Aufnehmen von Kondensator-Mikrofon UND E-Gitarre gleichzeitig !

  • Ersteller LION-CAGE
  • Erstellt am
LION-CAGE
LION-CAGE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
20.03.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hi,

wie kann ich Gesang via Großmembranmikrofon und E-Gitarre auf dem PC gleichzeitig aufnehmen?:confused:

Ich habe einen Mikrofon-Vorverstärker, der mit 6,3mm am USB-Interface angeschlossen ist, und von dort in den PC (USB) geht.
Am Vorverstärker ist das Mikrofon mit einem XLR-Kabel angeschlossen und die 48V Phantomeinspeisung bekommt das Mic über den Voverstärker. In dieser Konstellation funktioniert das Aufnehmen makellos:):):)

Hier mein Equipment:

https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm



Was brauche ich, um Gesang und E-Gitarre gleichzeitig aufnehmen zu können? Wenn ich mich nicht irre, sind die Aufnehmen übern Interface in MONO, Stereo muss ich bearbeiten nach Beendigung der Aufnahme.:rolleyes:

Wenn ich BEIDES an den Vorverstärker anschliesse, wird nur das Signal übern XLR-Eingang genommen...
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Interface mit zwei Eingängen :)

Eigentlich wollte ich schon direkt schreiben "Kein problem, hat ja quasi jedes Interface, selbst mit der Onboard-Soundkarte geht das". Aber du hast nun so ein spezielles Gitarreninteface, wo es schön möglich wäre, dass das wirklich nur einen Mono-, und keinen Stereoeingang hat.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Aufnehmen übern Interface in MONO, Stereo muss ich bearbeiten nach Beendigung der Aufnahme.
Was genau meinst du damit?
 
Du brauchst ein zweikanaliges Interface. Das Behringerinterface ist eigentlich nur für Gitarren.
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
Das Alesis ist das günstigste Interface. Den Preamp und das Behringerteil kannst Du dann verkaufen.
 
Du brauchst ein Interface mit zwei Eingängen :)

Eigentlich wollte ich schon direkt schreiben "Kein problem, hat ja quasi jedes Interface, selbst mit der Onboard-Soundkarte geht das". Aber du hast nun so ein spezielles Gitarreninteface, wo es schön möglich wäre, dass das wirklich nur einen Mono-, und keinen Stereoeingang hat.


Was genau meinst du damit?

Damit meine ich, dass die Aufnahme nur EINEN Kanal hat^^ Das heißt, dass beim Abspielen nur EIN Lautsprechen was ausgibt. Wenn ich das mit einem Programm "stereosiere" xD , kommt der Klang über BEIDE ("Stereo")
 
Du brauchst ein zweikanaliges Interface. Das Behringerinterface ist eigentlich nur für Gitarren.
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
Das Alesis ist das günstigste Interface. Den Preamp und das Behringerteil kannst Du dann verkaufen.

Also wenn ich mir zu dem vorgeschlagenen Ding die Produktbewertung anschaue, lass ich da lieber die Finger von :rofl::rofl::rofl:

Gibt es was besseres? Mit Treiber und kostenlosem Programm??:confused:
 
Du hast es nicht verstanden! Mit Stereospuren für Monosignale verschwendest Du Rechenzeit und Speicherplatz!
Übrigens kannst Du das kleine Alesisteil mit dem ASIO4ALL Treiber problemlos mit niedrigen Latenzen verwenden. Du hättest auch mal den Testbericht dazulesen sollen und nicht nur die eine Usermeinung!
 
Damit meine ich, dass die Aufnahme nur EINEN Kanal hat^^ Das heißt, dass beim Abspielen nur EIN Lautsprechen was ausgibt. Wenn ich das mit einem Programm "stereosiere" xD , kommt der Klang über BEIDE ("Stereo")
artcore hat den Link ja schon genannt. "Stereosieren" ist quatsch, du musst stattdessen Mono aufnehmen. Deutlicher wird das, wenn du dir dann so ein zweiknal-Interface kaufst und gleichzeitig Gesang und Gitarre aufnehmen willst. Wenn du da wie bisher fälschlicherweise Stereo aufnimmst, dann nimmst du eben eine Stereospur auf, wo die Gitarre nur aus einem Laustprecher kommt, und der Gesang nur aus dem anderen lautsprecher. Stattdessen musst du zwei Monospuren aufnehmen, wobei eben auf die eine Spur nur das Signal von Eingang 1, und auf die andere Spur nur das Signal von eingang 2 aufgenommen wird. Und wenn du mal nicht beides gleichzeitig aufnimmst, sondern nur eines von beiden, dann legst du eben nur eine Monospur an und wählst als Aufnahmequelle nur den Eingang, wo das aufzunehmende Grät drinsteckt. Wenn du da Stereo aufnehemn würdest hast du das Problem wie bisher: Es wird nur ein Kanal aufgenommen, was ja logisch ist, weil an dem anderen ja gar kein Signal anliegt.

Ich überlege gerade, ob die Tatsache, dass der Treiber des UGC102 ein Stereointerface meldet, nun damit zusammenhängt, dass das halt bei Audiotreibern immer so ist und die paarweise auftreten müssen (obwohl der eine Kala gar nicht belegt ist), oder ob das Interface nicht vielleicht doch einen Stereoeingang hat. Dann bräuchtest du gar kein neues Intefrace, sondern nur einen Y-Adapter. Ist es zufällig so, dass wenn du die Gitarre nicht ganz in das Interface steckst, das Signal aus der anderen Box kommt (also wenn du wieder fälschlichereise stereo aufnimmst.

Also wenn ich mir zu dem vorgeschlagenen Ding die Produktbewertung anschaue, lass ich da lieber die Finger von :rofl::rofl::rofl:
Gibt es was besseres? Mit Treiber und kostenlosem Programm??
Alesis empfiehlt für das Intefrace ganz offizielle ASIO4ALL zu benutzen. Und der scheint wohl auch gut damit zu laufen. Ansonsten gibt es viele ähnlich ausgestattete USB-Interfaces zwischen 100€ und 200€, die auch alle eigene ASIO-Treiber mitgelifert bekommen. Den Art Tube MP bräuchtest du dann ja übrigens auch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben