Anfänger & Dauer zum Töne treffen

  • Ersteller www.allnu.de
  • Erstellt am
W
www.allnu.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
18.06.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, ich singe seit einem halben Jahr, Takt, Emotion klappt soweit, mein Resonanzraum hat sich auch schon erweitert.

Ich treffe aber noch nicht wirklich Töne in einem Song, lernt man das irgendwann und wie lange braucht man in der Regel dafür?
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Ich hoffe Du hast Dich hier nicht unter diesem Namen angemeldet um Werbung zu machen.

Um trotzdem kurz auf Deine Frage einzugehen: Es gibt dafür keine Regel. Manchen ist es in die Wiege gelegt, andere lernen ein Leben lang und einige lernen es nie.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde bei ernsthaftem Interesse immer dazu raten, Gesangsunterricht zu nehmen. Das hilft ungemein, und verhindert auch, dass man grundsätzliche Fehler begeht, und sich Schädigungen der Stimme einfängt. Außerdem macht man gleich enorme Fortschritte gegenüber einem Selbststudium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit du mehr Antworten von anderen Sängern und Sängerinnen bekommst, entführe ich deinen Thread mal aus der Musikpraxis zu den Vocals! :great:
 
Ein paar kleine Fragen vorweg: Mit welchen Songs übst du denn so? Bist du männlich/weiblich/divers?
Vielleicht sind die Songs, mit denen du übst, einfach nicht so gut geeignet.

Ich treffe aber noch nicht wirklich Töne in einem Song, lernt man das irgendwann und wie lange braucht man in der Regel dafür?

Sollte das gelegentliche Versemmeln der Töne durch Instabilität der Stimme mangels Training hervorgerufen werden, dürfte sich das mit der Verbesserung der Gesangtechnik automatisch legen. Ein Zeitpunkt lässt sich dafür nicht festlegen.

Sollte es sich dagegen um ein grundsätzliches, musikalisches Problem handeln, werden Gesangsunterricht oder auch autodidaktische Gesangsübungen allein nicht so viel helfen. Dann bräuchtest du außerdem Gehörbildung.

Etwas ungewöhnlich ist allerdings, dass du sagst "Emotion klappt..., Töne treffen nicht".

Normalerweise ist es für die meisten Anfänger kein großes Problem, Töne einigermaßen zu treffen. Diesen Tönen dann aber Leben einzuhauchen, ist das, womit viele hadern. Der umgekehrte Fall ist eher selten.

Vielleicht kannst du dich ja dazu durchringen, in unserem Hörprobenbereich eine kleine Kostprobe deines aktuellen Levels zu posten. Die Selbstwahrnehmung liegt gerade beim Singen gerne Mal Meilen neben der Realität. Das gilt für Anfängerinnen besonders.

Ich hoffe Du hast Dich hier nicht unter diesem Namen angemeldet um Werbung zu machen.

Nun ja, die bislang nur sechsminütige Boardaktivität und die sehr allgemeine Fragestellung spricht nicht gerade für große fachliche Dringlichkeit.

Auf der anderen Seite ist ja erst Dienstag. Erneute Aufmerksamkeit würde ich dem Thema aber erst nach einer Rückmeldung schenken. Im Prinzip ist ja alles gesagt, was man sagen kann.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten, Autotune hat es gerichtet :D ich werde einfach weiter üben.
Mein Lieblingslied, und wenn ein Lied von den Söhne Mannheims.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich schaue mal was nach 2 Jahren dabei rauskommt... dann sehe ich ob es Sinn macht weiter zu üben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben