Fragen zu Guitar Rig

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Spiele aktuell mit der Test-Version rum und habe zwei fixe Fragen.
Setup: Engl E530 Preamp -> via 6,3mm-Kabel in Asus Xonar Essence STX -> PC

  1. Kann man paralell zum ausgeführten Guitar Rig Musik hören / Midi spielen? Zwecks Backing
  2. Wie exportiere ich aufgenommene Tracks mit Effekten? Beim Tape-Recorder kommt nur der Input raus

Danke
 
Eigenschaft
 
Kann man paralell zum ausgeführten Guitar Rig Musik hören / Midi spielen? Zwecks Backing
Probier es doch aus :redface: Oder hast du das, und es geht nicht, und du willst eigentlich fragen, ob das normal ist? Hat die XONAR einen eigenen ASIO-Treiber? Bei einigen ist das tatsächlich so, dass dieser die Karte für sich alleine Beansprucht, und man dann keinen anderen Sound nebenbei hören kann.

Wie exportiere ich aufgenommene Tracks mit Effekten? Beim Tape-Recorder kommt nur der Input raus
Du musst glaube ich den zweiten Tape-Recorder am Ende des Rigs nehmen. Und/oder man kann an diesem glaube ich umstellen, ob der das Input oder das Output-Signal aufnehmen soll. Abgesehen davon ist dieser TapeRecorder ja auch nur eine Spielerei, andere Modelling-Software bietet sowas auch nicht. Aufnehmen tut man eigentlich mit einem entsprechenden Aufnahmeprogramm, in welches man GuitarRig als PlugIn einfügt.
 
Kann man paralell zum ausgeführten Guitar Rig Musik hören / Midi spielen? Zwecks Backing

Gerade mit Winamp ausprobiert und geht. Du kannst aber auch eins der Tapedecks in Guitar Rig für MP3/Wav dafür nehmen. Oder wie ars ultima schon sagt GR gleich als Plugin für ne DAW Software nehmen. Ich bin überrascht dass er nicht gleich auch Reaper dafür empfohlen hat :p

Wie exportiere ich aufgenommene Tracks mit Effekten? Beim Tape-Recorder kommt nur der Input raus

Hab ich auch gerade nochmal ausprobiert, ist wie ars sagt: der zweite Recorder nimmt das Signal mit Effekten auf. Du müsstest dann dein Playback mit dem ersten abspielen und diesen dazu auf "Play at Output" stellen, damit der Backingtrack nicht durch die Effektkette gejagt wird. Durch die Sync- und Transferfunktionen zwischen den kannst du dir so auch mehrstimmige Aufnahmen zusammen basteln, falls du absolut nicht auf DAW stehst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben