Anfänger Hardware, funktioniert das?

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Guten Abend!
Ich wage mich langsam ans Thema Recording und brauche dafür eben Equipment ;)

Ich möchte Keyboard, Trompete und Gesang einspielen und dann am PC bearbeiten.

Ich dachte an folgendes Equipment, preislich möchte ich insgesamt nicht mehr als 300 Euro ausgeben:

1. Keyboard
Beispielsweise:
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

2. Interface
Ich brauche: - 1x Midi Anschluss, 1x Mikro Anschluss
- USB Anschluss
- niedrige Latenz
- am Besten mit Cubase
- Anschluss für mein 5.1 Boxen System?

3. Mikro:
Wie gesagt Trompete und Gesang
Beispielsweise:
https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle.htm

Hab ich was übersehen? Funktioniert das ganze so?
Freue mich über eure Tipps, v.a. beim Interface habe ich null Erfahrung.
 
Eigenschaft
 
1x Midi Anschluss,
Wenn du dir eh ein neues MIDI-Keyboard wie beispielsweise das von M-Audio kaufst, dann hast das eh ein eingebautes USB-MIDI-Interface, du bräcuhstest also dann keinen MIDI-Anschluss am Interface. Aber er stört natürlich auch nicht.
Anschluss für mein 5.1 Boxen System?
Wird schwieirg bis unmöglich, die Interfaces haben dann doch meist nur Stereoausgänge (auch wenn du ein größeres hättest, mit 6 Ausgängen, so könntest du es wohl dennoch nicht entsprechend benutzen). Sind ja auch eiegntlich zum Musik machen gedacht, und das passiert ja doch noch meist in Stereo. Du kannst aber natürlich deine vorderen Boxen des Sets anschließen.

Mikro:
Wie gesagt Trompete und Gesang
Beispielsweise:
https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle.htm
Für Gesang nimmt man klassischerweise her Großmembran-Kondensatormikros. Mit Trompeten-Aufnahmen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Da du dir nur ein Mikro leisten kannst, wird das wahrscheinlich dann ein Kompromiss werden. Frage besser im Mirofon-Forum nach, ich wüsste so spontan nicht, was für deinen Zweck am sinnvollsten wäre.
 
Hey. also beim Midi Controler kann ich nichts sagen aber beim Interface kann ich dir das US-122L von Tascam empfehlen. Hat 2 Mikro-Eingänge, Midi In und Out und nen normalen Stereo Out. Der sollte es eigentlich tun. Es sei denn du willst unbedingt in 5.1 mischen. Wobei das 5.1 System vermutlich nicht gegen ordentliche Monitore ankommen wird.

Beim Mikro kann ich dir jetzt auf Anhieb kein anderes nennen dass für Gesang und Trompete geeignet ist. Wobei ich das SM57 was Gesang an geht ziemlich fürchterlich finde. Da solltest du Überlegen ob du nicht ein bisschen Mehr zahlen kannst um ein Großmmbraner zu bekommen.
Beispielsweise das NT1A oder wenns günstiger sein solle das MXL2006

Hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen
Bis dann


edit: Jetzt war ich doch zu langsam ;)
 
Wie schauts mit der Latenz aus, wenn ich vom Keyboard direkt in den PC geh? Wie gut sind da die verbauten Interfaces?

Das Tascam schau ich mir morgen mal näher an, wenn ich Zeit habe.
 
MIDI schickt nur ein paar dumme Daten, so wie deine Computertastatur (ist ja im Prinzip nichst anderes), da entseht quasi keine relevante Latenz. Die kommt erst bei der Klangerzeugung und Audioausgabe.
 
Ok, alles klar.
Gibts noch Alternativen zum Tascam? Ist meine oberste finanzielle Schmerzgrenze, ca. 100 Euro wäre besser für meinen Geldbeutel.
 
Beim M-Audio Keyboard brauchst du dir über Latenzen keine Sorgen zu machen. Da es ja MIDI Signale sendet alles kein Problem.

Wurde ja schon gesagt. Mit dem Shure57 wirst du wohl keine guten Gesangsergebnisse erzielen. Bzw du wirst wohl lange nachbearbeiten müssen damits befriedigend wirkt. Wie schon gesagt wurde ist ein Kondensatormikro da ideal. Ich frag mich gerade auch ob ein Kondensator Großmembran für Trompete gut geignet ist. Ich denke der Raumklang den so ein Großmembran bei ner Trompete mit aufnimmt könnte eine positiven Effekt haben. Hab ich leider keine Erfahrung damit. Aber mit solch Teile nimmt man auch Akkustikgitarren wo auch der Raumklang mit erfasst wird und der Gitarre richtig Leben gibt. Gerade wegen der Trompete solltest du dich noch mal extra gezielt schlau machen.

Das Tascam erscheint mir gut aber etwas teuer. Hab aber leider grad keine Alternative parat.
 
Ich bin immer brav ;)

Im Internet findet man zum Tascam aber viel negatives. V.a. mangelnder Treibersupport, die Beiträge sind meist aber schon ein wenig älter.
Gibt's damit noch Probleme? Ich habe Windows XP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben