[Anfänger-Hilfe] Gitarre an den PC anschließen

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Hiho :)

Nach meiner 9 Jährigen-Gitarristenkarriere möchte ich jetzt auch mal ans Komponieren (schon teils geschehen) und Aufnehmen wagen.
Zum Aufnehmen von Gesang und Klavier habe ich mir bereits ein Mikrofon gekauft, was den Ton der Westerngitarre und der E-Gitarre vom Verstärker relativ gut abnimmt, aber für ein wirklich gutes Klangergebnis riet mir mein Gitarrenlehrer, die Gitarren an den PC anzuschließen.
Gesagt, Getan: So schloss ich die Gitarre optimistisch und unwissend einfach per Groß- auf Kleinklinkenadapter in die MIC-Buchse meines Laptops (Line-In ist am Lappy nicht vorhanden -.-) gesteckt, Audacity und Samplitude angeschmissen und gespielt. Ergebnis: die Gitarre war zu hören jedoch äußerst undeutlich und sehr verzerrt (sowie stinknormale Crunchige Distortion).
Anschließend hab ich es nochmal über mein Multieffektgerät Digitech RP-50 versucht. Gleiches Ergebnis: extrem verzerrter Sound trotz Clean-Settings.
Meine Frage: wie krieg ich dieses Problem in den Griff, bzw. was benötige ich um ein wirklich gutes Klangergebnis der Gitarre am PC zu erzielen? Hab gehört man brauch noch irgendein Zwischen-Interface zwischen Gitarre und Laptop.
Zu was würdet ihr mir raten? (möglichst preiswert, mit gutem Sound)

Vielen Dank im Vorraus
Hennock

Hab's mal zu den Recording-Startern rübergeholt... MfG Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Hennock,

der Grundgedanke des Aufnehmens im PC ist schon richtig... die Kleinigkeiten stimmen bei Dir aber noch nicht.
Du benutzt ("Klinke-Klinke-Adapter) vermutlich irgendein einfaches Mic, das nur einen Klinkenstecker hat - wenn dem so ist, ist allein dadurch schon mal die mögliche Qualität stark limitiert - einfache Mikrofone können eben nicht mehr.
Der andere Weg, über den line-out des RP 50, ist eigentlich gar nicht so verkehrt - wenn Du den aber in den Mic-Input steckst, wird dieser total übersteuert, daher in diesem Falle die Verzerrung. Dazu kommt, daß Onboard-Soundkarten an Laptops nicht notwendigerweise der absolute "Bringer" zum Aufnehmen sind.

Du möchtest Gesang, A- und E-Gitarre und auch mal Klavier abnehmen... hm, das schreit nach einem möglichst universell einsetzbaren Mikrofon. Was ist bei Dir "möglichst preiswert mit gutem Sound" - Deine Budgetvorstellung kann man derzeit so und so interpretieren.

Wahrscheinlich wärest Du mit einem Komplettpaket am besten bedient, denn für Dein - wahrscheinlich sehr einfaches - Mikrofon wird sich vermutlich die Anschaffung eines Interfaces nicht so sehr klangverbessernd auswirken. Etwas schon absolut "senkrechtes" im Einsteigerbereich wäre ein solches Set: Hier. Mit dem Tascam bekommst Du ein sehr brauchbares Einsteigerinterface und das Rode NT1a kann Dich als Mikrofon auch noch länger begleiten (ich habe es selbst mit Vocals, E- und A-Gitarre und auch schon im Klassik-Bereich eingesetzt und war immer sehr zufrieden - klar, besser geht immer, aber das kostet dann auch schon deutlich mehr). In dem Set gleichfalls enthalten: Kabel, Stativ, Popschutz und als Software Cubase 4 LE.
Bei den Bundles geht es natürlich auch ein wenig günstiger: Hier. Hier ist als Mikrofon das SE X-1 enthalten. Klangvergleiche zwischen NT1a und SEX-1 aus der Praxis findest Du in diesem Beitrag. Noch günstiger geht auch: Hier. Das führe ich der Vollständigkeit halber auf, muß aber dazu sagen, daß ich die Komponenten nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Viele Grüße
Klaus
 
Schwer zu sagen. Ich nehme meistens per Zoom G2.1u direkt in den Input meiner Soundkarte auf. Das funktioniert gut und kann sich eigentlich hören lassen. Wichtig ist nur, dass ich bei verzerrten Sachen die Speaker-Simulation im Zoom einschaltet.
Wenn das nicht reicht ist ein sogenanntes "Audio-Interface" notwendig, das gibt's in billig oder in etwas teurer. Zu den USB-Interfaces gibt's natürlich noch die Alternative eins mit FireWire-Verbindung zu nehmen, das wird aber schnell mal teuer und nicht jeder PC hat einen FireWire-Anschluss. Die Dinger gibt's natürlich auch in mehrspurig, wenn du mal was größeres vorhast. Da sind besonders die Geräte von Presonus zu empfehlen.
 
Hallo, Hennock,

der Grundgedanke des Aufnehmens im PC ist schon richtig... die Kleinigkeiten stimmen bei Dir aber noch nicht.
Du benutzt ("Klinke-Klinke-Adapter) vermutlich irgendein einfaches Mic, das nur einen Klinkenstecker hat - wenn dem so ist, ist allein dadurch schon mal die mögliche Qualität stark limitiert - einfache Mikrofone können eben nicht mehr.
Der andere Weg, über den line-out des RP 50, ist eigentlich gar nicht so verkehrt - wenn Du den aber in den Mic-Input steckst, wird dieser total übersteuert, daher in diesem Falle die Verzerrung. Dazu kommt, daß Onboard-Soundkarten an Laptops nicht notwendigerweise der absolute "Bringer" zum Aufnehmen sind.

Du möchtest Gesang, A- und E-Gitarre und auch mal Klavier abnehmen... hm, das schreit nach einem möglichst universell einsetzbaren Mikrofon. Was ist bei Dir "möglichst preiswert mit gutem Sound" - Deine Budgetvorstellung kann man derzeit so und so interpretieren.

Wahrscheinlich wärest Du mit einem Komplettpaket am besten bedient, denn für Dein - wahrscheinlich sehr einfaches - Mikrofon wird sich vermutlich die Anschaffung eines Interfaces nicht so sehr klangverbessernd auswirken. Etwas schon absolut "senkrechtes" im Einsteigerbereich wäre ein solches Set: Hier. Mit dem Tascam bekommst Du ein sehr brauchbares Einsteigerinterface und das Rode NT1a kann Dich als Mikrofon auch noch länger begleiten (ich habe es selbst mit Vocals, E- und A-Gitarre und auch schon im Klassik-Bereich eingesetzt und war immer sehr zufrieden - klar, besser geht immer, aber das kostet dann auch schon deutlich mehr). In dem Set gleichfalls enthalten: Kabel, Stativ, Popschutz und als Software Cubase 4 LE.
Bei den Bundles geht es natürlich auch ein wenig günstiger: Hier. Hier ist als Mikrofon das SE X-1 enthalten. Klangvergleiche zwischen NT1a und SEX-1 aus der Praxis findest Du in diesem Beitrag. Noch günstiger geht auch: Hier. Das führe ich der Vollständigkeit halber auf, muß aber dazu sagen, daß ich die Komponenten nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Viele Grüße
Klaus

Danke für die umfangreiche Antwort, aber wie ich bereits schrieb habe ich ein gutes Mikro inkl. Popkiller, das Gesang perfekt aufzeichnet und Gitarre auch ziemlich gut, nur halt noch nicht optimal. Also was soll ich mir holen bzw. machen, um die Gitarren direkt in den PC zu stecken, mit gutem Klangergebnis?
 
Naja, halt ein vernünftiges Audio-Interface anschaffen halt. Irgendwas mit einem Hi-Z Eingang und einem USB-Anschluss beispielsweise, wenn du die Gitarre direkt aufnehmen willst und dann mit Guitar Rig oder einer anderen Amp-Simulator Software verarbeiten.

Was hast Du denn für ein "gutes Mikro", wenn man fragen darf?
 
Hallo Hennock,

wenn ich das richtig verstanden habe:
1) Akustik Gitarre, Gesang, Klavier -> Micro -> MIC in Onboard Soundkarte Notebook = funktioniert, klingt aber nicht berauschend.
2) Gitarre -> RP50 -> MIC in Onboard Soundkarte Notebook = trotz clean Sound verzerrter Klang.

Wenn 1) so stimmt, dann schätze ich das Du bei 2) die Soundkarte völlig übersteuerst, also die Micro Vorstufe der Soundkarte zuviel Lautheit vom Digitiech bekommt und deshalb üersteuert. Versuche also hier a) im Soundkarten Mixer (WinXP: Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte) unter "Aufnahme" beim Microfon den Volume regler runterzuregeln und das Häkchen bei "Mikrofon" oder "boost" rauszunehmen. Oder/und b) den Output des Digitech zu verringern.
Damit solltest Du selbst mit dem Mic in des Notebooks passable Ergebnisse hinbekommen.

Falls das alles nichts taugt (und mir würde es nichts taugen), dann greift die Erklärung meiner Vorredner und Du solltest Dich um eine gescheite externe Recordingkarte umsehen. Mein Tip: Firewire ist Systemstabiler, CPU entlastender und schafft niedrige Latenzen (falls Latenz nicht bekannt -> googlen) als USB. Ich ziehe Firewire unbedingt vor, habe mit USB schlechte Erfahrungen gemacht, was aber nichts heissen soll. Sollte der Rechner kein Firewire haben: PCMCIA / Cardbus bzw. PC Express (der neurere standard) Karten mit firewire gibts für nen Zehner auf ebay ...

Viel Erfolg
Markus
 
also ich persönlich machs lieber so
e-gitarre(ohne amp!!! sonst wird das signal irgentwie viel zu leise)->adapter(6,3 auf 3,5 Reduzirung)-> mic-in der on board karte und dann verzerr und recorde ich das mit bidule(http://www.plogue.com/?page_id=56) dazu verwende ich den ASIO4ALL audio treiber da ich sonst eine hohe latenz habe. das klappt so alles super.


PS.: bidule is zwar nur ne demo, die aber erst ausläuft wenn eine neue version erscheint und dann kan man sich wieder die demo der neuen version ziehen.ums runterzuladen(demo) einfach oben rechts auf "try bidule" klicken.

hoffe du hast spaß mit dieser kombi.:);) ob man damit auch vocals ect. aufnehmen kann hab ich nochnich probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben