Also beim Hörvergleich mit meinen Notebooksspeakern

höre ich kaum einen UNterschied zwischen den beiden Mikros!
Tja, wie ich ja schrieb, mir ging es mit Yamaha MSP5 - Monitoren und auch mit guten Kopfhörern auch so...
Jedenfalls was mir nun fehlt ist irgendwie ein vergleich mit einem billig Mikro wie dem The T.Bone SC400 oder so..damit ich mal hören kann was es ausmacht so ein "teureres" Micro der Einstiegsklasse zu kaufen
Nee, nicht mit mir

, soweit herab werde ich mich nicht begeben. Wenn, dann hätte ich im Test noch mein Gefell UM 57 gehabt, aber das war da zufällig gerade verkauft. Weiter abwärts als das NT1-A oder das se-X1 würde ich auf keinen Fall gehen, es soll doch schließlich auch eine Weile halten und Spaß machen.
...PAD Schalter die das Signal um jeweils 10 (oder 14?) db absenken.
TROZDEM finde ich den eigenen Schalter am X1 cool

Ich mag damit einfach ALLES machen
Hm, die Phase hatte ich als Jugendlicher auch mal...inzwischen zum Glück längst vorbei. Nicht soviele Möglichkeiten, wie möglich, sondern genau soviele, wie nötig...
Ich hab mir HiFi-Zeugs (6Kanalverstärker mit allem Schnickschnak, Equaliser, Stereobasisbreitenregler, schaltbare Subwooferweiche usw) selbst gebaut, hat auch alles prima funktioniert, aber nach zwei Jahren bemerkte ich, daß ich das alles nie benutzt habe, und wenn ich mal schön Musik hören wollte, mußte ich erst eine halbe Stunde lang die Einstellungen testen...

Hab das dann alles wieder entsorgt - weniger ist definitiv mehr

.
In 1. Linie soll es Gesang aufnehmen können und in 2. Linie Instrumente (Mundharmonika z.B. oder Blasinstrumente und Akustische Gitarre
Gesang, Mundi und A-Gitarre: da garantiere ich Dir sehr gute Ergebnise mit dem NT1-A, Blasinstrumente? Das könnte abinteressant werden, kann das Mic garantiert auch, da ha ich nur keine Idee, wie man das am besten platziert, müßte man etwas probieren.
Ich habe noch ein altes Micro welches aber kein Großmembran ist (Keine Ahnung welches genau das war) es ist aus den 70igern ein Schneider oder so...
Museum anbieten...ansonsten: Mülleimer. Kannst ja mal ein Foto machen

.
Währen ich diese Antwort schrieb, kam Deine PN rein: ja, ich schreib ja was dazu

.
Und beim Rode passiert es mir immer wieder (naja, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt), daß ich es im Aufnahmeraum aufstelle usw, dann rüber ins Studio gehe, in's Mic reinhören will (ob alles ok ist), nichts höre, den Gain aufdrehe, immer noch nichts höre, erschrocken rüber in den Aufnahmeraum gehe und mich vor's Mic stelle, "eins, zwei" sage - und drüben im Studio die Membranen am Anschlag fetzen...
Das Ding ist einfach lautlos. Dabei aber hochempfindlich, wenn eine Maus pieps macht oder die Uhr tickt, das Mikro hörts...