[Anfänger] Mein Heimstudio 1.0

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Ich wollte mal einiges über mein Setup erzählen, da ich mein allererstes Heimrecording-Studio gerade "fertig" habe. Naja, zumindest betriebsbereit :)

Als Mixer verwende ich einen Alesis Multimix 8.
Am Inroom-Out hängt mein alter Onkyo-Stereo-Verstärker mit den guten Canton Boxen.
Außerdem ein AKG-Kopfhörer (ca. 70 EUR) am HeadPhone-Out.

In den Mixer rein gehe ich:
1. mit einem Sennheiser E835 Mikrofon
2. über den Line6 Spider Valve-Amp (XLR-Out) mit der E-Gitarre (Fender Strat Highway One)
3. Über einen Bodentreter "Bad Monkey" (mit Mixer-Out) mit der Akustik-Gitarre (Gibson HB) oder der E-Gitarre, wenn ich nicht über den Amp spielen will.

Am Mixer sind dann noch ein Mono und 2 Stereo-Eingänge als Reserve frei...

Vom Mixer aus geht es über Firewire in den Mac, dort wartet Logic Studio zur weiteren Verarbeitung. Außerdem kann man auch den Sound-Out vom Mac über den FireWire auf Inroom-Monitor ausgeben :great:

Ich denke damit hab ich ein nettes Setup um die ersten Schritte zu gehen,oder was meint ihr???

Ich bin mich schon fleißig am Einarbeiten in Logic Studio... macht irre Spaß!
Leider fehlt es etwas an der Zeit - aber da können sicher einige ein Lied von singen :mad:
 
Eigenschaft
 
Ich wollte mal einiges über mein Setup erzählen, da ich mein allererstes Heimrecording-Studio gerade "fertig" habe. Naja, zumindest betriebsbereit :)

Als Mixer verwende ich einen Alesis Multimix 8.
Am Inroom-Out hängt mein alter Onkyo-Stereo-Verstärker mit den guten Canton Boxen.
Außerdem ein AKG-Kopfhörer (ca. 70 EUR) am HeadPhone-Out.

In den Mixer rein gehe ich:
1. mit einem Sennheiser E835 Mikrofon
2. über den Line6 Spider Valve-Amp (XLR-Out) mit der E-Gitarre (Fender Strat Highway One)
3. Über einen Bodentreter "Bad Monkey" (mit Mixer-Out) mit der Akustik-Gitarre (Gibson HB) oder der E-Gitarre, wenn ich nicht über den Amp spielen will.

Am Mixer sind dann noch ein Mono und 2 Stereo-Eingänge als Reserve frei...

Vom Mixer aus geht es über Firewire in den Mac, dort wartet Logic Studio zur weiteren Verarbeitung. Außerdem kann man auch den Sound-Out vom Mac über den FireWire auf Inroom-Monitor ausgeben :great:

Ich denke damit hab ich ein nettes Setup um die ersten Schritte zu gehen,oder was meint ihr???

Ich bin mich schon fleißig am Einarbeiten in Logic Studio... macht irre Spaß!
Leider fehlt es etwas an der Zeit - aber da können sicher einige ein Lied von singen :mad:

ohja, die liebe zeit^^ mein problem ist, dass ich manchmal zu viel zeit in meinem "homestudio" verbringe und andere wichtige sachen unbewusst (oder doch bewusst? XD) ein bisschen vernachlässige.

naja
jedenfalls:
ein nettes setup um WELCHE schritte zu gehen?was nimmst du denn so auf?
wenn du mit dem e835 deine stimme aufnehmen willst, wirst du vielleicht nicht besonders begeistert seinXD ich hab das nämlich auch hier rumliegen und mal versucht mit dem ein bisschen singsang zu recorden: ernüchterung: das sennheiser ist ein live-mikro^^
ansonsten fürn anfang reicht dein equipment. da ist es wichtiger, dass du mal die software beherrscht.

lg
 
ein nettes setup um WELCHE schritte zu gehen?was nimmst du denn so auf?

Naja, was ich so auf der Gitarre spiele: Ein bisschen Folk, Rock, Blues...

Werde vielleicht auch mal eine Piano-Spur von dem Clavinova meiner Frau aufnehmen (Dafür hab ich noch ein Samson USB)...

Dazu ein wenig Gesang. Keine Sorge: Ich singe wesentlich schlechter, als ich mit dem Sennheiser aufnehmen kann.

Bei meinem schiefen Gejaule würde es auch ein Mikro aus dem Kaugummiautomaten tun :eek:

LG
Micky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben