anfänger frage zu fingersatz - intuition?

  • Ersteller boson18
  • Erstellt am
B
boson18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Kekse
78
hi community!

ich spiele mittlerweile seit 2 monaten- aber wenn ich mir z.b. irgendwo tabs runterlade, kann ich die eigentlich nie richtig spielen, da ich nicht weiß, welchen finger ich für diesen und jenen ton jetzt nehmen soll. hat dass einfach damit zu tun, dass ich noch anfänger bin, oder muss man so was spezifisch lernen?
ich kann eigentlich schon gut verschiedene lieder spielen, aber eben nur, wenn ich die tabs mit fingersatz habe oder ein video.
wie habt ihr das spielen ohne fingersatz gelernt?
 
Eigenschaft
 
Also Fingersätze find ich persönlich sind schon recht wichtig, allein deshalb damit man nicht wild drauflos spielt und es schwieriger macht, als es ist.
Mit deinen zwei Monaten Spielerfahrung wirst du höchstwahrscheinlich bspw. nicht die Fingersätze der Pentatonik o.ä. kennen oder das theoretische Wissen haben, um dir Fingersätze ableiten zu können. Ich leite mir bei Songs die ich ohne Fingersatz spiele oder selbst raushöre häufig die Tonart von den Akkorden ab und bei den Soli ergeben sich die Fingersätze dann sehr häufig über Pentatonik-Muster oder verschiedene Tonleitern.

Du könntest natürlich auch hingehen, dir Tabs ohne FS anschauen und dann bspw. bei einem Motiv aus sagen wir mal einem Solo schauen, welcher der Bund mit der geringsten Ziffer ist und kannst evtl. davon ableiten und sagen, da muss mein erster Finger hin. Ist allerdings später bei einigen Sachen knifflig, es gibt ne Menge berühmter Gitarristen, die nicht wirklich streng nach Fingersätzen spielen oder so schlau waren, durch kleine Veränderungen die Fingersätze leichter zu machen und somit flüssiger spielen zu können (ist bspw. bei einigen Blueslicks der Fall), da kann man das allerdings nicht wirklich selber ableiten.