Hilfe beim Gitarrensound!! PC

Folkie
Folkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute!!

Ich hab etwas rumgesucht, aber auf die schnelle leider nichts gefunden!

Meine Frage bezieht sich auf das Aufnehmen der Gitarre am PC via VST bzw. Multi z.B. mein POD XT.

Das Problem: Ich habe ALLES bisher mir bekannte ausprobiert, um einen "guten" Sound zu bekommen. Ich habe den POD als interface benutzt, mir ein Interface zugelegt um es als externe Soundkarte zu benutzen usw..... Ich verzweifel langsam. Alles was ich mache, endet in einem viel zu dünnen und schlechten Sound. Auch bekannt als die Kreissäge....

Ich habe viele Tutorials, How to´s usw. angeschaut und nachgemacht etc.. Alles für die Katz. Auch der Typ im Gitarrenladen meinte ich mache eig. alles richtig vom anschließen.

Ein Beispiel: Ein Video auf youtube arbeitet NUR mit VST Plugins Screamer->Amp->Cab sim. Sein Sound ist einfach geil und brachial ohne EQ´s etc.; "fast" wie ein fetter Röhrensound. Ich mache es 1:1 nach und das Ergebnis -> klingt noch schlechter bzw. ähnlich wie ein schlechtes Modeling am POD XT.

Weiteres Bsp.: Geile Presets für POD XT gefunden, klingt bei mir einfach schrottig und komplett anders...

Auch Aufnahmen aus Foren klingen teilweise besser als meine...

Was mache ich falsch?

Hier mal noch mein "Gear" und wie ich es anschließe.

Kopfhörer sind Medusa NX (Eig. nur fürs Gaming)
PC i5 processor
POD XT
TASCAM US-144mkII
Cubase LE
diverse VST´s

Variante 1
Gitarre->PODXT->Audiointerface USB->PC->Cubase

Variante 2
Gitarre-> Audiointerface->PC-> Cubase

Ich bin gerade an einem Punkt, wo mein LAtein am Ende ist.und würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen:confused::confused::confused: Irgendwo muss doch eine Schwachstelle im ganzen Technikschrott sein.... Ich lasse mich gerne belehren

LG Christopher
 
Eigenschaft
 
Schwierig so auf die Schnelle. "Alles ausprobiert" ist etwas vage.
Die Konstanten sind bei Dir die Gitte, das Kabel/die Kabel und Cubase sowie der PC /edit der Kopfhörer.
Da würde ich ansetzen.


Meine Ideen zur Fehlersuche:
1. Anderes Gitarrenkabel verwenden
2. Treiber alle aktuell, richtig eingestellt und ausgewählt für die jeweilige Aufnahme/das jeweils verwendete Gerät? Das Tascam und der Pod bringen ja jeweils eigene Treiber mit.
3. Signal wird richtig geroutet?
4. Eingangspegel bei Cubase?
5. Ausgangspegel der Gitte stimmt?
6. Richtigen Eingang ausgewählt (High-z)?
7. Kopfhörereinstellungen überprüfen, ist "Live-Mithören" überhaupt möglich? Wie klingt die Aufnahme ( aus cubase exportiert und dann über Lautsprecherboxen z.B. gehört)
 
Ist denn die Speaker Sim am Pod an? Ohne die wird es über eine normale Lautsprecher/Verstärkerkette in etwa so klingen wie du es beschreibst.
 
Das mit den How to's ist so eine Sache...die sagen alles, dass sie nichts anderes machen, stimmt aber in fast allen Fällen nicht. Da ist noch einiges an Post-production nötig um einen "fetten" Sound zu bekommen. Dann muss man auch immer berücksichtigen in welchem Kontext der Gitarrensound vorgestlle wird. Wenn er in einem Bandgefüge gezeigt wird ist der Bass sehr wichtig für einen guten Gitarrensound (eigentlich immer). Der Gitarrensound ist oft sehr "dünn" und nur im richtigen Mix mit dem Bass klingt alles sehr fett.
Aus diesem Grund kann es auch einfach sein, dass du an sich nichts falsch machst.
Hast du denn noch andere Instrumente in deinem Mix? Wenn ja, dann könnten auch die guten Presets einfach nicht in dein Setup passen. Zudem muss man auch die Gitarre berücksichtigen.
 
Und wie immer sind natürlich Soundbeispiele nicht schlecht.
 
erstmal danke an alle Antworten.

@Andiu. Die meisten Punkte kann ich leider mit gecheckt beantworten. Ich habe jetzt ledliglich nochmal das Routing näher ins Auge gefasst und minimale Veränderungen vorgenommen, die bisschen erfolg brachten. Aber immerhin!!! =) Danke dafür

@oetschie. Das ist zumindest für mich selbstverständlich, dass die speaker an sind =) Aber danke.

@cold. Diesen Punkt habe ich natürlich auch bedacht. Ich nehme einfach mal an, dass die eine Gitarre dann doch (ohne Bass und Drum etc.) im post friesiert wurde

Beispiel youtube .

http://www.file-upload.net/download-8698918/Sample.wma.html hier ist mein sample. Sind Mono L u R gleiche Presets wie im Video.
 
Davon abgesehen: In dem Beispiel sind Bass und Schlagzeug dabei und das Lowend von Bass und Schlagzeug ist ziemlich dick. Für meinen Geschmach schon zu dick. Das lässt die Gitarren natürlich dicker erscheinen, als sie sind.

Hast du denn die Gitarre einfach nur kopiert oder hast du die auch 2 mal eingespielt?. Dein File klingt nämlich komplett mono.
 
Im Mittelteil, wo die Gitarre alleine gespielt wird, ist kein Bass und drum dabei. Die Stelle meine ich. Da macht er über die Cleane stelle den Amp usw. drüber. Ich hab sie für den Zweck mono aufgenommen L u R gleichzeitig
 
L u R gleichzeitig
Und genau das bringt überhaupt nix. Du musst die Gitarre auch 2 mal einspielen (auf jeweils eine eigene Monospur). Sonst bleibt die Mono. Da eine Gitarre Links und die 2te Gitarre rechts pannen.
 
Wie ich am anfang schon gesagt habe mir gehts um den Grundsound nicht um die Art wie ich die Gitarre aufnehmen muss..... Das die Unabhängig aufgenommen werden müssen weiß ich auch.
 
naja auch das im Video finde ich jetzt nicht den Bomben Sound. Und soviel weg ist deine Gitarre davon jetzt auch nicht.
Außerdem weißt du nicht, was für eine Gitarre er benutzt hat und wie er die in den Rechner befördert hat (Audiointerface)

Stammt dein File von dem direkten Einspielen über das Tascam oder war da noch das Pod XT zwischen und wenn ja, wie hast du den verkabelt?

Der Gitarrensound, wie man ihn solo gerne fett hätte, funktioniert im Mix nicht. Du würdest dich wunder, wenn du mal bei einem fertigen, professionellen Mix nur die Gitarren hören würdest, wie dünn die eigentlich sind.

Das hört man schön in deinem verlinkten YT Video. Das ist alles viel zu basslastig und matschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja seine Gitarre ist in der Stimmung eh low getuned, macht auch etwas aus. Der XT hängt komplett im Bypass vor dem Tascam; macht kein Unterschied ob ich direkt ins tascam gehe oder nicht (Habs ausprobiert). Den XT nutz ich z.Z. nur etwas zum pegeln.

Aber wenn du meinst, das die Aufnahme ähnlich klingt, ist das wenigstens schonmal eine nützliche Info. Hab jetzt nochmal separat die Spuren eingespielt und es klingt wenig anders. Wie zu erwarten halt etwas differenzierter und nicht matschig.
 
@oetschie. Das ist zumindest für mich selbstverständlich, dass die speaker an sind =) Aber danke.

Ich meinte die Speaker-Simulation am Pod, nicht die Lautsprecher selbst. Deine Reaktion zeigt mir zumindest, dass das die Ursache sein könnte.
 
Bei meinem POD gehen die Speaker-sim. automatisch an wenn ich einen Mod-Amp einstelle und ich müsste sie separat deaktivieren. Und ich meinte die Simulationen wie du mit den Speakern.

Aber da ich ne kleine Verbesserung erreicht habe, denke ich, dass der Thread geschlossen werden kann.

Danke an alle:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben