Anfänger-Fragen (Gitarrist, Home-Recording)

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Hallo,
ich möchte meinen Gitarren-Kram ab bald mit einem Mikrofon aufnehmen, ebenfalls ganz unmusikalisch Syncronisationen nebenbei.
Aktuell mache ich den Gitarrenkram per Guitar Rig direkt in den PC, was ganz praktisch ist, soundmäßig aber natürlich kein Wunder ist. Siehe meine aktuellste Aufnahme hier. Bandloser Cover-Idiot, richtig. ;)

Folgendes Equipment ist vorhanden:
  • Vorverstärker: ENGL E530
  • Box: 2x12" (angesteuert durch den Headphone-AMP des ENGL, provisorisch, aber läuft)
  • Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
  • Kopfhörer: Denon AH-D2000
  • Mensch + Gitarren
  • Mikrofon: Praktisch schon gekauft: Shure SM58

Nun wurde mir gesagt, dass das SM58 zwar keine Phantomspeisung braucht, dafür aber auch mit meiner Soundkarte a) zu leise und b) soundmäßig nicht gerade irre sein wird. Gelesen habe ich, dass man heutzutage am PC abmischt und kein Mischpult mehr benutzt, sondern USB-Interfaces. Ich kann mir nicht helfen, aber USB + Sound klingt für mich immer wie ein Zustand...

Meine Frage eben: Was brauche ich nun noch wirklich, abgesehen vom Stativ? USB-Interface, kleines Mischpult (Xenyx 502 o.Ä.) oder was gänzlich anderes?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Nein, du brauchst nur ein gutes USB-Interface:https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
Und 2 gute Mikros. Eines davor wäre z.B das SM57 und das zweite dann z.B ein Großmembraner, oder du gehts gleich von der Gitarre in das Interface hinein und programmierst dann deinen Sound mit vst-Plugins (IK Multimedia Amplitube, Waves GTR, NI Guitar Rig,....)

Ein kleines Mischpult brauchst du auf gar keinen Fall, du hast ja nur 1 oder 2 Mikros!?!?! Mischen tut man ja in der DAW Software (Cubase zB)
 
Die Kapsel des sm 58 ist glaube ich die gleiche wie beim sm57. Falls du es also tatsächlich schon gekauft hast, wäre das nicht allzu schlimm. Nur bei der Ausrichtung wird es ein wenig kniffeliger. Gruß maria
 
@Maria_Wolle: Ja, die sind baugleich bis auf den Deckel. Habe aber das SM58 gekauft da ich es u.A. auch für Interviews verwenden möchte (bin ab und an in dem Bereich unterwegs).

@The Main Event: Wieso denn 2 Mikros? Ich glaube ich verstehe deinen Aufbau nicht so ganz. Ich möchte die Box abnehmen (respektive meine Wenigkeit für erwähnte Sprachaufnahmen) und das Signal dann entweder analog (am Gerät) oder am PC (Software) abmischen.
Das verlinkte Gerät ist leider außerhalb meines Budgets. Ich hatte so um €50.00 gerechnet (daher auch die Überlegung zum Xenyx 502) da ich das ursprünglich gar nicht kalkuliert hatte. Ich brauche in relativ naher Zukunft nämlich noch umbedingt eine Endstufe und vermutlich noch Monitore. Es sei denn nun man sagt mir, dass Geräte unter €XXX einen maximal ein halbes Jahr glücklich machen. Ich möchte meinen Musik-Kram schon noch ein paar Jahre nutzen können.

Blöde Frage, aber: Wozu sind dann Mischpults in Studios noch gut? Bzw. was ist der Unterschied zum Interface?
 
Heutzutage werden in neuen Studios keine Mischpulte mehr "eingebaut", das ganze macht man dann am PC (mit dem Interface aufnehmen, am Computer mischen, oder am Mischpukt aufnehmen, am Mischpult auch mischen)
2 Mikros deshalb weil du einen besseren Sound bekommst, mit einem Mikro wirst du soundtechnisch nicht so weit kommen wie mit zwei, je nachdem wie professionell du das machen willst. Aber in einem 50.000 Euro Budget geht sich doch das Saffire locker aus, oder nicht? ;) Verstehe diesen Satz von dir nicht^^
Wozu eine Endstufe? Für welches Gerät? Für die Monitore? Kauf dir vernünftige aktive Monitore (z.B KRK Rokit 5) und steck sie am Interface an. Ganz einfach. Mit diesen Geräte kommst du übrigens länger als ein halbes Jahr durch. ;)
 
@The Main Event: Ich weiß nicht wie du auf 50,000 kommst, ich meine 50 Euro. Ich habe viel mit dem Englischen Sprachraum zu tun und hab leider ein Amerikanisches Format drin, sorry. :p Wie gesagt, wenn man nun unter X Euro nichts brauchbares kriegt muss ich wohl mehr investieren, €170 finde ich aber erst mal hart.
Auf Dauer eine Endstufe an dem Preamp & Studio-Monitore für den PC. Meine aktuellen LS sind nicht das Wahre auf Dauer. Zusammen mal eben €600, deswegen.

Und was heißt professionell - ich bin wie gesagt nur privater Musiker ohne überragende Ambitionen, ich möchte mich nur soundmäßig verbessern und nicht alle halbe Jahr aufrüsten müssen weil ich doch feststelle das das Gekaufte Schrott war.

@artcore: Ist nur ein Nebeneinsatzzweck. Habe das SM58 übrigens bereits gekauft.

Edit: Ach sei's drum, hab mir das Focusrite Saffire 6 nun doch auf Ebay geschossen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben