Anfänger Keyboard bis 350€ gesucht!

S
SekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
10.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hi bin neu hier im Forum ;)
Ich will mir demnächst ein Keyboard zulegen und dazu brauche ich jetzt eure hilfe da ich noch ein kompletter Anfänger bin :D

Ein Keyboard ist mir schon ins Auge gefallen ich weis aber nicht ob das passt ;)
https://www.thomann.de/at/yamaha_psr_e443.htm

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Kaum bis garnicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhaltung und für Musiksoftware dass heißt z.b. Beats machen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alle Style

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


Achja und würden diese Kopfhörer passen für einen guten, schönen Sound:https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_dt770pro.htm


Ich hoffe auf schnelle hilfreiche antworten. Danke
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum, SekA!


Wenn du ein einfaches, ungewichtetes Einsteiger-Keyboard mit Begleitautomatik suchst, ist das E443 bestimmt nicht schlecht.

Du solltes allerdings deine Erwartungen etwas zurückschrauben - das E443 kann weder Sampling noch Synthese ...dafür musst du evtl. auf Software zurückgreifen.

Der Beyerdynamic-Kopfhörer ist eine solide Wahl, den kann man nehmen!


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da schließe ich mich dem Kollegen hairmetal an. Für vernünftiges Sampling und Synthese nimmt man besser eine Software-Lösung oder eine Workstation. Insbesondere natürlich auch zum "Beats machen".

Freunde dich erstmal mit dem E443 an und lerne es kennen, mache dich mit Musiktheorie vertraut etc… Und wenn du dann immer noch "Beats machen" willst, kannst du ja zu einer Softwarelösung greifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vielen Dank euch beiden :)
Da ich das Keyboard sehr gerne für beides benutzen würde habe ich mich mal nach einem Master/Midi-Keyboard umgeschaut.
Ich bin nun auf dieses gestoßen:https://www.thomann.de/at/cakewalk_a_800pro.htm
würde das reichen oder sollte ich eher ein solideres nehmen wie das:https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du solltes allerdings deine Erwartungen etwas zurückschrauben - das E443 kann weder Sampling noch Synthese ...dafür musst du evtl. auf Software zurückgreifen.
Eine Software habe ich
;)
 
Das Cakewalk kann man sicherlich nehmen. Bevor ich aber weiter in diese Richtung gehe:

Was nutzt du als Audio-Interface...?
...das ist wichtig! ;)


(Es wird dich wohl nicht günstiger zu stehen kommen, wenn du erstmal alles nötige (Interface/Software/Controller) durchkalkuliert hast.) ;)

:hat:
 
Ich bin nun auf dieses gestoßen:https://www.thomann.de/at/cakewalk_a_800pro.htm
würde das reichen oder sollte ich eher ein solideres nehmen wie das:https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb.htm

Da hast du dich vertan, oder? Das A-800 ist zweifelsohne das soliderer, qualitativ bessere und wertigere Masterkey als das von Miditech; von der Funktionalität ganz zu schweigen - an dem Midistart fehlen ja bis auf Pitchbend- und Modulationsrad jegliche Controller.

Cakewalk Sonar ist eine DAW (Digital Audio Workstation), also eine Software zum Aufnehmen und arrangieren mehrerer Audio- oder MIDI Spuren, welche auch einen mehr oder weniger großen Fundus an Sounds mitbringt, um "Musik zu produzieren". Bekannter sind sicherlich Cubase von Steinberg oder Logic von Apple. Hier eine kleine Übersicht.

Eine Light-Version von Sonar ist wahrscheinlich bei dem A-800 mit dabei, da Roland mit Cakewalk kooperiert.

EDIT: Bei Cakewalk und Sonar Huhn und Henne vertausch. Danke an hairmetal81 für die Richtigstellung und die aktuellen Informationen (s.u.) :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
da Roland mit Sonar kooperiert.

Möglicherweise tun sie das noch immer... aber Cakewalk gehört nicht mehr zu Roland!
Roland hat die Anteile an Cakewalk im September 2013 an den Gitarrenhersteller Gibson verkauft!

:hat:
 
Ahh, okay jetzt kenne ich mich aus :D

Also das Roland A-800+Audiointerface ;)
Stimmt das jetzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben