wie treffe ich den richtigen Ton?

von nucles, 13.09.06.

  1. nucles

    nucles Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.05
    Zuletzt hier:
    9.11.10
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Duesseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 13.09.06   #1
    Hallo zusammen!

    Ich bin Gitarrist-Anfänger, seit etwa einem Jahr. Doch ich möchte auch manchmal Singen. Solche Sachen wie Nothing else matters etc. Ich habe keine Stimme und es ist super kompliziert für mich richtigen Ton zu treffen, ich würde sagen sogar fast unmöglich. (Habe ich kein Gehör?) Ich habe mir jetzt "Powervoice" Buch geholt, nur um mal ganz grundlegende Techniken kennenzulernen.

    Wie treffe ich den den richtigen Ton? Sollte man das an einem Stimmgerät üben? Oder sollte ich es mal mit dem Singen lassen, wenn ich die Töne nicht treffe? Wäre sehr schade.
    Oder sollte ich zuerst an richtiger Atemtechnik arbeiten? Wann merkt man erste Ergebnisse überhaupt beim Singen? Also von Gitarre kenne ich das man nach etwa 3 Monaten schon was kann. Ist es beim Singen anders?

    Ich freue mich für jeden Hinweis, Danke!
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 13.09.06   #2
    Klingt ein bißchen wie "ich habe keine NAse. Wie soll ich dennoch riechen lernen "... ganz so schlimm wird es shcon nicht sein....
    Das ist schon mal ein guter Anfang...steht da nichts darüber drin? Ansonsten FAQs
    Nun. Du kannst versuchen ein A zu singen und solange in das Stimmgerät hineinsingen, bis ein A angezeigt. Das kannst Du solange üben, bist Du das A im Kopf hast. Dann weisst Du zwar, dass Du ein A singen kannst, aber hilft es Dir auch, eine Melodielinie im Zusamanhang richtig zu intonieren? Erstmal nicht.
    Tja - wenn man nur wüsste, wie schlimm Dein Problem ist. Klar ist, dass bei schlechtem Lufteinsatz der Ton gerne mal vereiert, gerade wenn man leise singt. Wenn es nur das bei Dir ist, liesse sich das so sicher gut beheben.

    Es soll aber auch (wenige) Menschen geben, die nicht in der Lage sind, einen Ton, den sie im Kopf haben, mit dem Mund/Stimmband umzusetzen. Das Hirn setzt das einfach aus. Ähnlich als wenn ein Klavierspieler den Ringfinger benutzen will, aber es bewegt sich immer nur der MIttelfinger und umgekehrt(unser Saxo-spieler hatte sowas - aber dagegen gibt es Tabletten).

    Aber das ist - wie gesagt - sehr selten.
    Das ist bei jedem Menschen anders. Ich konnte schon nach zwei Tagen was auf der Gitarre spielen ... die Frage ist auch immer: meint man die Selbstwahrnehmung oder die Wahrnehmung der Anderen.

    Wie weit man ist, ist an dem eigenen Gefühl, dem eigenen Anspruch und den Reaktionen der Umwelt erkennen. "Zu gut" sollte man sich allerdings nie fühlen - aber auch nicht zu schlecht.
     
  3. TravelinLight

    TravelinLight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.06
    Zuletzt hier:
    12.12.13
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Berlin & mein VOLVO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    808
    Erstellt: 13.09.06   #3
    Ich würde Dir empfehlen, erstmal viel alleine zu singen, bevor Du das ganze dann mit Instrumenten verkoppelst - vermutlich hast Du bislang in Deinem Leben noch nicht viel gesungen.
    Mag jetzt vielleicht altmodisch klingen, aber ich würde es mal mit Volksliedern, einfachen bekannten Popstücken usw. versuchen. Leiderist das mit den Volksliedern heut' zu Tage ein bißchen verpöhnt. In den Schulen wird halt kaum noch gesungen.
     
  4. nucles

    nucles Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.05
    Zuletzt hier:
    9.11.10
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Duesseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 14.09.06   #4
    Danke Leute für eure Tipps und Hinweise. Ich werde versuche das beste daraus zu machen. Mein Gitarrenlehrer ist auch ein Derigent im Chor. Ich könnte von ihm mich testen lassen, wobei in ein Chor zu 50 järigen will ich nicht.
     
  5. Errraddicator

    Errraddicator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    1.409
    Kekse:
    15.363
    Erstellt: 14.09.06   #5
    Kannst die Lieder ja auch alleine singen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping