Anfänger Mundharmonika von Thomann

  • Ersteller Rocksteady
  • Erstellt am
Rocksteady
Rocksteady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
guten abend zusammen,

ich spiele Akustik Gitarre und würde mir gerne nun noch eine Mundharmonika zulegen.
Für den Geburtstag eines Freundes bestelle ich etwas bei thomann und dachte mir, dass ich bei der gelegenheit einfach mal eine preisgünstige Mundharmonika mitbestelle und schaue, wie ich zurecht komme.
Da ich aber nicht weiß, was ich am besten für eine nehme, frage ich jetzt mal hier nach.
Also soweit ich mich bis jetzt erkundigt hab, gibt es 2 Hauptarten von Mundharmonikas. Da ich besonders Blues, Rock etc. spielen möchte, scheint diese Frage schon geklärt zu sein. Jetzt überlege ich halt welche Tonlage ich nehme und speziell, welche Mundharmonika.
Also sie sollte so preiswert wie nur möglich sein....also habe gesehen, dass es bei thomann welche von Hering gibt, die bei ca. 18€ liegen. Das wäre auch so die preislage die ich mir vorgestellt habe. Wenn es dann doch 25 wäre, auch in Ordnung. Aber wie gesagt, so preisgünstig wie möglich. Natürlich nicht so ein Spielzeug für 2€ (außer da gibt es eine, die besonders gut ist ;-) )

Zusammenfassend:
Ich weiß nicht welche Tonlage ich nehmen soll.
Es muss von thomann.de sein.

Vielen Dank an jeden der helfen möchte.
 
Eigenschaft
 
also hab grad mal mit nem kumpel gequatscht, der etwas mehr ahnung hat und er kam dann zu dem entschluss, dass ich wohl mit einer harp in A am besten klar komme, bei dem was ich so spiele.

hab dann jetzt mal einige bei thomann rausgesucht und hoffe, dass mir jmd bei der auswahl helfen kann.

preislich aufsteigend, von 3,95 bis 19,90

https://www.thomann.de/de/harley_benton_blues_harp_in_adur.htm
https://www.thomann.de/de/hering_free_blues_a.htm
https://www.thomann.de/de/hering_delta_blues_a.htm
https://www.thomann.de/de/hering_hering_blues_a.htm
https://www.thomann.de/de/hohner_big_river_harp_adur_richter_mundharmonika.htm
https://www.thomann.de/de/hering_vintage_harp_a.htm

bin natürlich immernoch nicht sicher, vllt ist auch eine in C oder F richtig...bin also für jegliche Beratung dankbar.
 
Hi,

wenn du auf Lehrbücher zurückgreifen willst, dann würde ich dir empfehlen, die Harp in C zu nehmen, da die Übungen in den meisten Büchern in der Tonart C verfasst sind.

Ansonsten lohnt es sich, für die erste Harp ein wenig Geld auszugeben, wobei 20 Euro auch nicht wirklich teuer sind.

Meine ersten Harps waren eine Lee Oskar Major Diatonic und eine Hohner Special 20, beide in C. Komme mit beiden bestens klar.

Von "Billig-Harps" wird hier oft abgeraten (mal ein wenig suchen), vermutlich zurecht, wenn man sich die Meinungen so durchliest :)
 
Die Hering Free Blues kostet unter 10 Euro und ist IMHO total okay.

C ist Standard - das sollte die erste Harp sein.

Die zwei wichtigsten Techniken sind "Straight Harp" und "Cross Harp".

Mit der "Straight Harp"- Technik kannst du auf einer C- Harp Songs in C- Dur bzw. a- Moll begleiten, indem du hauptsächlich Blastöne in der Mitte spielst, so wie z.B. Bob Dylan.

Mit der "Cross Harp"- Technik kannst du auf einer C- Harp Songs in G- Dur bzw. e- Moll begleiten, indem du hauptsächlich Ziehtöne auf der tiefen Seite spielst. Das klingt bluesiger.

Was für weitere Harps du brauchst, hängt also davon ab, in welchen Tonarten deine bevorzugten Songs sind. Ich hab einige Songs in E- Dur, die ich gerne "Cross Harp"- mäßig begleiten würde, deshalb wird meine nächste Harp eine Hering Free Blues in A.

Alex
 
ich schließ mich da komplett oldboy an

meine Empfehlung geht ganz klar zu Lee Oskar Major Diatonic oder Hohner Special20

erstere kostet nur 23 € und im Vergleich zu den Harps unter 15 € liegen da schon Welten dazwischen!

Besonders das erste Instrument sollte halt so gut sein, dass man sich jederzeit sicher sein kann, dass Nichtgelingen (von Bendings z.B.) nur an einem selbst und keinesfalls am Instrument liegt.

Also gerade da nicht zu geizig sein, wobei du in der Region ~20€ schon gut dabei bist.

Die 2 genannten sind nur die Harps, die von vielen (auch von mir) als sehr anfängerfreundlich empfunden werden.


und in Sachen Tonart stimm ich beiden Vorrednern zu. Für das Lernen mit Lehrbuch wäre eine C-Harp besser geeignet, da sämtliche Beispiele immer von C-Dur ausgehen.

Andererseits kannst du das auch mit jeder anderen Harp lernen, darfst dich dann halt nur nicht wundern warums auf der Lern-CD anders klingt.

Prinzipiell sollte es aber eher eine Bb-Dur, C-Dur oder D-Dur Harp sein. A und G-Dur sind schon recht tief und sind etwas schwieriger in Sachen Bending und der allgemeinen Kontrolle. Für höhere Harps gilt das gleiche. Nicht gerade das ideale Einsteiger-Instrument.
Wenn du Rock- und Bluessachen spielst, würd ich dir dann eher zu einer D-Dur raten. Damit kannst du Cross zu A-Dur mitspielen und das sollte für den Anfang auch so einige Songs abdecken.
Oder halt C-Dur, den Standard. Cross spielst du damit G-Dur, was auch oft genug vorkommt.

Grüße
& Frohe Weihnachten
 
schonmal herzlichen dank an alle. finde die tipps sehr hilfreich.
überlege mir im moment ob ich jetzt die billige Hering Free Blues (8,50€) https://www.thomann.de/de/hering_free_blues_c.htm
oder die LEE OSKAR C- DUR MAJOR DIATONIC (22,50) https://www.thomann.de/de/lee_oskar_cdur_major_diatonic_797003.htm nehme. Habe mich dann jetzt auf C festgelegt.

Im Grunde ist mein Gedankengang grad, 8,50 für eine Harp, die nicht schlecht ist, klingt fair. Aber, wenn die Lee Oskar wirklich so viel besser ist, sind 22,50 auch nicht die Welt.
Stell mir grad einen Warenkorb zusammen und entscheide mich dann gleich.

Zudem würde ich dann vllt ein Lehrbuch nehmen. Welches könnt ihr mir empfehlen. Wie bereits erwähnt möchte ich quasi alles mögliche von Blues, über Rock bis Jazz etc. spielen können, bzw mich in dem Bereich musikalisch aufhalten können.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

also hab mich jetzt entschieden und werde mir selbst ein verspätetes weihnachtsgeschenk machen und die lee oskar in c nehmen :D
wegen des lehrbuchs werd ich mal eben das forum durchstöbern!
danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gute Wahl, ich denke, du wirst zufrieden sein.

ich habe mir zur "Einstimmung" und um erstmal ein paar Töne aus der Harp zu bekommen, ein paar "Blues Harp Lessons For Beginners" auf Youtube angeschaut, unter anderem die Sachen von Dan Gage, mir hats geholfen :D

Als Buch liegt hier jetzt "Mundharmonika spielen, mein schönstes Hobby" (dröger Titel, gutes Buch) rum, ich finde es ist sehr verständlich und einleuchtend gemacht, Notenkenntnisse (wie bei den meisten Harp Büchern) nicht erforderlich, gibt es auch als Lern - DVD. Das Buch gibt es z. B. bei harponline.de -> Medien -> Perry Letsch.

Danke nochmal für den harponline - Tipp , Feiron, wirklich klasse :)
 
da die bestellung so schnell wie möglich raus musste, habe ich jetzt kein lehrbuch dazu bestellt. werd mich erstmal mit dem internet abfinden. dan gage hab ich auch schon entdeckt, danke. und falls es noch andere seiten gibt, oder andere accounts auf youtube, immer her damit :D
falls es jmd. interessiert, die wahrscheinlich beste seite im inet für die gitarre ist justinguitar.com, der hat auch alles auf youtube.
ich hoffe mal, die sachen kommen dienstag schon an, weil ich wahrscheinlich bis dahin auch meine gitarre hier hab und dann mit ein paar kumpels experimentieren kann. hab mir nämlich auch nen bottleneck bestellt und bin mal gespannt was man da als anfänger so rausholen kann.

also ich werde versuchen mich hier noch einmal zu melden, wenn alles da ist und mein feedback geben.

danke an euch, schöne feiertage noch und einen guten rutsch!
 
und bin mal gespannt was man da als anfänger so rausholen kann....

Eine ganze Menge, erste Erfolge stellen sich da wirklich schnell ein, war selbst ganz erstaunt. Der schwierige Part ist dann wohl der Schritt vom Melodiespiel zum "richtigen" Harp spielen mit den ganzen Finessen der Tonbildung und so :ugly:. Ein paar einfache Songmelodien sauber zu spielen geht aber relativ fix. Viel Spaß :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben