Anfänger Fragen zu Tonabnehmern.

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Da passt doch ein wunderbares Zitat hier aus dem Forum, ich weiß nicht mehr genau von wem:

"Es klingt fett, wenn fett gespielt wird!"

Und sonst gar nicht, da hilft auch kein Rectalfeuer plus Explorer mit EMGs.
Klar sind matschende Tonabnehmer oder ein schlechter Amp nicht gerade förderlich, aber bevor man die Schuld am Equipment sucht, sollte man erst mal schauen, ob man sauber genug spielt.
Was bringt es dir denn, wenn ich sage: " Die PUs machen 17,5674% des normalen Sound aus, aber bei Palmmutes sind es 18,5673%".
Im Endeffekt kannst du das nur mit anderen Gitarren ausprobieren.
 
the flix schrieb:
Da passt doch ein wunderbares Zitat hier aus dem Forum, ich weiß nicht mehr genau von wem:

"Es klingt fett, wenn fett gespielt wird!"

Und sonst gar nicht, da hilft auch kein Rectalfeuer plus Explorer mit EMGs.
Klar sind matschende Tonabnehmer oder ein schlechter Amp nicht gerade förderlich, aber bevor man die Schuld am Equipment sucht, sollte man erst mal schauen, ob man sauber genug spielt.
Was bringt es dir denn, wenn ich sage: " Die PUs machen 17,5674% des normalen Sound aus, aber bei Palmmutes sind es 18,5673%".
Im Endeffekt kannst du das nur mit anderen Gitarren ausprobieren.

Ich spiel sie garantiert sauber genug ;) Gitarrenlehrer hat mich für meine Palm Mutes sogar schon gelobt :p, weil sie halt so klingen wie klingen sollen^^
Aber worauf kommts denn nun mehr an, auf Tonabnehmer oder Amp ?^^
 
ich denke mal auf das zusammenspiel von beiden!
 
Aus einer Kombination von Gitarre, Amp und vor allem dem Gitarristen.
Die Tonabnehmer sind wie bereits erwähnt nur ein Teil einer Gitarre, die den Sound abnehmen, bzw. übertragen. Sie beeinflußen ihn zwar auch, aber das nur minimal.
Die Frage ist also nicht, welche Tonabnehmer machen gute Palm Mutes, sondern:
Welcher Gitarrist macht mit welcher Technik und welcher Gitarre an welchem Amp gute Palm Mutes?
Das lässt sich also nicht nur auf einen Teil dieser Kette übertragen.

Heavy klingt der, der Heavy spielt!
 
Da ihr mir ja alle so geholfen habt habe ich jetzt mal eine frage zu Verstärkern.

1) Woran erkenne ich einen guten Verstärker? An der Watt zahl? oder gibt es noch andere werte worauf ich achten sollte?
2) Wofür gibt es Topteile eigendlich? Was machen sie genau?
3) Woran erkenne ich ein gutes Topteil?
 
1) Du erkennst ihn, wenn du ihn hörst. Gefällt er dir, ist er gut. Egal ob Röhre oder
Transistor, Digital, etc. Am anesten kommt man hier also nicht vorbei.
Den weitverbreiteten Röhrenmythos sollte man hier auch ausser Acht lassen.
2) Topteile sind dafür da, damit man größere Boxen damit betreiben kann, z.B 4x12er.
Eine 4x12er Combo ist vom Gewicht her unzumutbar, daher die Aufteilung. Fender hat
mal eine Solche Combo gebaut, ich weiß den Namen aber nicht mehr. Ein Riesenteil!
3) Genauso, wie jeden anderen Verstärker.


MFG
 
Frostbalken schrieb:
1) Du erkennst ihn, wenn du ihn hörst. Gefällt er dir, ist er gut. Egal ob Röhre oder
Transistor, Digital, etc. Am anesten kommt man hier also nicht vorbei.
Den weitverbreiteten Röhrenmythos sollte man hier auch ausser Acht lassen.
2) Topteile sind dafür da, damit man größere Boxen damit betreiben kann, z.B 4x12er.
Eine 4x12er Combo ist vom Gewicht her unzumutbar, daher die Aufteilung. Fender hat
mal eine Solche Combo gebaut, ich weiß den Namen aber nicht mehr. Ein Riesenteil!
3) Genauso, wie jeden anderen Verstärker.


MFG

Achso also ein Topteil würde also 2 verstärker so verbinden das ich sie benutzen kann wie 1 verstärker?
 
-fuSsy- schrieb:
Achso also ein Topteil würde also 2 verstärker so verbinden das ich sie benutzen kann wie 1 verstärker?

Nein, da hast du mich mißverstanden. Gehen wir mal von einem Comboverstärker aus, also Verstärker mit integrierter Box. Trennst du jetzt Box von Verstärker, hast du Box und Topteil.
Du kannst dadurch an ein Topteil mehrere und vor allem größere Boxen gleichzeitig anschließen. Geht bei einem Combo prinzipiell zwar auch, aber das wäre dann zu groß und für keinen mehr tragbar. Stell dir mal ein Halfstack vor, das nicht aus den Einzelteilen Top und Box bestünde, sondern ein Einziges Teil wäre. Wer soll das tragen?


Topteil ist also ein Verstärker im eigentlichen Sinn, dort wurde aus praktischen Gründen einfach nur die Box weggelassen.
 
Achso ok danke :) hab jetzt auch erstemal gesehen das es verschiedene verstärker gibt also verschiedene arten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben