Interface zum Anschluss von Bass/Gitarre an PC, möglichst auch für linux

  • Ersteller DerDutchman
  • Erstellt am
D
DerDutchman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.21
Registriert
03.03.08
Beiträge
7
Kekse
201
Hallo,

erst mal zu dem, was ich eigentlich will. Ich will Bass und Gitarre an den PC anschliessen können, damit ich zum einen über die PC-Lautsprecher üben und zu mp3s spielen kann. Das kann ich jetzt auch schon, dazu gehe vom Bass in eine DI-Box, von da in ein Mischpult und in den Line-In der OnBoard-Soundkarte. Der Ton kommt dann ohne Verzögerung aus den Boxen. Aufnehmen kann ich so aber vergessen, wegen Latenzen. Das Aufnehmen will ich nur ab und zu mal machen und muss keine Studioqualität haben.

Jetzt bin ich auf die Audiointerfaces Line6 Pod Studio UX1 und Native Guitar Rig Session gestossen, die sogar Modeling-Software dabei haben. Die scheinen das zu können was ich möchte. Einfach spielen, und mich dabei aus den Boxen hören, soger verzerrt und mit Effekten. Und wenn ich mich mal aufnehmen möchte geht das auch.


Jetzt die Fragen:
Die Interfaces ersetzen meine OnBoard-Soundkarte, ich schliesse meine PC-Lautsprecher an das Interface an, und nutze es dann auch für den Alltagsbetrieb und für Spiele, Richtig? Oder ergeben sich dann nachteile? (Ausser dass man auf EAX und solche Sachen verzeichten muss).

Weiss jemand ob die Hardware der oben genannten Produkte auch unter Linux läuft? Wenn nicht, müsste ich unter Linux meine OnBoard-Soundkarte weiterbenutzen, dann müsste ich aber immer umstöpseln. Nicht gut. Alternative wäre, dass ich das Interface nur als Eingang nehme, und die Ausgabe meine OnBoard-Soundkarte machen lasse. Geht das, oder ist das unsinnig und ergibt wieder lange Latenzen?

Ausserdem habe ich noch das Native Guitar Rig Mobile gefunden, wo das Interface nur eine Schachtel ist. Ersetzt das auch komplett die Soundkarte oder ist das nur zum Aufnehmen da?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Klaus
 
Eigenschaft
 
D
DerDutchman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.21
Registriert
03.03.08
Beiträge
7
Kekse
201
Ok, Native Guitar Rig Session und Mobile laufen mit Alsa auch Linux. Zu den Line6 Pod Studio finden sich irgendwie gar keine Informationen in bezug auf Linux.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben