Klavier / E-Piano bis 500€

K
kartal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
02.01.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich bin neu hier im Forum und bin dabei, mir das Klavierspielen beizubringen.
Die Theorie lerne ich aus der Schule bzw. Literatur, den Rest mache ich in Eigenarbeit.
Bis jetzt habe ich auf einem einfachen Keyboard mit 61 Tasten gespielt, ohne Anschlagdynamik.
Das macht nicht wirklich Spaß und hört sich auch mies an, daher über ich auch soweit es geht in der Schule
an einem wirklich tollen Kawai Flügel.

Damit ich das nach Hause verlegen kann suche ich deshalb nach einem Klavier für ca. 500€. Es ist nicht besonders viel,
aber da ich nebenbei nicht Arbeiten kann, ist es mir auch nicht möglich, mehr auszugeben.
Ich dachte an ein gebrauchtes Klavier in meiner Nähe, dass ich dann am besten auch selber abhole, um Geld zu sparen.
Meint ihr für das Geld bekommt man schon was gescheites? Am besten sollte es nicht zu alt sein (nicht mehr als 50 Jahre :D )
und auch einigermaßen gut aussehen.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, ein E-Piano zu kaufen. Dann müsste ich es auch nicht selber abholen und außerdem sehen die
auch viel schicker aus, zumindest im Vergleich zu den Klavieren für 500€ :redface:

Aber wäre das für einen Anfänger wie mich überhaupt empfehlenswert? Einen großen Wert auf Mobilität lege ich nicht, und Platz ist auch vorhanden.

Liebe Grüße,
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Ich kenne mich mit Gebrauchtklavieren nur bedingt aus, aber wenn von den 500 € auch noch der Klaviertransport und das erste Mal durchstimmen bezahlt werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass da wirklich nur "eine Gurke" drin ist und ein digitales Piano evtl. die bessere Wahl ist.

Man kann aber auch Glück haben, habe mal für einen Freund ein akustisches Klavier gratis gegen Selbstabholung besorgt, das sich noch wunderbar spielen liess.

Da können andere aber bestimmt mehr zu sagen.

Was die Optik angeht, stimme ich dir nicht zu. Ein altes, gediegenes Klavier, das schon viel erlebt hat, muss nicht hässlich sein :)

Gruss,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Transportieren könnte ich schon selber, nur gestimmt müssten bestimmt alle werden.

Ich war einmal bei jemanden Probespielen, aber das Klavier hat sich furchtbar angehört.
Ich weiß nicht ob da das stimmen noch großartig geholfen hätte.
 
Eine Möglichkeit wäre, über Quoka und ebay-Kleinanzeigen eine Umkreissuche mit Preisbegrenzung in Deiner Gegend zu starten. Dann rumfahren und antesten, was tauglich und nicht zu alt erscheint. Ggf. nochmal hinfahren und einen Klavierbauer mitnehmen. Evtl. vorher hier posten und nachfragen.

Es ist doch immer wieder etwas zu finden, was sich evtl anzuschauen lohnt, in der Art wie z.B. dieses hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schimmel-klavier/273180608-74-1674?ref=search

Wenn irgendwann mehr Geld da ist, könnte man es später noch überholen lassen, falls es sich lohnt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wenn du uns verrätst, in welcher Stadt du wohnst, können wir ja mal Vorschläge machen, welche Angebote bei Ebay-Kleinanzeigen oder Quoka sinnvoll erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das Schimmel Klavier gefällt mir sehr gut, allerdings wohne ich ein paar Kilometer zu weit weg ;)
Meine Postleitzahl lautet 32049, allerdings werde ich mir erst im Mai eins kaufen können, bis dahin ist noch kein Platz da.

Außerdem müsste ich das Klavier in den ersten Stock unseres Hauses transportieren. Ist das für einen Laien machbar?
Ein paar kräftige Leute hätte ich zur Hilfe, aber braucht man noch irgendwelche Gurte um es die Treppen hoch zu tragen?

Liebe Grüße
 
Dann poste hier doch im Mai nochmal, wenn es so weit ist.

Transport: wenn die Treppe schön breit und gerade und nicht zu steil ist, kann man das evtl. sogar selber machen. Aber davon rate ich dringendst ab! Wenn man noch nie in Gurten gegangen ist, ist das lebensgefährlich!! Außerdem könnte es schwer werden jemanden zu finden, der die einem leiht. Und selbst wenn, dann sollte man wissen, wie man das macht. Plane also lieber einen fachgerechten Transport durch Profis ein. Rechne mit ca. 200 bis 250 Euro. Ebenerdig wäre das etwas anderes: einfach auf´s Rollbrett, in einen Bulli heben und gut ist.
 
Puh, 200€ für den Transport, mind. 100€ fürs Stimmen... Dann blieben ja nur noch 200€ fürs Klavier übrig, da bräuchte man bestimmt
viel Glück um ein gutes Stück für des Preis zu bekommen.

Vielleicht sollte ich dann doch ein E-Piano vorziehen, was auf Dauer auch die günstigere und einfachere Lösung wäre.
Könnt ihr mir da ein gutes Modell empfehlen? Es sollte (muss) 88 Tasten haben und einen möglichst guten Klang.
Mobilität und aussehen sind erstmal Nebensache :)

Liebe Grüße
 
Bei 500 Euro könnte es auch bei Digitalpianos schon etwas schwer werden, aber immerhin ist es schon Einsteigerklasse, die Risiken sich eine absolute Gurke eingefangen sind schon mal geringer für einen Laien, als wenn man sich ein "richtiges" Klavier mit Saiten kauft und nicht weiß, auf was man achten soll. Obwohl ich ein Klavier habe (ein "echtes") würde ich mir das im Zweifel nicht zutrauen - ich würde es höchstens hören, wenns eine absolute Gurke ist, quasi wie ein olles Honkytonk aus dem Saloon klingt oder so ;) ) Andererseits gibt es kaum etwa schöneres, als ein "echtes" Klavier mit Saiten - der Klang ist einfach "reicher", formbarer, man fühlt die Resonanzen etc. - ich liebe mein Klavier! :)

Bei Digitalpianos sind die Risiken geringer, sich Müll zu kaufen, wenn man sich an bewährte Marken hält und beim Antesten von Sound und Tastatur auf sein Gefühl hört sowie andere Eigenschaften der ausgesuchten Geräte auf Herz und Nieren Prüft : z.B.: Ist die Polyphonie (beim yamaha p-35 B z.B. 32 fach) überhaupt ausreichend für mich, wie solide ist das Gehäuse, wenn ich es öfters transportieren will?

In der Preisklasse muss man häufig Kompromisse machen - nur mit welchen Kompromissen kann ich leben - vor allem, wenn ich es mit einem echten Klavier vergleiche ? Gerade in der unteren Preisklasse basieren die Sounds häufig nur auf auf Samples von Klaviersounds, und da können leise angeschlagene Töne exakt genauso wie laut angeschlagene Töne klingen (statt grob ausgedrückt: leise weicher, lauter härter) , Töne abreißen, wenn man ordentlich vollgriffig in die Tasten haut, durch mangelnde Saitenresonanzsimulation bei Bedienung des Pedals könnte der Sound zwar immernoch irgendwie "perfekt" nach Klavier aber "leblos" klingen etc. Also setze Dich unbedingt an diverse Digitalpianos und spiele damit - ruhig über Kopfhörer und einen längeren Zeitraum, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was Dir wichtig ist - und ob Du überhaupt mit einer "Digital"-Lösung leben kannst und nicht besser noch etwas Geld für ein gebrauchtes "echtes" Klavier sparst?

So sind Yamaha (P-35 B) und Korg (SP-170) sowie Casio in der Preisklasse bis 500 schon vertreten. Wichtig ist für das realistische Klavierfeeling eine (gerne auch Graded-) Hammertastatur, leicht gewichtete kommen nicht in Frage, wenn es wirklich "Klavierig" werden soll.

Wenn Du Dein Budget noch um ca. 100 Euro aufstocken kannst, dann käme noch das Roland F-20 in Frage. Um günstigere "Eigenmarken" solltest Du eher einen Bogen machen, bzw. diese sehr kritisch überprüfen und sich nicht von den ganzen Features blenden lassen.

Beim Gebrauchtkauf solltest Du möglichst auf Geräte älter als ca. 5 Jahre verzichten. Die technische Entwicklung schreitet rasant voran, und gerade im Digitalbereich veralten Geräte dann doch relativ schnell. Zudem können auch Tastaturen verschleißen und runtergespielt werden.


Hier eine Liste von Thomann mit diversen E-Piano - Modellen zwischen 400-600 Euro: Bei Yamaha, Kawai, Roland (oder neuerdings auch Casio) könntest Du fündig werden:

https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=tasp&price-first=400&price-last=600&oa=pra

Das günstigste wäre hier das Casio CDP-120:

https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=tadpcd&price-first=300&price-last=600&oa=pra

Falls ein Digitalpiano tatsächlich für Dich in Frage kommen sollte, kannst Du auch hier mal querlesen, evt. auf diesen Thread verweisen und/oder den Fragebogen ausfüllen:
https://www.musiker-board.de/forum/digitalpiano.12/

Mesings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dem Post von @Mesings ist wenig hinzuzufügen.

Als Ergänzung: Falls du dein Budget noch ganz leicht erweitern kannst, käme auch noch das Korg SP-250 infrage. Gibt es vereinzelt noch als B-Ware für etwas über 600 € mit Ständer/Pedal.
Ich persönlich mag die Tastatur sehr gerne (es hat ja einen Grund, dass diese auch im 4000 € Kronos verbaut ist) und finde sie deutlich besser als die üblichen Einsteigerempfehlungen für 500€ und auch besser als das was Korg in den Nachfolgemodellen verbaut.

Aber das ist Geschmacksache, und es gibt auch Leute, die die Tastatur gar nicht mögen, auch dazu gibts es Threads hier im Board.

Das wichtigste beim Digitalpianokauf ist das ausführliche Antesten in einem Laden. Das ist zugegebenermaßen schwierig, bei Pianos, die nicht mehr neu erhältlich sind.
Da du den Vergleich zum Kawaiflügel hast, sollte es dir einigermaßen leicht fallen, zu beurteilen, was dir gefällt und was nicht.

Wenn du allerdings das Budget ganz leicht aufstocken kannst, muss man den Plan mit dem akustischen Klavier evtl. noch nicht gleich ad acta legen? Da mische ich mich nicht ein ;-).


Grüße,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das stimmt, evt. hat er/sie ja noch die Möglichkeit ein paar Monate Geld zu sparen? In der Zwischenzeit kann man eine Menge Klaviere und Digitalpianos anspielen, und wenn es ernst wird, potentielle (akustische) Kandidaten hier im Forum posten.

Einfach, um zumindest eine Vorauswahl zu treffen - um bei akustischen Klavieren die hier nicht durchfallen, noch ein zweites Mal mit einem Fachmenschen oder jemanden der Ahnung hat, beim Verkäufer aufzuschlagen und bei Gefallen "zuzuschlagen" ;)

@ Kartal: Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Du eine passende Lösung für Dich findest :)

Mesings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten :)

Ich denke ich werde dann mal ein paar E-Pianos im Geschäft ausprobieren, dass wäre wohl einfacher für alle Beteiligten, besonders
aufgrund der Möglichkeit, Kopfhörer anzuschließen :D
Danke nochmal mal für eure Hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben