line 6 pocket pod / stögeräusche (Radio?) / mac pro

von britpop, 26.07.10.

Sponsored by
QSC
  1. britpop

    britpop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.10
    Zuletzt hier:
    10.06.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Wessingen
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.07.10   #1
    Hallo,

    ich bin wenig erfahren in Sachen Recording und Apple-Nutzer (komme aus der Fotoecke, sozusagen). In letzter Zeit nehme ich öfter etwas auf, entweder

    - Gitarre via Line 6 Pocket Pod (Record Out / Kopfhörer -> Line in vom MacPro) oder über den
    - RecordOut eines Marshall MG30 FX -> Line in vom MacPro.

    Als Software benutze ich Logic Express. Die Gitarre ist eine Fender Strat, das Instrumentenkabel ist ein 6m langes Cordial-Kabel mit Neutrik-Stecker, also eigentlich ganz gut.

    Wenn ich den Record Out vom Pocket Pod oder vom Marshall Amp direkt an den MacPro anschliesse, bekomme ich fürchterliche Nebengeräusche und (ohne Witz!) ich meine, ganz leise ein Radiosignal zu empfangen. Die Nebengeräusche klingen auch ein wenig wie ein verstelltes Kurzwellenradio.

    Gehe ich aber vom Record Out des Verstärkers oder Pocket Pods zunächst in ein Line in (z.B. CD) eines Vollverstärkers (hier ein recht einfacher Onkyo-Stereo-Vollverstärker) und dann über dessen Line out in den Mac, dann sind die Störgeräusche weg.

    Am Stromnetz liegts nicht. Ich habe den Effekt auch, wenn ich den Pocket Pod mit Batterie betreibe.

    Hat jemand eine Idee, was das wohl sein kann?

    Danke für Eure Mühe und liebe Grüße

    Rolf
     
  2. britpop

    britpop Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.06.10
    Zuletzt hier:
    10.06.15
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Wessingen
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.10   #2
    Hallo,

    ich konnte das Problem lösen. Zum einen war der Eingangspegel des LineIn in den Systemeinstellungen auf max. , das war wohl sicher nicht hilfreich. Ausserdem habe ich die Einstellungen im Logic aktualisiert, die Eingangspegel angepaßt und das ganze Kabelwerks neu verlegt um Brummschleifen zu finden.

    Jetzt tut´s :gruebel:

    Warum genau, weiss ich nun auch nicht.

    LG

    Rolf
     
mapping