Anfänger ... Level 0

  • Ersteller El Larso
  • Erstellt am
E
El Larso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
22.06.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

bevor ich mir eine E-Gitarre, Amp und Zubehör kaufe, möchte ich erst einmal fragen, ob es überhaupt Sinn macht :D

Zu mir:
- 26 Jahre alt
- Informatiker
- In der Grundschule Blockflöte gespielt :D !Noten kann ich nicht mehr lesen!

Kann ich mir als Level 0 Musiker das Gitarrespielen selber beibringen, wenn ich es schaffen würde, 3 mal in der Woche ca. 2 Std. zeit zu nehmen und zu üben?
Zeit könnte nach oben hin korrigiert werden.
Oder komme ich an Musikschule respektive Gitarrenlehrer nicht rum?

Meine bevorzugte Musikrichtung ist Metal und Rock.

Gruß
Lars
 
Eigenschaft
 
Moin

Mit 3mal in der Woche 2Std, sollte man schon was erreichen wenn man nicht gerade der nächste Stevie Ray Vaughan werden möchte ;)

Beibringen kann man sich quasi alles selber, ich habe damals die ersten Schritte von einem Kumpel erklären lassen was durchaus ganz hilfreich war.
Alles weitere habe bzw. bin dabei mir mit diversen Büchern beigebracht. Auch auf Youtube gibt es massig Tutorials wenn man was nachspielen möchte (zb. SoloDallas der tolle AC/DC Tutorials macht). Auch gibt es tolle kostenlose Online Lessons z.b von Justin Sandercoe (Gitarrist von Katie Melua).
http://www.justinguitar.com/index.php

Ohne Lehrer braucht man aber recht viel Ehrgeiz um nicht den "Mut" zu verlieren. Eine gute Hilfe sind entsprechende Lehrbücher (z.B Blues you can Use etc..)

Solltest du aber das Zeit und Geld für einen Lehrer haben, würde ich das schon bevorzugen (außer du hast echt keinen Bock auf einen Lehrer ;) )
 
moin,

26 ist keineswegs zu alt um anzufangen, also mach dir da keine gedanken.

3mal die woche 2 stunden finde ich auch ganz ordentlich.

na klar kannst du es schaffen, und natürlich kannst du es auch ohne lehrer schaffen.

Gitarrenlehrer ist nicht zwingend aber eine empfehlung da das viele vorteile mit sich bringt.

Metal und Rock.. was will man mehr?! :great:

also, keine gedanken drüber machen, einfach rocken ^^

lg Remiel
 
Ich würde lieber 1std täglich gezielt üben mit Metronom, bringt mehr!
Fang einfach an!
 
Man ist nie zu alt ...
 
Gitarre spielen zu können reizt mich schon ewig...
Wenn man auf Konzerte den Gitarristen zuschaut, dann kribbeln schon die Finger :D
Und nur Luftgitarre spielen wird auch langweilig :D

Vielen Dank!
 
Genau das selbe hatte ich auch=)
Naja fang an und entdecke die Magie^^
Hast du denn auch schon eine Gitarre oder so im Visier?
MFG
Doomi
 
Vielleicht helfen ja auch Lehr DVDs zB von Lick Library

Da wird alles mögliche haarklein erklärt, ist aber meistens auf Englisch. ;)

Edith:

Ja genau, hast du schon ne Gitarre oder eine in Aussicht ?
 
Ich habe mir natürlich den Thread "E-Gitarrenkauf für Anfänger" angeschaut.

Leider funktionieren die meisten Links nicht mehr...
Entweder nehme ich die Yamaha RGX-121 Z oder doch erst einmal ein Set ...
Ibanez GSA-6 Jump Start Set

Habe zwar gelesen, dass man von Sets Abstand nehmen sollte, da die Amps nicht die besten sein sollen, wäre aber erst einmal die günstigste Alternative.
Und Ibanez habe ich bisher nichts schlechtes gelesen!?
 
Ja lass die Finger von diesen Startsets die taugen meistens nichts ..

Wie hoch ist denn dein Budget ?

Ich würde Dir als Anfänger zu eine Gitarre ohne Tremolo raten.

Zb diese hier
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm

Dazu noch ein Microcube, einen kleinen Vox Modelling Verstärker oder den Vypyr 15
 
Meiner meinung nach ist man nie zu Alt nochwas neues zu lernen ;) ...
Ich bin zwar noch junge und mehr oder weniger spritzige 16 Jahre aber ich denek das kann ich shcon sagen :p ...
Mal ein Paar Tips zum Anfangen (ohne Lehrer) :
- Um die ersten Techniken zu lernen würde ich erstmal nicht nach Noten spielen. Das kann auf die dauer nämlich Frusten weil man da schon gut was lernen muss ;) ... Im Internet gibts Gitarrentabs ... damit kann man Wunderbar alle möglichen Lieder lernen ;)
- Ich würde nicht unbedingt feste Zeiten zum üben setzen. Meiner meinung nach bringt das lernen nur was wenn man auch lust drauf hat. Sonst verliert man auch schnell die Lust und packt die Gitarre nicht mehr an . Das heißt aber nicht dass man sofort wenns mal ungemütlich wird un man nicht direkt Erfolge sieht aufhören soll ;)
- Ich würde mir beim üben Ziele setzen, die aber nicht zu hoch gestochen sind . Wenn du etwas (was jetzt nicht grad Van Halen oder sowas sein muss) unbedingt können willst, dann kannst du das auch wenn du dich wirklich bemühst ;) ...
- Achte darauf dass du dir keine groben Fehler antrainierst. Klar gibt es eigene techniken deshalb kann man "falsch" nicht direkt definieren, aber es gibt sachen die sollte man schon so oder so ähnlich gemacht werden wie man sie halt macht X)... Hier wär ein Lehrer natürlich nützlich .. oder zumindest jemand der dir tipps geben kann .
- Kauf dir als erstes Intrument bitte keinen Schrott. Ich würde für die Gitarre schon 200 € oder mehr hinblättern udn auch keinen zu schlechten Amp kaufen . Erstens lassen sich teurere Gitarren oft besser bespielen und zweitens muss einem der Sound ja auch gefallen ;)
-Wenn du die Grundtechniken drauf hast kannst du (wenn du es für nötig hälst) mit Noten anfangen . Falls du aber keine Lust auf Noten hast halte ich das auch nicht für schlimm. Jedoch solltest du dich ein wenig mit Harmonien beschäftigen. Die brauchst du um später auch mal was eigenes Spielen zu Können oder zu Improvisieren. Oberfläschlich ist das aber auch ganz einfach und wirklich Noten können musst du dafür auch nich ^^ ... Was du schon wissen solltest ist das ne Tonleiter 8 Töne hat un sowas ^^ Wenn du später dann selbst improvisieren kannst macht dir das Gitarrespielen in der Regel soviel Spass das man garnicht mehr ans aufhören denkt ;)

Gut ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen ;)
Gruß Jupp !!
 
Hier
Das ist der Roland Microcube

Ein kleiner 2 Watt Verstärker, der auch mit Batterien läuft.
Lass dich von den 2 Watt nicht täuschen, das Ding ist höllenlaut ^^
Er hat mehrere Verstärker-Simulationen integriert von Clean bis Metal
Zum Üben perfekt

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx


Edith:
Ich hab übrigens diese hier, ist bis auf die Tonabnehmer mit der genannten identisch (ok andere Farbe)
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm
Meine hat P-90, die etwas günstigere Variante hat Humbucker.
Die Gitarre ist wirklich ein Geheimtipp, lässt sich super spielen !
 
Ich würde mir nen gebrauchten MicroCube besorgen und ne schöne Gitarre.
Empfehlen kann ich die Yamaha Paciifica 112 und Ibanez GRG170 oder auch GRGR121 (die kostet sogar nur 200), je nach Geschmack.
 
FENDER SQUIER TELE CUSTOM BK gefällt mir vom opitschen her schon sehr gut.
Ich denke, die wird es!

Dann habe ich im Flohmarkt einen Roland Cube-15-X gefunden. Habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob der Cube noch zu haben ist...

Ich denke, heute Abend geht die Bestellung raus :)
 
Du hörst dich an als wölltest du am liebsten Heute loslegen mim Spielen ...
Überstürz nichts ;) ... Du musst dich mit deinem Instrument verstehn ie mit nem Freund ;) ... Du musst den Sound mögen und die Gitarre muss sich in deinen Händen gut anfühlen X) ... Die muss dir einfach gefallen ;) ...
Ich rate dir : Fahr innen Musik laden und teste en paar Gitarren (lass dir die von nem Mitarbeiter vorspielen) und nehm sie in die Hand ;) ...
Ich glaube zwar nicht das man bei deiner Gitarrenauswahl viel falsch machen kann aber ich würde testen fahren ;)
 
Und wie hier schon erwähnt wurde, der Roland Micro Cube ist echt gut, für 99 okken bekommste nix besseres mMn.

Also das "Squire-Micro Cube-Set" ist um Längen besser als jedes 0815 Set was man in diversen Katalogen sieht.

Gruß Flo
 
Du hörst dich an als wölltest du am liebsten Heute loslegen mim Spielen ...
Überstürz nichts ;) ... Du musst dich mit deinem Instrument verstehn ie mit nem Freund ;) ... Du musst den Sound mögen und die Gitarre muss sich in deinen Händen gut anfühlen X) ... Die muss dir einfach gefallen ;) ...
Ich rate dir : Fahr innen Musik laden und teste en paar Gitarren (lass dir die von nem Mitarbeiter vorspielen) und nehm sie in die Hand ;) ...
Ich glaube zwar nicht das man bei deiner Gitarrenauswahl viel falsch machen kann aber ich würde testen fahren ;)

Ich will schon seit 2 Jahren und mehr loslegen :D
Seit Ewigkeiten schiebe ich das vor mir her ;)
 
Ich kann dich sehr gut verstehn ^^ .... is ja auch ne Geile sache :D ...
Aber ein "Gutes Instrument" definiert sich nunmal nicht nur durch den klang ;) ...
Man kann ein Instrument auch nich allzuoft Objektiv als "gut" betrachten da jeder seine eigene Vorstellung vom Klang hat ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben