Anfänger: Cubase LE 4 / Drum Machine

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
Flippi88
Flippi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
28.12.07
Beiträge
162
Kekse
57
Hallo,

es geht um folgendes.

Ich hab mir ein Recording Set gekauft.
Dabei war Cubase LE 4, doch irgendwie nur der stinknormale Drum Editor.

Hab mir dann den GTG DrumSampler II besorgt, auf folgender Seite, ganz unten.
http://www.gtgsynths.com/plugins.htm

nur brauch ich ja dafuer jetzt samples.
wenn ich auf die drums klicke erscheint ja kein Ton.
Wie mache ich das am besten ?

Moechte auf jeden fall so ne art virtuelle Drums dort sehen koennen.
UNd evt. mit der Tastatur bedienen.
(Bringt ja nichts mit der Maus, da rumzuklicken, wenn nur eins auf einma geht)

Und wenn jemand noch fuer gitarren, bass, keys/synths kostenlose freeware kennt, dann sacht mir bescheid.

oder evt. nen riesen 8-10 gb package mit allem drum und dran.


gruss
 
Eigenschaft
 
Für umsonst wirst Du leider immer nur Kompromisse im Hinblick auf Masse und Klasse finden, um den Zukauf von VST-Instrumenten wirst Du also wohl kaum herumkommen.

Falls Du aber Schüler oder Student bist, hats Du bei etlichen Herstellern die Möglichkeit, vergünstigte EDU-Versionen zu erwerben.

Ein Universaltalent ist Kontakt 4 mit über 43 GB (1.00 Sounds) an Bord, evtl. wäre auch Komplete 6 was für Dich.

Welche Art von Musik willst Du denn produzieren?

Der "stinknormale" Drumeditor in LE 4 ist aber schon sehr gut und brauchbar. Über die Funktionens chau doch mal ins Handbuch ab Seite 206.

Ansonsten empfehle ich für den Einstieg gerne die "Hands on Cubase"-DVDs von www.dvd-lernkurs.de
 
ich wollte so in die post-hardcore ecke.

ich bin eig seit etlicher suche nach musikern.
schon so 1 1/2 - 2 jahre
nur hat sich nie etwas ergebn,
weil ich eher so metalcore/hardcore typen antreffe.
und das hat nie wirklich so geklappt.

jedoch spielt fuer mich der cleane gesang ne rolle
und nicht der typische metalcore sound.

so in folgende richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=v3tBn2lBXk4

mit keys/synths und so tollen verzerrten gitarren.

bei hardcore/metalcore dreht sich ja meist alles um breakdowns.
muss net sein. jedenfalls ent so arg viel.

ja der drumeditor.
den hab ich erst gestern gefunden.
nur mit diesem staebchen punkte / striche setzn ?

fuer mich waer es leichter, so ne virtuelle drum zu benutzen.

und natuerlich am besten noch so nen gitarrenhals fuer die gitarreneffekte.

hab beides selbst mal gespielt.
jedoch net so lang.

ich hab sogar eine dvd beibekommen.
die muss ich mir noch ansehen.
 
ja der drumeditor.
den hab ich erst gestern gefunden.
nur mit diesem staebchen punkte / striche setzn ?

Bitte? :gruebel:.
Klingt nach Piano Roll ^^.
Stell auf GM-Map, falls nicht schon geschehen.
Damit lässt sich doch sehr gut arbeiten.

Was meinst du mit Gitarrenhals für Gitarreneffekte?.
Ein Vsti mit Griffbrettlayout?.

Achja.....
Was ist denn bitte Post-Hardcore?.
Briefträgermetal?.

Just kidding. ;).
 
Bitte? .
Klingt nach Piano Roll ^^.
Beim Pinaroll Editor setzt man Striche, beim DrumEditor setzt man Punkte. Ist jetzt ja nicht wirklich was anderes.

Aber ich versthe nicht ganz, was du stattdessen suchst? Du kannst auch Noten aufschreiben :) Der Drum-Editor ist da ja schon die einfachere Variante (zumindest für die Leute, die keine/nicht so gut Noten können). Intuitiver ist natürlich das einspielen. Da brauchst du halt irgendein MIDI-Eingabegerät. Als simpelste Variante kannst du deine Computertastatut zu einem MIDI-Keyboard machen, dann kannst du dadrauf mit den Finger rhytmisch rumkloppen. Hat Cubase das vielleicht sogar integriert? Wenn nicht gibt es da Freeware:
http://www.cnet.de/downloads/windows/10900/sweet+little+piano.htm
Dazu brauchst du dann noch ein vituelles MIDI-Kabel, um das mit Cubase zu verbinden:
http://www.midiox.com/index.htm?http://www.midiox.com/myoke.htm
 
Was meinst du mit Gitarrenhals für Gitarreneffekte?.
Ein Vsti mit Griffbrettlayout?.

genau das.

Achja.....
Was ist denn bitte Post-Hardcore?.
Briefträgermetal?.

glaube die meisten laien verstehen darunter "emo"
wobei emo eig. nur ruhig is.
post-hardcore is meist zusammengesetzt
aus vielen sachen. zB a skylit drive hat halt vom
gesang mehr so pop punk einfluesse.
dieser hohe gesang.

vom gitarrenspiel so wie ich das meine / machen moecht
und so hab ich ja eig. schon en beispiel gepostet.
aber gern noch eins vonnen gitarren her

http://www.youtube.com/watch?v=GcW1fwEzcP8

ab 27sekunde. von diesem gitarrenspiel her.
so stark verzerrt. aber nicht typisch metalcore maessig.
also eig. net zu hart, nicht zu weich,

Beim Pinaroll Editor setzt man Striche, beim DrumEditor setzt man Punkte. Ist jetzt ja nicht wirklich was anderes.

eben

Aber ich versthe nicht ganz, was du stattdessen suchst? Du kannst auch Noten aufschreiben Der Drum-Editor ist da ja schon die einfachere Variante (zumindest für die Leute, die keine/nicht so gut Noten können). Intuitiver ist natürlich das einspielen. Da brauchst du halt irgendein MIDI-Eingabegerät. Als simpelste Variante kannst du deine Computertastatut zu einem MIDI-Keyboard machen, dann kannst du dadrauf mit den Finger rhytmisch rumkloppen. Hat Cubase das vielleicht sogar integriert?

hab ich ja schon gepostet gehabt.

http://www.gtgsynths.com/plugins.htm

hier unter dem link ganz unten.
da is ne e-drum abgebildet.
nur als ich den plug-in in das verzeichnis installiert habe,
und draufkloppe/mit maus klicke.
erscheinen keinen toene.
die muss ich unter sample, mein ich reinladen ?!?!
und ich hab ja die ganzen toene, nur woanders.
wo kann ich die jetzt reinladen ?
hab die in dem steinberg cubase verzeichnis nicht gefunden.
oder muss ich welche loaden ?

und mit der tastatur. das mein ich bei diesem link.
bei der e-drum.
hab uch versucht ma so per tastatur die snare und alles
zu bedienen nur scheint so, als ginge es nur mit der maus.
und mit der maus kannse bekanntlich ja nur eine drum betaetigen
und wenne gleichzeitig die bass drum und das hi-hat bedienen moechtest ???

mit diesen ganzen editoren iset noch ne ecke haerter.

meist sind da auch viel mehr sachen die ich gar net brauche.

ich werd es dennoch nochma versuchen und mich damit beschaeftigen.
 
Stimmt.
Das mit den Punkten hab ich irgendwie überlesen.
Striche und Unkomfortabel für Drums. Da hatte ich direkt die Paino-Roll im kopf.

Ein Vsti mit Griffbrett wär zB. Real Guitar.
Aber das ist eher Akkustikgitarre.

Wie wärs mit Guitar Pro?.
Da hast du ua. ein Gitarrengriffbrett.
Dann als Midi exportieren, und ab in Cubase damit.
Zum Gitarrenriffs schreiben Optimal wie ich finde.
In Cubase dann zB. mit dem Slayer Vsti drüber. (Leider keine Freeware, aber E-Gitarren.).

Deinen Drumsampler kenne ich nicht, aber was ich ganz brauchbar finde ist "SuperDrumFX". Ist Freeware, und auf der Website gibts auch noch direkt Samples dazu, die imo ganz brauchbar klingen.

Das mit Post-Hardcore war ein Scherz, aber danke für deine Ausführung. :).
 
nur als ich den plug-in in das verzeichnis installiert habe,
und draufkloppe/mit maus klicke.
erscheinen keinen toene.
die muss ich unter sample, mein ich reinladen ?!?!
und ich hab ja die ganzen toene, nur woanders.
wo kann ich die jetzt reinladen ?
hab die in dem steinberg cubase verzeichnis nicht gefunden.
oder muss ich welche loaden ?
Komisches PugIn, hab es grad mal selbst bprobiert. Also in der BEschreibung steht ja, das da ein Set mit geliefert wird. Alerdings hat man ja nur die DLL_Datei, wenn man aber auf "Load" geht, werden da gewisse WAV-Dateien vorgeschlagen (die wohl zum Standard-Set dazugehören). Aber: Offenbar sind die automatisch geladen (auch wenn icht als WAV-Datei sichtbar, sitzen dann wohl in der DLL-Datei mit drin). Und es funktioniert auch - zumindest per MIDI. Das direkt draufklicken mit der Maus funktioniert bei mir uch nicht, merkwürdig. Aber MIDI ist ja auch das etscheidene, diese direkte dtaufklicken mit der Maus ist zwar bei Drumsamplern in der Tat üblich, aber eigentlich mehr ein Gimmick bzw. nur dazu da, um kurz zu testen wie ein Sample klingt. Es klappt auch eigene Samples zuladen - nur wie man die ursprünglichen wiederbekomtm weiß ich nicht, weil die existieren ja irgendwie nicht als Wave-Datei... Einfac über den "Load"-Button für das jewielige Instrument. Es gibt auch noch viele andere Drum-Sampler, kannst dir ja mal das hier ansehen:
https://www.musiker-board.de/vb/software/350952-review-drum-vst-vergleich-mit-h-rbeispielen.html

Ansonsten musst du aber den Editor vom Klangerzeuger trennen. Du musst sowieso irgendwie zu einer MIDI-Spur kommen. Und die kannst du eben entweder mit den Drum-Editor "malen", oder du schreibst die noten, oder du spielst sie mit einem MIDI-Eingabegerät ein. Das ist dann völlig unabhängig davon, ob du diesen GTG Drumsampler oder irgendeinen anderen benutzt.
 
Wie wärs mit Guitar Pro?.
Da hast du ua. ein Gitarrengriffbrett.
Dann als Midi exportieren, und ab in Cubase damit.
Zum Gitarrenriffs schreiben Optimal wie ich finde.

kannst du da jetzt zB auch einen fertigen song
wie folgenden reinballern:

http://www.ultimate-guitar.com/tabs...s_for_your_dreams_to_come_true_guitar_pro.htm

da ist eig. fertig.
das wuerde mich vom eventuellen vorigen plan abwenden.
denn eig. wollte ich zunaechst erst nen paar instrumental songs verwenden.
bzw covern.
wo ich welche finde.
nur ist das ja jetzt nicht so einfach welche zu finden.
aber wenn ich paar guitar pro tabs reinballern kann und die vom
sound dann anpassen kann, dass es sich so fast wie das original
anhoert, dann waer das ne ueberlegung waert.

denn eig. wollt ich mit paar covers, so in der art "bewerben"
leute finden.
falls es hier noch net erwaehnt wurde. ich bin saenger.
ich versuch sowohl guttural als auch clean.

In Cubase dann zB. mit dem Slayer Vsti drüber. (Leider keine Freeware, aber E-Gitarren.).

gut danke. muss ich ma schauen.

Deinen Drumsampler kenne ich nicht, aber was ich ganz brauchbar finde ist "SuperDrumFX". Ist Freeware, und auf der Website gibts auch noch direkt Samples dazu, die imo ganz brauchbar klingen.

kannst du den link hier posten ?

Das mit Post-Hardcore war ein Scherz, aber danke für deine Ausführung. .

ja wollte ich trotzdem versuchen zu erklaeren.

dann koennte man evt. die naechste frage klaeren.
und zwar ob es ueberhaupt so moeglich waere, an den sound dran zu kommen.
keine 1 zu 1 kopie.
aber schon so ca. von den instrumentensounds.
 
aber wenn ich paar guitar pro tabs reinballern kann und die vom
sound dann anpassen kann, dass es sich so fast wie das original
anhoert, dann waer das ne ueberlegung waert.
Hab ich auch schon ein paar mal gemacht um Karaoke Versionen zu erstellen. Also nach der entsprechenden GuitarPro-File gesucht (da findet man halt einiges), die dann per GuiatrPro als MIDI exportiert, in meinen Sequencer eingefügt (bei mir nicht Cubase sondern Samplitude, ist aber egal), und dann mit gut klingenden VSTis abgespielt. Drums und Bass gehen auch ganz gut, irgendwelche Keyboard-Sachen bestimmt erst recht (logisch), allerdings braucht es da bestimmt lang den passenden Sound zu finde. E-Gitarre dagegen wird schwierig. Die ist einfach von der SPielweise zu speziell, da gibt es wenig VSTis, und es ist da kaum möglich (bzw. kommt das stark auf den Song sowei die MIDI-Programmierung an) das ganze realistisch klingen zu lassen.

kannst du den link hier posten ?
:rolleyes:
http://lmgtfy.com/?q=superdrumfx
 
kannst du mir einen extra vst plug-in fuer gitarrensounds der etwas haerteren gangart empfehlen ?
 
irgendwie hoer ich nichts, bei superdrumfx, wenn ich die jeweilige trommel anklicke.
 
Bei mir kommt da ein Sound.
Also, wenns um ein schönes Layout, und gute Sounds geht.
EZ-Drummer. (99€). Meiner Meinung nach das kleine Geld echt wert.
Hat ua. auch ne menge Loops und eine "humanizer" fuktion.
Damit klingen dann auch eingklickte Drums automatisiert nicht mehr so steril.
Da kann man toll auf dem Drums rumklicken ^^.
Für Metal Evtl. das Drumkit from Hell.

Ich sag mal so.
E!-Gitarren aus der Dose werden nie gut klingen sofern sie direkt im Intrument selbst erzeugt werden. (Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich glaube es gibt derzeit nichts wirklich gutes in der hinsicht.).
Ich kenne auch nur den Slayer.
Außer man hätte zig Samples von echten Gitarren in einem großen Pool. Eben wie bei guten Klavier-Vstis. (Also ne große Library an echt aufgenommenen Gitarren in einem Sampler). Quasi für jeden Ton ein echtes Sample. Gepitcht würde es wieder so nach Plastik klingen.
Frag mich nicht wo es sowas gibt.

Dann lieber ne echte Gitarre einspielen.
Das ist imo einfach ein Instrument welches Handarbeit erfordert um gut zu klingen.
 
irgendwie funzt das aufnehmen nie, wenn ich auf den drums (ez drummer) reinhaue.

und dann kommt noch dazu das meine dvd, die bei dem recording set dabei war, irgendwie im arsch is. auf einma sind da fette risse.

tutorials bei youtube kann ich auch vergessen.
da es meist um was anderes geht oder ez drummer zusammen mit irgendnem anderen programm is.

ich glaube langsam cubase le 4 is fuer'n arsch.

und noch etwas.

wie funzt das wenn ich jetzt zB von folgendem guitae pro tab
http://www.ultimate-guitar.com/tabs...s_for_your_dreams_to_come_true_guitar_pro.htm

die drums nur nehme als midi abspeicher und dann bei cubase reinlade,
so dass das mit dem ez drummer verbunden wird.
ich lad die datei rein klick auf play
und seh wie das auf den drums gespielt wird.
 
irgendwie funzt das aufnehmen nie, wenn ich auf den drums (ez drummer) reinhaue.
MEinst du damit, dass du mit der Maus auf die abgebildetet Trommeln drückst? ICh sagte doch: Das ist gar nicht vorgesehen, das so zu machen, das geht glaube ich nirgednswo so. Du musst stattdessen irgendwie MIDI aufnehmen (völlig unabhängig davon, welches Drum-VSTi du nutzt), habe ich in meinem ersten Beitrag schon erklärt.


Und warum soll Cubase LE fürn Arsch sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben