Lernen Töne zu treffen

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hallo,

kann man selbstständig lernen die Töne zu treffen?

Ich möchte jetzt kein großere Sänger werden, aber mal zur Gitarre singen zu können, wäre auch ganz schön.
Wenn ich es versuche liege ich leider komplett daneben und treffe keinen Ton.

Musikalische Grundbildung ist eigentlich vorhanden. Ich spiele schon länger Gitarre, weiß auch wie die Töne zu klingen haben, aber ich treffe sie halt nicht.
Ich benutzte auch ab und zu den Earmaster, aber im Bezug auf Singen bringt das mir gefühlt gar nichts, so wie es im FAQ beschrieben ist.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ja. Also zumindest die meisten. Ich verschiebe dich mal, da ich mal davon ausgehe, dass du als nächstes ein paar Übungen empfohlen haben möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja das wäre am Besten ;)

Wie gesagt, Gehörbildung per Earmaster mache ich schon, aber ich hab das Gefühl meine Stimme hat einen Tonumfang von 3 Halbtönen, die ich noch nicht treffe :D
 
Hi,

kannst Du Deine Gitarre nach Gehör stimmen? Das wäre schon mal gut.

Zweitens: Singe irgend einen bequemen Ton und suche dann auf der Gitarre, um welchen Ton es sich handelt.

Singe davon ausgehend kleine Tonleiterstückchen (z.B. C - D - E - D - C, wenn Dein bequemer Ton C war, oder 1 - 3 - 5 - 3 - 1 als Tab, wenn 1 Dein bequemer Ton war).

Variiere den Anfangston um Halbtöne nach oben oder unten, aber immer nur so weit, wie die Töne noch stimmen.

Es ist durhaus nicht ungewöhnlich, dass Anfänger erst mal nur drei brauchbare Töne haben. Meist geht es dann aber schnell vorwärts.
 
Ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hatte das Gefühl, nicht singen zu können und war mir unsicher, wo ich anfangen sollte. Heute fühle ich mich meistens wohl beim Singen und kann einige Lieder sicher. Bei manchen Liedern habe ich nach wie vor Probleme reinzukommen und bei manchen Stellen kriege ich es auch noch nicht hin, dass es so klingt, wie ich sie im Ohr habe.

Nach einigem Trial and Error bin ich aktuell bei folgender Herangehensweise an neue Lieder:
1) mitsingen, bis das sicher klappt
2) versuchen das Lied a capella zu singen
3) das Lied zur Gitarrenbegleitung singen (evtl. erst mal aufnehmen wenn Gitarre und Gesang zusammen partout zu kompliziert sind)

Alle drei haben ihre eigenen Schwierigkeiten und manchmal dauert so ein Schritt ganz schön lange. Gute Lieder zum Anfangen zu finden, war für mich auch nicht einfach, weil mir viele zum Mitsingen zu hoch, zu schwer oder unerträglich schnulzig waren. Irgendwann hatte ich dann ein paar einfache Folksachen, Rockballaden, Volks- und Kinderlieder. Bei vielen Volks- und Kinderlieder habe ich die Töne erstaunlich gut getroffen, obwohl das alles schon lange her war.

Der Vergleich zwischen a capella und mit Begleitung zeigt mir, ob ich die Melodie wirklich sicher singen kann, oder ob ich mich gesanglich an den Akkorden entlanghangle.

Mein Tipp an dich ist also: such dir Lieder, die du (mit)singen kannst und versuche darauf aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit der Aufnahme mitsingen und sie dann zwischendrin immer mal wieder stummschalten, während man weitersingt, dann hat man direktes Feedback, ob man noch richtig liegt ;)
 
1) mitsingen, bis das sicher klappt
2) versuchen das Lied a capella zu singen

Hier liegt mein Problem, ich singe sowas mit oder singe es a capella und denke dann, dass es gut klingt.
Wenn ich dann zum Instrumental oder zur Gitarre singe klingts total schief...

Gute Lieder zum Anfangen zu finden, war für mich auch nicht einfach, weil mir viele zum Mitsingen zu hoch, zu schwer oder unerträglich schnulzig waren. Irgendwann hatte ich dann ein paar einfache Folksachen, Rockballaden, Volks- und Kinderlieder. Bei vielen Volks- und Kinderlieder habe ich die Töne erstaunlich gut getroffen, obwohl das alles schon lange her war.

Mein Tipp an dich ist also: such dir Lieder, die du (mit)singen kannst und versuche darauf aufzubauen.

Also ich denke, ich habe eine recht hohe Stimme. Also ich rappe so Semi-Professionell und wenn ich mich auf Tracks gemischt höre finde ich schon, dass meine Stimme recht hoch ist.

Vielleicht liegts auch an meiner Songauswahl. Ich hab jetzt so Sachen versucht wie Rise Against - Everchaning, Oasis - Wonderwall, Social Distortion - Reach for the Sky und sowas halt.
 
Hier liegt mein Problem, ich singe sowas mit oder singe es a capella und denke dann, dass es gut klingt.

Wenn ich dann zum Instrumental oder zur Gitarre singe klingts total schief...
Das kenne ich von mir nicht. Wenn die Melodie sich a capella für mich richtig anhört, dann kann ich sie auf jeden Fall auch zur (evtl. aufgenommenen) Gitarre singen. Ich kenne es wie gesagt eher andersherum, also dass ich mich gesanglich an den Akkorden entlanghangle und a capella dann merke, dass ich die Melodie alleine noch gar nicht singen kann.

Um geeignete Lieder zu finden, kannst du mit der Gitarre ja mal den Tonumfang testen, in dem du dich momentan wohl fühlst.

Außerdem können dir die Leute hier besser helfen, wenn du eine Hörprobe postest. Vielleicht bringt dich schon das Erstellen dazu, ein bisschen klarer zu kriegen, woran es hapert.
 
Mir fallen folgende Möglichkeiten ein, warum man Töne nicht trifft:
a) Man kennt die Melodie des Stückes nicht gut genug
b) Man verkrampft sich und die Stimmt wird fest und zu wenig beweglich um den Ton schnell genug zu erreichen
c) Man hat kein brauchbares Gehör für die Richtigkeit von Tönen, ist also unmusikalisch

c) Ist wohl die seltenste Möglichkeit, wenn man ein Instrument beherrscht und Gehörbildung mache, kann man das wohl meist ausschließen.
Für a) gillt einfach nur üben und auswendig lernen, öfter anhören und mitsingen mit dem Original. b) Ist das Problem mit dem ich oft zu kämpfen habe, dagegen hilft wohl nur Technik und Geduld um eben diese zu erwerben, am besten unter der Anleitung eines guten Gesangslehrers.
 
@Tim
Es ist bei mir wirklich c) würde ich sagen. Ich kann Töne so erkennen, also wenn sie gespielt werden, nur wenn ich sie selbst singe kann ich sie nicht einordnen oder nur schwer.


Hörprobe kommt morgen, aber ist wirklich schief :D



Also jetzt mit Aufnehmen und testen würde ich sagen, dass ich f - g- a so wirklich treffe
 
Es ist bei mir wirklich c) würde ich sagen. Ich kann Töne so erkennen, also wenn sie gespielt werden, nur wenn ich sie selbst singe kann ich sie nicht einordnen oder nur schwer.

Fällt mir schwer das zu glauben, weil Du ja Gitarre spielen kannst.
Ich würde versuchen mal Tonübungen mit der Gitarre oder noch besser Klavier zu machen, Ton spielen und dann mitsingen bzw. nachsingen.

So läuft das bei mir im Gesangsunterricht seit bald einem Jahr, mein Gesangslehrer spielt einen Ton oder eine Tonfolge und ich singe es nach, manchmal singt er es mir zwischendurch noch vor, aber irgendwie hab ich so gut wie nie mal einen Ton nicht getroffen und wenn, dann hab ich es selbst sofort gemerkt, dann war es nichtmal ein Halbton.

Probier das auch mal, oder nimm ein paar Gesangsstunden bei einem guten Gesangslehrer, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das nicht schaffst.
Es kann ja auch sein, daß Du innerlich irgendwie blockiert bist und glaubst, das Du den Ton nicht treffen wirst und dich dann vorher verkrampfst, dann würde ich ihn vermutlich auch ab und zu nicht treffen.
 
Erstaunlicherweise habe ich schon oft erlebt, dass Instrumentalisten, die eigentlich sehr gut hören, wenn instrumentale Töne schief sind, das nicht auf ihren Gesang übertragen können. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Erstaunlicherweise habe ich schon oft erlebt, dass Instrumentalisten, die eigentlich sehr gut hören, wenn instrumentale Töne schief sind, das nicht auf ihren Gesang übertragen können. Keine Ahnung, woran das liegt.


Das liegt daran, daß Töne zu treffen im Gesang nicht nur eine Sache des Gehörs ist. In den meisten Fällen liegen die Probleme eher in der Bedienung des Instrumentes Stimme. Dazu kommt, daß man sich innerlich anders hört als nach außen und die Wahrnehmung nach innen verzerrt sein kann. Z.B. auch durch musikalisches schön-hören - auch das gibt es ;-)

Ich habe einige SchülerInnen, die selber Instrumentallehrerinnen sind. Das sagt nichts darüber aus, wie gut die mit ihrer unausgebildeteten Stimme umgehen. Bloss weil jemand toll Gitarre spielt oder Klavier heisst es doch nicht, daß er auch singen können muss, bzw. ein gesangliches Naturtalent zu sein hat.

Oder meintest du, daß diese MusikerInnen nicht hören, daß sie eine schlechte Intonation haben, wenn sie sich auf einer Aufnahme hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte tatsächlich letzteres. Also nicht, dass sie Schwierigkeiten mit der Intonation haben, sondern dass ihnen diese Schwierigkeiten gar nicht bewusst sind. Wobei die das auf einer Aufnahme vielleicht sogar hören würden, aber nicht live während sie singen.
 
Das erlebe ich allerdings eher nicht so. Liegt vermutlich daran, daß zu mir ja nur diejenigen kommen, die ein Bewusstsein über ihre stimmlichen Baustellen haben.
 
Daß man das im Eifer des Gefechts nicht unbedingt merkt, finde ich nicht so abwegig. Mir fällt die eine oder andere Unsauberkeit auch erst hinterher auf der Aufnahme auf. Ein erfahrener Sänger trifft den Ton ja nicht deshalb, weil er sich beim Singen zuhört (das wäre ja dann zu spät), sondern anhand seines Gespürs, wie sich dieser Ton anzufühlen hat. Das ist bei einem Anfänger eben noch nicht so ausgeprägt. Dann kommt noch hinzu, daß er deutlich mehr "Prozessorleistung" für die reine Tonentstehungsmechanik aufwenden muß, die beim Profi ja längst verinnerlicht ist.
Klar, das Gehör muß auch funktionieren. Aber ich glaube kaum, daß jemand, der merkt wenn sein Gitarrenton nicht stimmt, dies bei der Stimme nicht merkt. Deshalb wiederhole ich die Frage von oben. Hörst du es nur live nicht oder auch auf Aufnahmen von dir?



p.s. kann ja gar nicht sein, denn sonst wüßte er gar nicht um dieses Problem und hätte den Thread nicht erstellt :rolleyes:. Sorry, ist schon spät...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder auch früh. :D
 
p.s. kann ja gar nicht sein, denn sonst wüßte er gar nicht um dieses Problem und hätte den Thread nicht erstellt :rolleyes:. Sorry, ist schon spät...:redface:

Stimmt, habe ich auch gerade gedacht.
Wenn er merkt, daß er die Töne nicht trifft, liegt es nicht daran das er unmusikalisch ist oder ein schlechtes Gehör hat, denn sonst würde er vermutlich mit sich zufrieden sein und die Fragen gar nicht stellen, weil er dann ja nicht merken würde, daß die Töne nicht stimmen!
 
Hi,

ich kann Dir aus den Erfahrungen heraus, die ich gerade selber mache, ebenfalls nur empfehlen, zumindest ein paar Stunden bei einer/m Gesangslehrer/in zu nehmen.

Ich mache selbst seit ca. 25 Jahren irgendwie Musik und hab die meisten Instrumente (Gitarre, Bass, Keys, etc) autodidaktisch erlernt. Geholfen hat mir dabei, dass ich einerseits im Musikunterricht kurz aufgepasst habe ;) und andererseits, dass ich wusste, wie ich meine Werkzeuge - also meine Hände - benutzen muss.
Singen war aber nie ein Thema, da waren sich meine Umwelt und ich einig! ;) Klang einfach wie 'ne Schippe Mist...

Da wir vor einiger Zeit aber unseren Sänger verloren und trotzdem als Trio weitermachen wollten, hab ich einfach mal angefangen Gesangsunterricht zu nehmen. Das war zuerst eine Überwindung, aber heute - nach fast einem Jahr - merke ich die Fortschritte unheimlich deutlich. Aber jetzt weiss ich auch (zum Teil), wie ich mein neues Werkzeug, meine Stimme, benutzen muss. Da hatte ich vorher einfach gar kein Gefühl für.
Ich werde bestimmt nie ein neuer Freddy Mercury, aber mittlerweile darf ich in der Band sogar schon einen Song singen :).

Von daher, nimm ruhig ein paar Stunden. Hilft bestimmt und schadet bestimmt nicht.

Gruß
Golo
 
Das liegt daran, daß Töne zu treffen im Gesang nicht nur eine Sache des Gehörs ist. In den meisten Fällen liegen die Probleme eher in der Bedienung des Instrumentes Stimme.

Genau! Etwas zugespitzt: Es ist eine Sache des Gehirns. Du musst dir vorstellen: Die Stimme ist ein komplexes, sehr feinmotorisches Zusammenspiel von zum Teil ziemlich kleinen Muskeln. Das zu koordinieren muss das Gehirn erstmal die entsprechenden Verbindungen zwischen den Synapsen bilden, wenn man es nicht von klein auf gelernt hat.

Ich sage meinen Schülern am Anfang immer, dass sie fünf Schritte befolgen sollen:
1. Ton hören
2. Ton vorstellen
3. Ton einatmen
4. Ton singen
5. Ton überprüfen

Das Ganze immer erstmal nur mit einzelnen Tönen. Es ist ziemlich mühsam und braucht Zeit und Nerven, aber meine Schüler haben damit ziemlich schnelle und gute Erfolge gehabt. Ich kann aber nicht sagen, ob das im Selbststudium funktioniert. Beim Singen ist es immer eine gute Idee, jemanden von außen drüberhören zu lassen, weil (s.o.) unsere Selbstwahrnehmung anders ist, als die Außenwahrnehmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben