auch alles per Laptop.Eher mit den frequenzen, filter, Equlizer usw.

Die ganze Anlage war eigendlich ein schnapper, wollte nicht so viel ausgeben das es sich momentan noch nicht rechnet.
Zu den W-Bins, da hab ich keine Ahnung von was das für welche sind, kann da aber mal Fotos von machen, wie für Die Harrisons Amps auch. Das sind aber top Amps aus dem Profibereich. Die Subs mit den oberton sind einfache Bassreflexgehäuse.

könntest du mir nicht eine date für dem DCX mit voreinstelleungen erstellen? würde da schon vieleicht was mit weiter kommen..

grüße Harri
 
Also bei dem DCX hab ich eher probleme damit wie ich die einstelle,Dass mach ich ja auch alles per Laptop.Eher mit den frequenzen, filter, Equlizer usw.

Ähh, nur damit ich das verstehe: Hast Du Probleme mit dem Einstellvorgang der einzelnen Menüpunkte selbst oder den einzustellenden Werten?


Zu den W-Bins, da hab ich keine Ahnung von was das für welche sind, kann da aber mal Fotos von machen, wie für Die Harrisons Amps auch. Das sind aber top Amps aus dem Profibereich.

Ja, Fotos und sofern vorhanden Daten wären sehr hilfreich.


Die Subs mit den oberton sind einfache Bassreflexgehäuse.

Nach einem Bauvorschlag? Nach eigenen Berechnungen? Einfach drauf los? Auch hier wären ein paar Fakten ganz hilfreich.


könntest du mir nicht eine date für dem DCX mit voreinstelleungen erstellen? würde da schon vieleicht was mit weiter kommen..

Hmm, also ich _kann_ einen DCX2496 programmieren. Aber was bringt es Dir, wenn ich das mache und das Ding dann so stehen bleibt ohne dass ich überhaupt wissen kann, welche Auswirkungen das auf Deine Anlage hat, weil ich sie nicht hören kann? Ich fürchte, da musst Du anhand der Bedienungsanleitung selbst durch und eigene Erfahrungen machen müssen. Bei konkreten Fragen helfen wir hier gerne, verständlicherweise kann aber niemand per Ferndiagnose ein Controllersetup zu einer Anlage erstellen, die einen Haufen unbekannter Faktoren mit sich bringt.
 
Hallo Harri,

Controllersetups werden auch nach Gehör eingestellt - d.h. nur jemand, der sich (a) mit dem DCX auskennt und (b) hört, was Du tust, kann Dir mit den Controllersettings wirklich helfen. Daher nimm Dir am besten jemand mit Erfarhrung dazu, bau die Anlage auf und stell sie zusammen mit demjenigen ein.

Viele Grüße
Jo
 
Ähh, nur damit ich das verstehe: Hast Du Probleme mit dem Einstellvorgang der einzelnen Menüpunkte selbst oder den einzustellenden Werten?



Ja, Fotos und sofern vorhanden Daten wären sehr hilfreich.






Nach einem Bauvorschlag? Nach eigenen Berechnungen? Einfach drauf los? Auch hier wären ein paar Fakten ganz hilfreich.


Hmm, also ich _kann_ einen DCX2496 programmieren. Aber was bringt es Dir, wenn ich das mache und das Ding dann so stehen bleibt ohne dass ich überhaupt wissen kann, welche Auswirkungen das auf Deine Anlage hat, weil ich sie nicht hören kann? Ich fürchte, da musst Du anhand der Bedienungsanleitung selbst durch und eigene Erfahrungen machen müssen. Bei konkreten Fragen helfen wir hier gerne, verständlicherweise kann aber niemand per Ferndiagnose ein Controllersetup zu einer Anlage erstellen, die einen Haufen unbekannter Faktoren mit sich bringt.
Das mit den Menüpunkten klappt, nur das mit den werten. Ich bin damit nicht zu frieden, es dröhnt immer voll und der klang ist misst... mit der normalen Frequenzweichge klappt das aber alles.
Gut, hier ein paar Fotos: 1-2 ist die Harrison Xi600, 3-4 die Xi2000, 5-7 die W-bins und das 8. der oberton-Sub.
Die oberton und die Beyma hab ich aus nem jungendraum für 200€ gekauft, die bins für 80€ ohne Speaker.
Stimmt schon, ich hab sowas auch sonst nie gemacht, hatte sonst Jahre lange meine JBL an einer Yamaha Amp und das wars, war immer zufrieden damit. Nur ist es jetzt ja alles was umfangreicher da ich jetzt auch bißchen größere Veranstaltungen machen muss.

Aso, ich dachte mann muss da auch die Frquenzen der einzelen Speaker beachten...

also muss ich mich eigendlich solange damit beschäftigen und mit rumspeilen bis alles passt? Denn ich kenn hier in der gegend keinen der sich damit auskennt.. und wenn ich einen finden sollte kostet das bestimmt auch wieder....

würde es sich denn lohnen den ganzen kram zu verkaufen und eine gebrauchte aktiv Anlage von HK zu kaufen?

grüße
 

Anhänge

  • IMG_2514.jpg
    IMG_2514.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_2517.jpg
    IMG_2517.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_2526.jpg
    IMG_2526.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2525.jpg
    IMG_2525.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2521.jpg
    IMG_2521.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_2528.jpg
    IMG_2528.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Menüpunkten klappt, nur das mit den werten. Ich bin damit nicht zu frieden, es dröhnt immer voll und der klang ist misst... mit der normalen Frequenzweichge klappt das aber alles.

Ok, kannst Du Dein Setup mal zur Verfügung stellen? Und wichtige Frage: Sind die Crossover auch aktiviert? ;-)



Gut, hier ein paar Fotos: 1-2 ist die Harrison Xi600, 3-4 die Xi2000, 5-7 die W-bins und das 8. der oberton-Sub.

Also, die Harrison Amps sind ein bisschen dünn - speziell die 2000er für den 18XB700. 1kW möchte die Pappe in korrektem Gehäuse schon haben...
Die W-Bins sehen für mich nach einem der vielfach vorhandenen Nachbauten der EV Ur-Eliminator aus. Damit kann man durchaus arbeiten - allerdings machen nur zwei davon wenig Spaß. Wenn Du das einsetzen willst auf jeden Fall die beiden übereinander stellen, um wenigstens die Mundfläche zu verdoppeln.
Low-Cut bei 40Hz ist zwingend und dem Chassis nicht mehr als 400, vielleicht 500W Leistung. Ansonsten gibt's schneller Pappensalat als Du gucken kannst.



Die oberton und die Beyma hab ich aus nem jungendraum für 200€ gekauft

Sorry, so sieht das auch aus. Für den 18XB700 gibt es einige Bauvorschläge, die dem Chassis deutlich gerechter werden. Einer davon (nicht unkompliziert) wäre das sog. Bastelhorn. Davon habe ich aktuell 4 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Aber auch einen guten Bassreflex-Bauvorschlag gab es mal irgendwo im Netz - google ist Dein Freund.
Die Kiste in der Dein Chassis sitzt könnte zwar vom Volumen her grob passen, der einfache Ausschnitt in der Schallwand (auch "Not-Reflex" genannt) klingt aber mit ziemlicher Sicherheit eher katastrophal und allerhöchstens sehr wumsig.
Wenn Du mal ein Volumen ermitteln könntest (Außenmaße abzgl. Plattenstärke) kann man dazu mehr sagen.
Das Chassis ist aber wirklich sehr gut und könnte - passend geampt und zusammen mit dem DCX - eine sehr brauchbare Basis für ein gut klingendes System darstellen.



also muss ich mich eigendlich solange damit beschäftigen und mit rumspielen bis alles passt?

Wenn Du die notwendige theoretische Ahnung (noch) nicht hast, bleibt außer Ausprobieren und Fragen nicht viel übrig. Aber sei Dir sicher: Das kann auch Spaß machen und man lernt ungemein viel dabei.


Denn ich kenn hier in der gegend keinen der sich damit auskennt.

Wo ist denn "hier in der Gegend"?


würde es sich denn lohnen den ganzen kram zu verkaufen und eine gebrauchte aktiv Anlage von HK zu kaufen?

Teils teils. Ich bin mir sicher, dass die beiden 18XB700 in passendem Gehäuse mehr Spaß machen als die üblichen Kisten von HK (Premium Pro, Actor DX kommen dagegen jedenfalls nicht an). Einen Controller hast Du auch schon. Ich würde zusehen, dass Du die Reste nach Möglichkeit wieder los wirst und dazu noch zwei potente 12" Tops anschaffst. Dazu eine Endstufe mit etwa 2x 1kW/8 Ohm für die Bässe. Die 2000er Harrison sollte für die Tops dann erstmal reichen.
 
Hallo,
also hier ist das letzte setup was ich hatte. 1=L-BeymerXT12, 2=R-BeymerXT12, 3=L-JBL, 4=R-JBL, 5=SUM-Oberton, 6=SUM-WBins.
http://www.file-upload.net/download-3636828/top.xpc.html

Jo, die Subs sehen sch... aus, die Tops aber auch:). aber denke für 200€ wars recht günstig...
wie teuer wären den 2 Bastelhörner in der anschaffung? ein freund von mir ist Tischlermeister, der könnte sowas ja eigendlich bauen...

Aber mann muss es auch so sehen, da ich momentan Höchsten 6 Mal im jahr so eine große anlage brauche, muss es sich rentieren... Dazu kommt noch das ich die anlage alleine einladen und aufbauen kann bzw. muss. Wenn ich dann 2 mal 1KW Amp im rack habe, dazu noch Die Dicke Harrison(30Kg) könnte das rack sehr schwer werden. Und ich kann das nicht immer rollen:-(. Größer sollte die anlage auch nicht werden. habe veranstaltungen bis max 300 personen.

naja, ich würde gerne immer testen und ausprobieren, leider fehlen mir dafür aber auch die räumlichkeiten( also um mal laut zu machen):)

hier in der gegen ist am ganz linken niederrhein, geldern um genauer zusagen..
 
also hier ist das letzte setup was ich hatte. 1=L-BeymerXT12, 2=R-BeymerXT12, 3=L-JBL, 4=R-JBL, 5=SUM-Oberton, 6=SUM-WBins.

Ah, verstehe - Du hast versucht, das alles in ein Setup zu quetschen. Das wird selbst für gestandene Systemtechniker eine Frickelei.
Versuch doch erstmal aus den Oberton-Kisten mit nur einer Sorte Tops irgendwas Brauchbares rauszukriegen.
Das File schaue ich mir nachher mal an.


wie teuer wären den 2 Bastelhörner in der anschaffung? ein freund von mir ist Tischlermeister, der könnte sowas ja eigentlich bauen...

Entsprechende Menge 15mm Multiplex plus Beschläge, Rollen, Lack und vor allem Arbeitszeit. Kollege humi kann Dir zu den Gehäusepreisen sicherlich was sagen, der hat z.B. meine beim Schreiner in Dresden bauen lassen. Allerdings aus gutem Grund CNC-gefräst, weil da doch einige Winkel drin sind, die von Hand nicht unbedingt spaßig zu fräsen sind.


Aber mann muss es auch so sehen, da ich momentan Höchsten 6 Mal im jahr so eine große anlage brauche, muss es sich rentieren... Dazu kommt noch das ich die anlage alleine einladen und aufbauen kann bzw. muss. Wenn ich dann 2 mal 1KW Amp im rack habe, dazu noch Die Dicke Harrison(30Kg) könnte das rack sehr schwer werden. Und ich kann das nicht immer rollen:-(. Größer sollte die anlage auch nicht werden. habe veranstaltungen bis max 300 personen.

Für <10 Mal pro Jahr stimme ich livebox vollkommen zu: Da ist der Verleiher um die Ecke das Mittel der Wahl. 300 Mann lassen sich mit zwei 18XB700 in brauchbaren Reflexgehäusen und entsprechend Leistung machen - da brauchst Du die W-Bins nicht dazu. Schaff Dir noch zwei brauchbare 12"/1" oder 15"/1,5" Tops an und Du hast ein Setup was für 300 Mann locker reicht (es sei denn Du nimmst z.B. die Premium Pro, die reichen dafür eher nicht).
Ich persönlich mache solche Klamotten mit GAE 4475 (15"/1") und Director Single Subs (je 1x 18") an _einer_ RAM S4044. Alternativ mit TRS115 und 2-4 Bastelhörnchen, je nach Bassbedarf an 2x lab.gruppen 4000 (was dann auch für 400 Mann Rockpegel mit Band reicht). Ok, insbesondere die Amps sind da ein Budgetkiller, vor allem unter Betrachtung der Einsatzhäufigkeit. Zwei brauchbare Tops in der Liga der 4475 lassen sich aber gebraucht durchaus für 500,-/Stück finden. 12" Kisten vermutlich auch etwas günstiger.
Und wenn Du nicht grade Eisenschweine nimmst, sondern Amps in Richtung S4044, lab 4000 oder eine billig-Version in Form der TSA-Serie von thomann, kommst Du gewichtsmäßig sehr gut hin. 2x lab 4000, 1x TSA 4-700 inkl. Controller und 10HE (light-board-)Rack hebe ich zur Not alleine in's Auto.


hier in der gegen ist am ganz linken niederrhein, geldern um genauer zusagen..

Nu gucke, das ist - wenn auch nicht ganz - bei mir um die Ecke. Im Zweifelsfall lässt sich gegen die ein oder andere Flasche (Malz-)Bier darüber reden, dass ich mir das mal anschaue. Einen guten Verleiher hast Du z.B. in Issum mit Rockline / Stefan Kosmalla in Deiner Gegend, falls es mal was Größeres sein soll.
 
Ah, verstehe - Du hast versucht, das alles in ein Setup zu quetschen. Das wird selbst für gestandene Systemtechniker eine Frickelei.
Versuch doch erstmal aus den Oberton-Kisten mit nur einer Sorte Tops irgendwas Brauchbares rauszukriegen.
Das File schaue ich mir nachher mal an.
Hey!
ja richtig, aber nur bei größeren Vernastaltungen. Dies muss aber nicht sein, die beiden "billig Amps" kann ich auch über die normal f-Weiche laufen lassen, wie ich es ja sonst auch tu. Wäre schön wenn du das machen würdest, vieleicht kanst du ja sogar was einstellen wie du es machen würdest...?

Entsprechende Menge 15mm Multiplex plus Beschläge, Rollen, Lack und vor allem Arbeitszeit. Kollege humi kann Dir zu den Gehäusepreisen sicherlich was sagen, der hat z.B. meine beim Schreiner in Dresden bauen lassen. Allerdings aus gutem Grund CNC-gefräst, weil da doch einige Winkel drin sind, die von Hand nicht unbedingt spaßig zu fräsen sind.
Ich werde erstmal die Maße von den aktuellen Kisten nehmen, vieleicht passt das Volumen ja sogar... Wieviel Liter muss der Obteron denn so haben?

Für <10 Mal pro Jahr stimme ich livebox vollkommen zu: Da ist der Verleiher um die Ecke das Mittel der Wahl. 300 Mann lassen sich mit zwei 18XB700 in brauchbaren Reflexgehäusen und entsprechend Leistung machen - da brauchst Du die W-Bins nicht dazu. Schaff Dir noch zwei brauchbare 12"/1" oder 15"/1,5" Tops an und Du hast ein Setup was für 300 Mann locker reicht (es sei denn Du nimmst z.B. die Premium Pro, die reichen dafür eher nicht).
Ich persönlich mache solche Klamotten mit GAE 4475 (15"/1") und Director Single Subs (je 1x 18") an _einer_ RAM S4044. Alternativ mit TRS115 und 2-4 Bastelhörnchen, je nach Bassbedarf an 2x lab.gruppen 4000 (was dann auch für 400 Mann Rockpegel mit Band reicht). Ok, insbesondere die Amps sind da ein Budgetkiller, vor allem unter Betrachtung der Einsatzhäufigkeit. Zwei brauchbare Tops in der Liga der 4475 lassen sich aber gebraucht durchaus für 500,-/Stück finden. 12" Kisten vermutlich auch etwas günstiger.
Und wenn Du nicht grade Eisenschweine nimmst, sondern Amps in Richtung S4044, lab 4000 oder eine billig-Version in Form der TSA-Serie von thomann, kommst Du gewichtsmäßig sehr gut hin. 2x lab 4000, 1x TSA 4-700 inkl. Controller und 10HE (light-board-)Rack hebe ich zur Not alleine in's Auto.

Naja, das mit dem ausleihen ist s ne sache. Ist dann ja wieder viel mehr arbeit, und kostet ja auch wieder mehr. Ich muss ja an nem Abend auch geld damit verdienen... Habe auch lieber meine eigene sachen die ich kenn und kaputt machen darf:) und bei dem was du vorgeschlagen hast... da müsste ich erstmal im lotto gewinnen:) da könnt ich mir ja auch gleich ne schöne KS von holen:)

Aber nochmal zu den Amps, habe da ja noch die "billig Amp" von DAP, diese hat gebrück 1600w rms an 8Ohm, könnte ich die nicht für den oberton nutzen? denn dann würde ich mir da noch von eine holen..

Nu gucke, das ist - wenn auch nicht ganz - bei mir um die Ecke. Im Zweifelsfall lässt sich gegen die ein oder andere Flasche (Malz-)Bier darüber reden, dass ich mir das mal anschaue. Einen guten Verleiher hast Du z.B. in Issum mit Rockline / Stefan Kosmalla in Deiner Gegend, falls es mal was Größeres sein soll.
Jo stimmt von den hab ich mal was gehört, der mach auch hauptsächlich Band beschallung und hat auch GAE system..
danke fürs angebot! gucke aber erstmal selbst danach bevor du dich um meinen schrott kümmern musst:)

grüße
 
Hallo,
wollt mal fragen ob mir noch was geholfen wird?:)

besonders wegen der dcx

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben