Anfänger Frage: Wie Finger Platzieren

• Ersteller Perniciator
  • Erstellt am
Perniciator
Perniciator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Kekse
260
Hallo zusammen,

Ich habe mir günstig ein gebrauchtes Akkordion (Hohner Lucia IIIP) gekauft und möchte dieses Instrument jetzt lernen.
Unterricht möchte ich nicht nehmen, mir aber auch nichts falsches beibringen.

Mein Akkordion hat 96 Bässe (Standardbass(6Reihen)) und Keyboardtasten. Wie muss ich jeweils die Finger Platzieren ?

Momentan spiele ich im Diskant komplett ohne system und habe im Bass den Ringfinger auf dem C. Wie macht man es Richtig, bzw gibt es best Practices ?

Freue mich über antworten :)

Eigenschaft

Wie würdest du reagieren, wenn ich postete
Ich habe mir günstig eine gebrauchte Gitarre gekauft und möchte dieses Instrument jetzt lernen.
Unterricht möchte ich nicht nehmen, mir aber auch nichts falsches beibringen.

Meine Gitarre hat 6 Saiten. Wie muss ich jeweils die Finger Platzieren?

Momentan spiele ich komplett ohne system und habe auf dem Griffbrett den Ringfinger auf der G-Saite. Wie macht man es Richtig, bzw gibt es best Practices?

Wenn du autodidaktisch lernen möchtest, solltest du dir zumindest eine Schule anschaffen - mit der Suchfunktion findest du sicher einige Tipps. Oder/und stöbere mal (trotz deines jugendlichen Alters) im Thread Akkordeon lernen mit 50 plus. Außerdem würde ich dir sehr empfehlen, zumindest ein paar Unterrichtseinheiten bei einem Lehrer zu nehmen, der dir die Grundlagen zeigen kann: z.B. die richtige Haltung oder welcher Finger wohin gehört ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Inge nur beistimmen. Das Akkordeon muss richtig am Körper sitzen, deine Haltung muss stimmen, du musst nicht nur wissen, wie die Finger gesetzt werden (rechts und link) sondern auch, wie der Balg richtig eingesetzt wird um eine vernünftige stimmbildung zu ermöglichen. Auch ich kann dir nur den dringenden Rat geben, Unterricht zu nehmen. Möglichkeiten sind: Musikschulen, akkordeonorchester (bilden auch aus), privater Lehrer.

Bei der Gitarre kann man sich ja an dem Grundsatz orientieren, dass jeder finger ein Bund bekommt (was natürlich auch nur ein Leitfaden ist). Ich habe mir auch ein Grundlagen Buch bestellt, welches ich dann durcharbeiten werde.
Ich hätte auch kein Problem damit mal ein paar stunden unterricht zu nehmen, würde es aber besser finden, ohne auszukommen.

Ich werde mir den Thread mal ansehen danke für eure Ratschläge :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben