Anfänger möchte Überblick bezüglich Klavier, E-Piano und Stimmaufnahme

F
frafu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Registriert
15.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Mein Patenkind von 9 Jahren singt sehr gern, nimmt Musikunterricht in Kombination mit einem Chor und lernt Akkordeon. Nun hat ihre Mutter auch angefangen Musikunterricht zu nehmen und wäre an einem Klavier interressiert. Wir sind keine Musikerfamilie und kennen uns nur sehr wenig aus; mit Computern kenne ich mich jedoch aus.

Eine Freundin der Mutter die mit ihr Musikunterricht nimmt, hat nun ein Gebrauchtklavier für etwa 1000 Euro erworben und die Mutter zieht auch etwas ähnliches in Erwägung. Die Mutter hat aber noch nie richtig auf einem Instrument gespielt.

Ich jedoch frage mich ob es nicht besser wäre, ein Digitales Piano in Erwägung zu ziehen, denn sie sind wahrscheinlich weniger anfällig und der Unterhalt wie das regelmäßige Stimmen fällt weg. Durch Recherchen im Internet bin ich zum Beispiel auf die Clavinovas CLP gestoßen. Wenn ich jetzt mein Patenkind mit in Betracht ziehe, das so gerne singt, könnte ich mir vorstellen, dass sie mittelfristig auch drauf spielen will und auch ihren Gesang damit aufnehmen möchte; insbesondere auch die Erweiterten Funktionen (Rythmen usw.) des CVP könnten für das Patenkind interessant werden, aber die Preise eines CVPs sind zu hoch.

Ich bin auch auf die Kawai CA-Serie gestoßen, die neu etwa so teuer sind wie die CVPs im Gebrauchtmark. Der Kawai CA-63 hat auch kein Mikrophon-In, jedoch hat er einen Line-in. Könnte man dort ein Mikrophon anschließen der etwas taugt zum Aufnehmen von Gesang?

Auf Fragen, ob die Tastatur des Clavinovas oder die des Kawais einem echten Klavier ähnlicher ist, unterscheiden sich anscheinend die Geister; ich nehme jedoch an, dass es wahrscheinlich auch vom echten Klavier abhängt. Dies bringt mich jedoch zur folgenden Frage:

Ich vermute dass heutzutage vieles über Computer realisiert wird. Würde es Sinn machen, zum Beispiel ein Digitales Piano mit weniger Funktionen zu nehmen und ihn dann mit einem Computer zu ergänzen? Welche weitere Geräte wären dann nötig ausser zum Beispiel eines Laptops und wie umständlich wäre dieser Weg?

Was würdet ihr der Mutter meines Patenkindes raten.

Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag.

Francesco
 
Eigenschaft
 
Soviel ich weiß, verfügen Digitalpianos in der Regel nicht über die Möglichkeit, über einen Audioeingang Gesang aufzunehmen. Über die Funktion Record/Play kann bei den meisten Geräten das Gespielte im Midiformat aufgenommen und wiedergegeben werden. Neuere Geräte wie z.B. das ES7 von Kawai können das auch als Audiodatei auf einen USB-Stick exportieren.
Wenn man semiprofessionell zum Piano Gesang aufnehmen möchte, braucht es schon einen Computer, Audiointerface, Mikro, Software ... Damit sind wir locker im vierstelligen Bereich - zusätzlich zum Piano. Ein neunjähriges Kind ist damit mMn überfordert.
Was mir sinnvoller scheint, ist, ein mobiles Aufnahmegerät zu benutzen. z.B. das Teil hier http://www.rolandmusik.de/produkte/BR-80/index.php hat Mikrofon eingebaut, Rhythmen, Effekte dazu, man kann auf SD-Karte achtspurig aufnehmen, das Ganze bei Bedarf im Computer nachbearbeiten, und man ist vor allem mobil. Ich hab selber nur das Vorgängermodell, aber das ist schon ein ansprechendes kleines Produktionsstudio.
Das Kawai CA63 ist auf jeden Fall ein feines Piano. Budget und Geschmack spielen ja auch eine Rolle ...
 
Hallo Francesco,

kurze Antwort: nur ein Klavier spielt sich wie ein Klavier. Ein Digitalpiano ist ein praktischer Ersatz, wenn man

- das gute Stück nicht jedes Jahr stimmen lassen möchte
- gern unter Kopfhörern spielt, um Familie und Nachbarn möglichst wenig zu belästigen und auch mal nachts üben zu können
- ab und zu umzieht und nicht jedesmal 4-6 Leute zum Tragen engagieren will
- einen CD- oder mp3-Player anstöpseln möchte, um mitzuspielen, ohne dass jemand zuhört.

Digitalpianos gibt's in allen Preisklassen mit mehr oder weniger gutem Sound und Spielgefühl. Dazu gibt's hier schon tausende Kaufberatungen. Da Klang und Tastatur eines Klaviers Geschmackssache sind, sollte man trotzdem den Weg in ein gutes Fachgeschäft nicht scheuen, um ein paar Instrumente (akustisch und digital) anzuspielen. Der line-in ist nicht geeignet, um ein Mikrophon anzuschließen, da Mikrophone einen zusätzlichen Vorverstärker brauchen. Aufnahmen kann man deutlich komfortabler per Computer machen. Man braucht dazu ein geeignetes Audio-Interface und Aufnahme-Software wie Cubase (ist bei einigen Interfaces schon im Preis inbegriffen).

Grüße
Inge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben