Erste Aufnahmen, viele Fragen

  • Ersteller redbass90
  • Erstellt am
R
redbass90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
21.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

wir (Gitarre + Bass, Drummer fehlt noch) sind gerade dabei unsere allerersten Aufnahmen zu machen und experimentieren ein bisschen mit Recording Software und Hardware herum. Das ganze ist für uns absolutes Neuland, verzeiht uns bitte unsere Unwissenheit :D

Zur verfügung stehen uns aktuell:

- ein halbwegs guter PC (2GB Ram, 2,3Ghz Dual Core, aber OnBoard AudioChip)
- Gitarre, Epiphone Les Paul "Studio Deluxe"
- Bass, Squier Vintage P-Bass
- ein billig 3,5mm Micro das eigentlich von einem Headset abgeschraubt ist :D
- die üblichen Kabel und Adapter

Wir haben jetzt nach dem Tutorial "Einfaches Gitarrenrecording am PC" was hier im Forum ist https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html ein paar Aufnahmen gemacht - das hat eigentlich gut geklappt. Die Amp Software hats uns echt angetan, soviele Effekt"pedale" zum rumspielen :D

Eine generelle Frage zum Recording: nimmt man jede Spur (z.b. Vocals, Bass, Gitarre etc.) einzeln auf oder direkt alle zusammen? Wir haben uns im Internet einige USB Audio Interfaces angeschaut, erst die Teile ab ~400 Euro haben viele Eingänge die parallel Funktionieren. Beispiel wären da "Line6Toneport UX8" oder das" M-Audio Fast Track Ultra 8R". Die kleineren Teile die so um die ~120 Euro sind haben alle nur 2-4 Eingänge.

Am liebsten wäre uns natürlich wen wir zwei Vocals und Gitarre + Bass gleichzeitig aufnehmen könnten, oder ist das gar nicht üblich/sinnvoll?

Desweiteren habe ich in anderen Threads gelesen man sollte entweder "DI Boxen" oder "Hi" Eingänge verwänden bei der Gitarren/Bassaufnahme - inwiefern beinflusst das die Qualität und braucht man das wirklich?

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Wenn eines Tages noch ein Schlagzeuger dazu kommt und dessen Spiel auch aufgenommen werden soll, dann rate ich stark zu einem Achtkanalinterface; acht Spuren sind für ein Drumset nicht viel.

Ihr könntet dann beim Nacheinander-Einspielen das Drumset mit acht Spuren aufnehmen oder beim Zusammen-Einspielen vier für das Drumset, einmal Gitarre, einmal Bass, zweimal Gesang nehmen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben