Anfänger Looper Pedal Bedienung Fuß

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
27.05.22
Beiträge
124
Kekse
10
Ich packe das mal hier rein weil es Anfängerfrage ist und die Gitarre elektrisch verstärkt werden muss.

Was ist die "normale" Vorgehensweise bei der Bedienung der Pedale?

Ich habe die Gitarre auf dem rechten Oberschenkel ohne Gurt. Beim Versuch den Looper mit dem rechten Fuß zu treten habe ich die Gitarre fast auf den Boden fallen lassen. Mit dem linken Fuß fühlt es sich etwas unnatürlich an.

Mir schwant, dass ich um einen Gurt nicht rummkomme aber bevor ich versuche herauszufinden was für mich funktioniert, frage ich mal hier in die Runde da wohl jeder diese Phase hinter sich hat.

Danke.
 
Denke mal um den Gurt kommst du rum.
Habe auch einen Looper, spiele im Stehen.
Auch wenn ich beim Looper oder anderen Pedalen etwas nachlegen will, wird die Gitarre durch den Gurt gehalten oder man stellt sie einen Ständer, da ist sie besser aufgehoben als an einen Stuhl oder den Amp geleht
 
Schon mal probiert, die Gitarre mit Gurt umzuhängen, auch im Sitzen? Oder - mit Gurt - im Stehen den Looper bedienen? Was für einen Looper hast Du denn?
Ich bediene meinen (derzeit Boss RC-500) im Stehen mit einem Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Gitarre auf dem rechten Oberschenkel ohne Gurt.
ich auch:). Den looper bedien ich mal mit dem linken, mal mit dem rechten Fuß. Rechte und linke Hand sind an der Gitarre,
(beim loopen spielt man ja normalerweise). Auch ansonsten, beim treten auf andere Pedale immer die Hände an der Gitarre lassen, dann passiert da auch nichts.
spiele im Stehen.
klar, logisch, da braucht man dann einen Gurt:engel:.
 
Manchmal muss ich mich echt über die Fragen hier wundern.. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne das Problem und dachte anfangs das geht nur im Stehen. Mit etwas Übung - wie bei allem an der Gitarre - hört man auf sich Gedanken zu machen und kickt den Looper kräftig genug auch in sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe auch den RC 500, bin aber von Anfang an spielen im Stehen gewöhnt, sitze nur wenn ich mal so ohne Amp und Effekte vor mich hin dudele
 
Im Stehen geht das mit dem Looper einfach besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für Wortmeldungen.

Ich werde es für den Anfang im Stehen versuchen obwohl es mir da schwerfällt Griffe wie im Sitzen hinzubekommen.
 
Ich mach das zu Hause auch im Sitzen und auch ohne Gurt. Das mit dem instabilen Gleichgewicht habe ich durchaus auch mit meiner Les Paul-Kopie von Burny. Der Bauch einer LP hat schon ordentlich Gewicht und neigt so manches Mal Richtung Boden, wenn die Greifhand den Hals nicht fest im Griff hat. Das lernt man aber zu händeln mit der Zeit.
Was die (präzise) Betätigung eines Loopers betrifft: Wenn dein Hacken den Boden berührt beim schalten, also sich quasi nur dein Sprunggelenk bewegt, bist du schon wesentlich genauer, als wenn die Bewegung aus der Hüfte kommt und das ganze Bein arbeiten muss. Und die Gitarre liegt dadurch auch stabiler auf deinem Bein.
 
Das ist wirklich reine Übungssache. Wichtig ist auch, wie Camus schon schrieb, dass der Fuß halt keine "übertriebene" Bewegung macht, also zum Beispiel nicht das ganze Bein mit der Gitarre drauf kräftig anheben.
 
Das mit fixiertem Fuß und sparsamen Bewegung ist ein sehr wertvoller Tipp.

Bisher habe ich mit dem Fuß quasi dieselben ausholenden Bewegung gemacht wie die rechte Hand, um das Timing hinzubekommen.
 
Bisher habe ich mit dem Fuß quasi dieselben ausholenden Bewegung gemacht wie die rechte Hand, um das Timing hinzubekommen.
Ich verstehe den Gedankengang, aber meine Erfahrung ist, dass man synchronisierte Arm-Hand-Bein-Bewegungen nur als Schlagzeuger wirklich drauf hat. (Und bevor jetzt wieder jemand schreibt, das stimme ja nun wirklich nicht, so kann man das aber nicht sehen, blabla, und hier wieder ein Off-Topic-Streit entsteht: Nicht zu ernst nehmen!)
Was man als Instrumentalist auch lernt mit der Zeit: Dass der Fuß im Takt mitwippt und dir deinen Flow stabilisiert. Und wenn der Fuß den Takt mitwippt, ist ein Schalten des Loopers am Ende eine Kleinigkeit.
 
obwohl es mir da schwerfällt Griffe wie im Sitzen hinzubekommen.
Wenn du den Gurt kurz genug machst kommt die Gitarre in eine ähnliche Position - sieht halt nicht ganz so Rock 'n Roll mässig aus, dafür spielt sich's gut...

Ich habe bei meinem "Im Stehen..." Tipp nicht bedacht, dass manche immer im Sitzen spielen. Wenn du dich komplett umgewöhnen müsstest lohnt es sich eher, die Mühe in @camus Methode zu stecken.
 
Selbst einige hochdekorierte Pros wie Robert Fripp oder Steve Hacket waren oft im Sitzen anzutreffen hatten allerdings immer einen Gurt, denn sie mussten ihre Bodeneffekte bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens Fripp als auch Hacket Paulaner
 
Stimmt an euch Münchner habe ich gar nicht gedacht mit Paulaner, das ist bei euch
ja eine Biersorte
 
Sorry da kenne ich mich nicht aus. Weiter südlich als
Aschebersch zum Harald Ott sein Gitarrenladen wo
es natürlich auch Paulas gibt und auch den Boss RC500
Looper , komme ich selten.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben