Anfänger-Fragen zum Recording von E-Git. E-Bass und Cajon über Micro (Ausstattung)

Spatz
Spatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
29.04.07
Beiträge
518
Kekse
2.477
Ort
BaWü - Landkreis Reutlingen
Hallo werte Community,

nach der Lektüre der Knowledge Base blieben leider immer noch Fragen übrig.

Erst einmal etwas zu meiner Situation. Ich möchte gerne zuhause meine E-Gitarre (vielleicht auch A-Gitarre), E-Bass als auch mein Cajon per Microfon abnehmen. Die E-Gitarre und den E-Bass möchte ich über Amps/Boxen einspielen.
Ich habe Rücklagen und bin durchaus bereit, Geld zu investieren, da ich jedoch wahrscheinlich doch noch studieren gehen werde, sollte ich nicht mehr kaufen, als ich auch haben sollte. Ich bin kein audiophiler Gras-wachsen-Hörer, aber es ist mir wichtig, daß das gekaufte Equipment für die nächsten 5 Jahre ausreicht, da davor ein Neuerwerb indiskutabel ist.

Nun meine Fragen:
1.) Was ich brauche ist dann also ein Micro, ein USB-Interface und eine Software für meinen PC/Laptop? Und noch Kopfhörer.
2.) Für die Gitarre/Bass würde theoretisch ja ohne Probleme ein Eingang reichen, oder? (die meisten Geräte scheinen ja eh 2 gleichzeitige Eingänge zu besitzen...) Wie sieht es mit der Abnahme von Cajons aus? Reicht da ein einzelnes Micro?
3.) Da ich natürlich nur ein einzelnes Instrument gleichzeitig spielen kann, habe ich vor, die Instrumente nacheinander einzuspielen. Dafür wäre es natürlich notwendig, daß die Software gleichzeitig (z.B. über Kopfhörer) die bisherigen Instrumentenspuren (evtl. mit Klick) abspielen kann als auch mein "neu" eingespieltes Instrument aufnehmen kann (zeitgleich). Ich nehme an, daß das jede Recording-Software kann, oder? Habe ich da falsche Vorstellungen?
4.) Wenn die ersten drei Fragen abgehakt worden sind, bin ich natürlich dankbar für Vorschläge zu Interfaces. Die Links in den Workshops- Einstiegshilfen verweisen leider teilweise ins Leere oder verweisen auf Interfaces, die es mittlerweile in diesem Modell gar nicht mehr gibt...

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.
 
Eigenschaft
 
Versuche mal zu antworten; zum Cajón kann ich aber nichts sagen. Such mal nen Parallelthread zu diesem. Wenn's keinen gibt, machst Du halt einen auf. Gitarre usw. wird nun mal öfter gefragt...
zu 1 und 2) Im Prinzip korrekt; akustische Gitarren werden allerdings eher mit 2 Mikros abgenommen. Gängig ist ein "gematchtes" Paar von Kleinkondensatormikros - was heisst, dass das Interface am besten Phantomspeisung mit der erforderlichen Spannung zur Verfügung stellen sollte.
zu 3) Im Prinzip kann das jede gängige Recording-Software - aber ich kenne natürlich nicht alle... Wichtig ist, dass ein sogenannter ASIO-Treiber für das Interface benutzt wird, am besten einer, der auf das Interface zugeschnitten ist.
zu 4) Da gibt's genug aktuelle Threads mit Empfehlungen und Links, z.B.
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/563855-home-studio-hilfe.html
https://www.musiker-board.de/record...faengerausruestung-akustikgitarre-gesang.html
und viele andere mehr...
PS: Es gibt Fälle, in denen zusätzlich zum Interface ein Vorverstärker für das Mikrofonsignal erforderlich wird. Lies Dir die Empfehlungen im Hinblick darauf besonders genau durch, damit Du diese Anschaffung umgehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das also richtig verstehe, sollte ich mich dann besser nach einem Interface umschauen, das über zwei Eingänge verfügt, um mit der akustischen Gitarre auf der sicheren Seite zu bleiben?

Nachtrag: Meine eigenen Recherchen haben ergeben: Ja. Außerdem scheint man bei Cajons ebenso "experimentierfreudig" zu sein und entweder ein oder zwei Micros zu verwenden. In diesem Sinne wäre ein Interface mit zwei Eingängen wohl krisensicher und würde, so hoffe ich, 99% der Optionen abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, dass sich hier Leute einklinken, die von der Technik mehr Ahnung haben, äussere ich mich zu den Interfaces mal nicht. Nur ein (doppelter) Nachtrag: Bei mehreren Interfaces bekommst Du mit dem Kauf eine abgespeckte Version einer gängigen Recording-Software, die für Deine Zwecke ausreichen sollte. Deshalb würde ich das Thema ersma ausklammern. Nebenbei gesagt: Oft beinhalten diese Programme auch eine Amp-Simulation, so dass Du E-Gitte und Bass ohne Mikros direkt übers Interface einspielen könntest. Klingt nicht unbedingt perfekt, erspart aber die Mikros und geht auch um Mitternacht in der Mietwohnung.
Weil ein Cajón einen anders gearteten Output hat als eine A-Gitarre (Schalldruck), ist damit zu rechnen, dass Mikros nicht für beide Anforderungsprofile gleich gut sind: also Kompromiss oder (noch) mehr Mikros.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Interface würde z.B. ein Focusrite 2i4 in Betracht kommen. Ich selber habe zwar mit dem Tascam US-122mkII gute Erfahrungen gemacht, weiß aber um die Treiberproblematik Bescheid.
Du kannst auch noch mehr für ein Interface (z.B. von Motu oder RME) ausgeben, wäre aber wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich habe jetzt bewusst ein kleineres Interface genannt, weil Du ja selber der aufzunehmende Akteur bist und demzufolge nicht 4 Instrumente gleichzeitig einspielen kannst.

Allen besseren Interfaces liegt eine Recording-Software bei.

Ansonsten empfehle ich Cubase 7 LE für schlanke 15 Euro zu beziehen bei:

http://www.ppvmedien.de/Recording/Sonderhefte/KEYS-extra-1-2014-CUBASE-LE-7-Vollversion::15908.html

Da hast Du erstmal genügend Spuren, Effekte uvm. dabei. Und: Du kannst weitere VST-Instrumente und VST-Effekte von Drittanbietern ohne Probleme einbinden.

In Sachen Mikrophonierung klicke bitte mal oben rechts auf die Google-Suche und gebe z.B. "Cajon Mikro" oder "Gitarre Mikro" und ähnliche Suchbegriffe ein.
Da hast Du Literatur für einige Stunden....:D
 
Ich kann mich Trommler erstmal völlig mal anschließen.

Typische Mikros für E-Gitarre sind SM57 und Sennheiser e906 oder e606.

Beim Interface würde ich auf jeden Fall eins mit zwei Eingängen nehmen. Wenn man beginnt sich mit Homerecording auseinanderzusetzen werden die Ansprüche schnell höher. Irgendwann will man dann doch mal was in Stereo aufnehmen und dann müssen es eben zwei Kanäle sein. Focusrite Scarlett 2i4 find ich ein super Ding. Prinzipiell nehmen sich Interfacves in diesem Preibereich qualitativ nicht viel. Die Ausstattung ist halt jeweils unterschiedlich. Für Bassaufnahmen ist ein DI- oder Instrument-Eingang immer schick.

Was die Cajon angeht würde ein Kondensatormikro schon Sinn machen. Die beiden oben genannten dynamischen Mikros werden aber beide auch nicht fatal scheiße klingen. ;)

Audacity unterstützt leider von Haus aus keine ASIO-Treiber was die Software leider für viele Anwendungen disqualifiziert. Cubase 7 LE finde ich auch den besten Deal.

Beim Kopfhörer solltest du darauf achten, dass es ein "geschlossenes" Modell ist. Nur so verhinderst du ein Übersprechen vom Kopfhörer ins Mikro. Es gibt nicht's schlimmeres als ein ganz leises Metronom auf der Aufnahme. ;)
 
Noch'n Nachtrag. Ich bin gerade auf diese Seite gestoßen. Und auch wenn die Programme im Großen und Ganzen alle von A nach B führen, ist der Weg nicht immer derselbe. Ein Weg, der für den Nachbarn nicht taugt, kann für Dich der richtige sein; und vielleicht trägt ja die Übersicht dazu bei, die Entscheidung zu erleichtern. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben