Kaufhilfe

  • Ersteller blubbyblubb
  • Erstellt am
B
blubbyblubb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
27.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir so langsam ein Home Recording Studio aufbauen und habe nur im Aufnehmen als solches Erfahrung, leider aber keine Ahnung wenn es zur Technik kommt.
Ich möchte folgende Instrumente aufnehmen: Gesang, E-Drums, Bass, Midi-Keyboard, E-Gitarre und A-Gitarre. Das ganze muss nicht gleichzeitig erfolgen, d.h. ich kann die Instrumente einzeln einspielen lassen. Bis auf die E-Gitarre würde ich den Rest gern wahlweise direkt einspielen. Diese würde ich gern als Mikroabnahme am Verstärker einspielen, sodass ich die Effekte wie gewohnt über Amp/Effektboard wählen kann. Ich habe die Audio-Recording-Software Cubase, kenne mich damit auch ganz gut aus. Gerade bei der E-Gitarre und dem Schlagzeug wollte ich gern mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen, d.h. ein Mischpult ist unumgänglich oder?
Ich hätte gern ein USB-Audio Interface, sowie ein kleines Mischpult, sodass ich nicht immer die Kabel wechseln muss, sondern alle Instrumenteninputs über das Mischpult regeln kann. Vielleicht auch als Kombination?
Preislich sollten die Geräte ein relativ gutes Preis/Leistung Verhältnis haben und insgesamt 1000€ nicht überschreiten. Könnt ihr mir dazu bitte ein paar Ratschläge (ggf auch preiswerter) geben?
Danke für die Hilfe!
lg
 
Eigenschaft
 
Hey blubby :D

Ein Mischpult brauchst du doch gar nicht!
Wie viele spuren willst du denn gleichzeitig aufnehmen können?
Je nachdem muss man dann ein passendes Audiointerface mit genügend Eingängen aussuchen.

Bei den Edrums wäre es wahrscheinlich auch nicht schlecht diese auch per Midi einzuspielen,
dann reicht dir ein Midieingang und du brauchst kein Interface mit 8 Eingängen.

Ne kleine Equipment-Checkliste:

- Audiointerface
- Großmembranmikro (für die Vocals)
- Kopfhörer
- Kabel
- Mikroständer

Eventuell:

- Abhörmonitore
- Dynamisches Mikro (für den Amp)

Grüße
Daniel
 
Kannst du mir da konkret etwas empfehlen?

Ich hatte an so etwas in dieser Richtung gedacht aber wenn du meinst ein Mischpult ist sinnlos?
YAMAHA MG 166CX USB

lg
 
Kannst du mir da konkret etwas empfehlen?

Ich hatte an so etwas in dieser Richtung gedacht aber wenn du meinst ein Mischpult ist sinnlos?
YAMAHA MG 166CX USB

lg

Das genannte mischpult kann auch nur eine Stereosumme über den USB-Port ausgeben, das bringt dir nicht mehr als das knapp 300€
billigere Audiointerface, das dir artcore empfohlen hat.
 
Mit dem oben genannten Focusrite kann ich maximal 3 Spuren gleichzeitig aufnehmen richtig?

lg
 
Bis auf die E-Gitarre würde ich den Rest gern wahlweise direkt einspielen. Diese würde ich gern als Mikroabnahme am Verstärker einspielen, sodass ich die Effekte wie gewohnt über Amp/Effektboard wählen kann.

Die A-Gitarre würde ich nicht direkt einspielen, auch wenn Sie über einen Tonabnehmer verfügt. Das klingt in der Regel nicht so wie man das möchte. Für live geht das, aber für eine Aufnahme würde ich ein Mikro davor hängen. Das gilt ganz änlich für den Gesang :rofl:

Grǘße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben