Anfänger, erste Gesangstunde, Feedback

N
Nikkii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.13
Registriert
23.08.12
Beiträge
59
Kekse
0
Hi Sänger-Community,
ich singe gerne in meiner Freizeit, seit ich ein kleines Kind war und war früher auch mutig genug Lieder wie "My Heart Will Go On" vor meiner Familie zu trällern. Jetzt da ich etwas älter bin singe ich nur noch auf Karaoke-/SingStar-Parties und in ner ruhigen Minute allein vorm PC. Allerdings wurde mir immer gesagt, dass ich sooo gut klinge und als ich kleiner War wollte meine Mama mich sogar zum Gesangsunterricht schicken. Dagegen hab ich mich allerdings gewehrt, vllt weil ich Angst hatte, dass ein Profi mich nicht in den HImmel lobt wie alle andren oder weil ich noch insgeheim die Hoffnung hatte als Amateur-Supertalent entdeckt zu werden. :D
Jetzt studier ich und hab ein wenig Zeit. Ich interessier mich wieder mehr für Musik und obwohl ich nicht vor habe Gesang professionell zu betreiben wollte ich einfach mal hören, was ein Profi zu mir zu sagen hat und hatte heute eine Probestunde bei einer Gesangslehrerin. Sie hat mir ein wenig Feed-Back gegeben und ich wollte hier mal fragen, was ihr davon haltet.

Sie sagte, dass mein Stimmsitz gut liegt, also iwie vorne im Mund und nicht hinten in der Kehle. Außerdem mochte sie meinen Ausdruck, als ich ihr das Lied "Soulmate" von Natasha Bedingfield vorsang. Sie sagte ich hab eine gute Disposition. Das ist auch ungefähr was sie geantwortet hat, als ich fragte ob meine Gesangstimme angenehm klingt. Ich bin was das angeht ein wenig verunsichert. Familie und Freunde sagen ja öfter, dass jemand gut klingt, der dann von Dieter Bohlen verrissen wird. Ich hatte da die hoffnung, dass sie mir konkret sagt, ob ich Karaoke-Bühnentauglich bin, aber sie wiederholte halt nur das was ich oben schon geschrieben hab.
Außderdem hab ich einen Tonbereich von 2,5 Oktaven; Rhythmusgefühl und Noten vom Klavier spontan nachsingen war sehr gut bei mir.
Sie sagte, bei mir muss man ein wenig an Atmung und Stütze arbeiten, aber sie würde mich als fortgeschritten einschätzen. Sie fand auch, dass ich das Lied gut ausgewählt habe, da es zu meinem Tonbereich passt.

Macht das was sie sagt Sinn? Ist das eine gute oder eher eine professionell neutrale Bewertung? Was haltet ihr davon?

Gruß Nikkii
 
Eigenschaft
 
*grins*...wie soll man was dazu sagen wenn man Dich nicht gehört hat?

Also ich meine-Du hast ja eigentlich ein recht positives Feedback bekommen,scheinst mir aber verunsichert, weil das wieder nur eine Person gesagt hat.
Ich würde das jetzt mal positiv sehen,die Eckdaten lesen sich doch recht angenehm,kann mir natürlich auch über die Qualifikation der GL kein Urteil bilden.
Deshalb:
Stell doch einfach mal eine Hörprobe von Dir hier im Forum rein;)
Da hättest Du zumindest mal ein wenig breiter gefächertes Feedback von Leuten die Dich nicht kennen und das einfach mal unvoreingenommen anhören.
LG
 
Hi Lizard,
die Aufnahme ist ne gute Idee und auch danke für die schnelle Antwort. :)
Jaaah... hast natürlich recht, dass ich verunsichert bin. Jeder hat seinen Grund gewisse Dinge zu sagen. Wenn die Lehrerin zu mir sagt ich kling scheiße, dann lass ich den unterricht vllt doch bleiben ^^ Das ist ja auch nicht in ihrem Interesse.

Hast du vllt nen Tipp, wie ich die Aufnahme unkompliziert machen kann? ich hab einen Laptop und ein Mikrofon... welches Programm sollte ich verwenden? Muss ich die Instrumental-Musik zu meiner Gesangspur schneiden oder sowas in der Art?
Gruß Nikkii
 
Hmmmm-also so auf die Schnelle kann ich Dir gar nicht sagen wie am einfachsten ne Aufnahme zu machen ist;)...wohl für nen Laien am leichtesten Musik laut drehen, dazu singen und das ganze zusammen aufnehmen*lach*...bißchen rumprobieren mit der Lautstärkenabstimmung Gesang/Playback.
Qualität ist natürlich sehr bescheiden(Rauschen etc.) und man kann nix korrigieren/nachbearbeiten.....aber für nen ersten Eindruck *schulterzuck*gibt schlimmeres....ist dann halt so;)
Solche Aufnahmen kann man ganz gut mit Digital-Recordern machen......oder mit nem Micro in den PC...

Ich mach so was halt schon sehr lange mit nem mehrspurigen Programm (DAW) namens Cool Edit Pro.
Muß dazu sagen, daß ich das seit vielen Jahren für mich so zum rumprobieren und Songwriting hernehme und dieses Programm überhaupt nicht mehr heutigen Standarts entspricht(ist schon fast ne Antiquität*lach*)-ich benutze es einfach noch immer gerne weil ich mich damit gut auskenne, es genau die Dinge macht die ich benötige und ich zu faul bin, auf ne neue Software umzustellen*lach*weil ich da wieder ewig brauche mich reinzuarbeiten.
Oft sing ich da einfach in so'n billig-PC-Micro und bearbeite bißchen nach(wenn das nix "amtliches" sein soll sondern nur so für mich zum rumprobieren).

Wenn ich's bißchen besser haben will geh ich mit meinem Gesangsmikro über nen Mischer rein-dann wirds akzeptabler.Damit hab ich sogar schon recht anhörbare Aufnahmen hingebogen;)
Natürlich weiß ich daß man das besser über ein Interface macht,kann auch leidlich damit umgehen-hab aber selber noch keins-für bessere Aufnahmen hab ich mir von Kollegen eins geborgt.

Als aktuelleres Aufnahme/Mixprogramm kannst gut Audacity nehmen(kostenlos!).
Muß man sich aber echt erst mal reinarbeiten.
Was für ein Mikro steht Dir zur Verfügung?
Welche Eingänge hat Dein Laptop?
Kopfhörer vorhanden?
Wenn Du ne halbwegs passable Aufnahmemöglichkeit willst wirst Du bißchen Zeit reinstecken müssen bis Du den Umgang mit dem Programm blickst-und evtl. auch etwas Geld......je nach Qualitätsanspruch;)
Hier gibts sehr gute Threads bezüglich Home-Recording-les Dich mal durch;)
Meist wird ein gutes Einsteiger Interface empfohlen zuzüglich Großmembran-Micro und Poppschutz.Dann bist Du aber schnell bei 300-400€.....plus geschlossener Kopfhörer.....(jetzt mal eher moderat gerechnet),gebraucht in der "Bucht" gehts auch noch bißchen günstiger.
Meine persönliche Erfahrung ist aber, man kann auch mit geringeren Mitteln ganz anhörbare Ergebnisse bekommen.Für'n Anfang muß man nicht zwingend übertreiben;)
Wenn man dann merkt, daß es einem Spaß macht und paar Euronen übrig hat kann man sich immer noch was Gescheites kaufen;)
Ich persönlich fand die Möglichkeit mich selber aufzunehmen auch für meine eigene Weiterentwicklung sehr hilfreich-also nicht bloß um für andere Aufnahmen von mir zu machen.
Möchte ich nicht mehr missen.
LG
 
Stimme zu, dass das geschrieben schon ganz gut klingt, aber ohne Hörprobe können wir keine weitere Meinung beisteuern.
Zum Thema Hörprobe:
https://www.musiker-board.de/hoerproben-voc/453019-wie-poste-ich-meine-hoerprobe.html
https://www.musiker-board.de/contem...oc/427122-muss-ich-eine-hoerprobe-posten.html

Was Meinungen ansonsten angeht, auch wenn du gut bist wird es immer Leute geben, die deinen Gesang schlecht finden und je mehr man kann, desto härter wird die Kritik. Mach dir also nicht zu viel draus und nimm vor allem nicht alles persönlich. Wichtig ist, dass du dich für ein gesundes Selbstvertrauen selber einigermaßen realistisch einschätzen kannst. Dann kannst du besser einschätzen, ob eine Kritik Hand und Fuß hat, du getrost über sie hinwegsehen kannst oder sie zu Herzen nehmen solltest.
Und... man lernt nie aus! Es gibt immer irgendwie etwas, was man verbessern oder zumindest verändern kann.
 
Unterschreib;)
Und im Thema "Muß ich eine Hörprobe posten" sind zudem noch paar gute Tips zum spontanen und unkomplizierten Aufnehmen drin-an die hab ich gar nicht gedacht:great:
 
Ich würde auch nicht grad behaupten wollen, dass Dieter Bohlen und Co. sich immer die guten/besten Sänger raussuchen und die schlechten aussortieren, da spielt ja noch viel mehr rein... Vermarktungspotential etc.
Ich finde, die Aussage der Gesangslehrerin klingt nicht schlecht - klar, ich hab dich jetzt auch noch nicht gehört, aber zumindest hat sie nicht einfach sowas gesagt wie: "Wow, du bist ein Mega-Talent, du musst UNBEDINGT SOFORT bei mir anfangen" ;) Sie hat dir Feedback gegeben, was ihrer Meinung schon gut klappt und woran sie mit dir arbeiten würde, das klingt für mich seriös.
Daher: Wenn du gern singst und die Möglichkeit hast, guten Gesangsunterricht zu bekommen, dann nimm sie wahr!! Und was du dann letztendlich draus machst, ist ja erstmal gar nicht sooo wichtig... kann sein, dass du einfach ein Hobby erweiterst, kann sein, dass du irgendwann so viel Spaß dran hast, dass du auch 'ne Band willst und sogar Geld damit verdienst... oder was auch immer... Wenn du singen willst, dann sing! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben