Mundharmonika Anfänger Blues

  • Ersteller Philipp Grey
  • Erstellt am
P
Philipp Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
18.03.12
Beiträge
153
Kekse
154
Ort
Köln
Hi,

suche eine kostengünstige aber qualitativ ausreichend gute Bluesmundharmonika in E.
Möchte mir darauf selbst Bluessolis beibringen.
Langfristig gesehen möchte ich bei Autritten meiner Band ein paar Mundharmonika Parts einbauen.

Weiß jemand das passende Einsteigermodell, bzw. die späteren Modelle für mich?
Hat jemand eine gute Möglichkeit sich selbst Mundharmonika spielen beizubringen? (ein gutes Heft oder Lernvideos)
Wie lange braucht man um Auftrittstauglich zu spielen?
Gibt es eine Möglichkeit beim Üben möglichst wenig Lärm zu verursachen.
Danke für die Hilfe.

Philipp Grey
 
Eigenschaft
 
Das sind aber viele Fragen auf einmal... :)

https://www.musiker-board.de/harp-mundharmonika-sonst/461596-anfaenger-sucht-tipps-fuer-start.html

Suchst du wirklich eine E-Harp oder eine mit der du einen Blues in E begleiten kannst? Das wäre dann nämlich eine A-Harp.

Hat jemand eine gute Möglichkeit sich selbst Mundharmonika spielen beizubringen?

Ja. Üben, üben, üben! :) Im Ernst: Such mal Youtube nach "Adam Gussow" oder Jason Ricci.

Wie lange braucht man um Auftrittstauglich zu spielen?

Nun von ein paar Tagen bis ... ein Leben lang. Das hängt ganz von den pers. Ambitionen ab. Auf Omas Geburtstagsfeier wirst du mit einem Ständchen auf der Harp stehende Ovatiionen feiern. Vor professionellem Auditorium kann man auch nach 20 Jahren noch ordentlich abstinken. :)

Gibt es eine Möglichkeit beim Üben möglichst wenig Lärm zu verursachen.

Ja. Leise spielen :) Nee, im Ernst: man kann eine Harp sehr leise spielen. Das ist übrigens ein wichtiger Punkt den man üben muss: die Dynamik des Spiels, von sehr leise bis sehr laut. Auch bendings und overblows bzw. -draws kann man sehr leise spielen. Tatsächlich übe ich oft Nachts und meine Kinder schlafen ruhig weiter. Nachbarn haben sich auch noch nicht beschwert (solange der Amp aus war :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elektronisch oder Akustisch kommt auf den Preis an.
Elektronische hätte möglicherweise den Vorteil sie mit Kopfhörern spielen zu können... nehm ich an.

Mit E meinte ich in diesem Fall die Tonart.

Unser Publikum ist Laienhaft, ab wann kann man (Durchschnittsbegabung), so spielen, dass man:
sicher einfache Techniken und Melodien zusammen mit anderen Instrumenten spielt.

Das Hauptproblem werden meine hellhörigen Nachbarn sein, und auf der Bühne werde ich nicht ganz leise spielen können,
also werde ich auf jeden Fall auch mal laut proben müssen.
Ist es möglich bei E Harps mit Kopfhörern zu üben, was kosten E und A Harps im Schnitt, und kennst du zwei Einsteigermodelle
von E und A die kostengünstig sind?

Philipp Grey
 
Mit E meinte ich in diesem Fall die Tonart.

Ich auch! Also mit "E-Harp" meine ich tatsächlich auch eine Mundharmonika in E-Dur und entsprechend bezeichne ich eine in A-Dur als "A-Harp".

Es gibt zwar einige Ansätze E(lektronische)-Harps also mit einer Art Pick-Up-System wie bei einer Gitarre zu konstruieren. Dazu gibt es auch ein paar Patente aber über Prototypen ist meines Wissens nimand hinaus. Wenn jemand eine andere Information hat bitte melden, wie gern hätte ich eine echte elektronische Harp! Ich schweife ab...

spielen, dass man: sicher einfache Techniken und Melodien zusammen mit anderen Instrumenten spielt

Um Melodien spielen zu können muss man sicher einzel Töne spielen können. Dazu gibt es zwei grundsätzliche Techniken: lip pursing bzw. tougue blocking. Mit beiden Techniken kann man Einzeltöne erzeugen. Für mich ist es unmöglich ganze Stücke tongue blocked zu spielen geschweige denn auch noch mit Bendigs. Klar ich bin ein Lip-Purser und werde mich auch nicht mehr umstellen. Wer aber frisch anfängt ist noch nicht festgelegt. Welche der beiden Techniken ggf. einfacher und damit schneller zum Erfolg führt kann ich auch nicht sagen.

Es hängt natürlich vom Übungspensum ab aber ich würde sagen man sollte eine der Techniken innerhalb eines Jahres erlernen und damit dann einfache Stücke einstudieren können.

Edit: ach ja, mit der Harp kann man ein Publikum relativ leicht faszinieren und begeistern aber auch ganz schnell langweilen und nerven. Der Trick besteht darin die Harp wohldosiert einzusetzen. Weniger ist auch hier manchmal mehr.

Das Hauptproblem werden meine hellhörigen Nachbarn sein

In solchen Fällen hilft nur raus in Gottes freie Natur. Im Laufen spielen ist auch gutes Training, denn man braucht eine gute Kondition um ein Blasinstrument zu spielen, auch die Harp. Gute Plätze sind Autobahnbrücken (drunter nicht drauf :)). Man muss laut spielen um gegen den Verkehrslärm anzuspielen und man hat einen netten Hall, der es einem auch ermöglicht sein eigenes Spiel nicht größten Teils im Kopf sonder auch von vorn tatsächlich so zu hören wie andere es wahrnehmen. Ohne Verkehrslärm dafür dann schon mit "Publikum" bieten sich dafür Fußgängerunterführungen an.

Und was meine Empfehlung für Einsteiger-Harps angeht: Hohner (Marine Band) Special 20. Zur Begründung ließ doch bitte meinen Beitrag den ich im letzten Post verlinkt habe. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi nochmal,

bei Musicstore finde ich nur Hohner Marine Band Classic und Hohner Marine Band SBS, und jeweils Variationen.
Ist eine davon die richtige, wenn nein, wo krieg ich die richtige her?
Und welche Tonart macht im Bandspiel am meisten Sinn.
Ich dachte eigentlich A oder E, wegen Gitarrist und Bassist, aber bisher ist der Großteil der Songs meiner Band in anderen
Tonarten.

Und dann noch eine Frage:
Sind bei einer Blues Harp nur die Töne der Bluestonleiter drin, oder sind ganz normale Tonleiter drin, und mann muss wieder
die passenden Bluestonleiter rauskramen?
Wieviele Oktaven hat eine Harp?
Und bei manchen Modellen habe ich gesehen, dass die "Löcher" (entschuldigt bitte, Anfänger unterwegs) größer (höher sind)
als bei anderen Modellen. Sind die leichter zu spielen, oder tendenziell eher lauter und somit besser für Auftritte geschaffen?

Danke für die Hilfe
Philipp Grey
 
Die Marine Band Classic ist eine genagelte Harp mit Holz-Kanzellenkörper. Die SBS ist eine Steve Baker Special, bei der die Untere Oktave doppelt vorhanden ist.

Grundsätzlich würde ich ja empfehlen in den Fachhandel in der Nähe zu gehen. Ich weiß aber auch, dass es extrem schwierig ist dort die richtige Auswahl zu finden. Ich bestelle meine Harps z.Z. bei Thomann.

https://www.thomann.de/de/diatonische_mundharmonikas.html


Der hat eine große Auswahl und Verfügbarkeit. Die Harp wird i.d.R. innerhalb von 2 Tagen kostenlos geliefert und die Preise sind konkurrenzlos günstig.

Wie gesagt ich empfehle eine Hohner (Marine Band / Classic) Special 20.

https://www.thomann.de/de/hohner_special_20_classic_cdur_mundharmonika.htm


Wie du ja schon anmerkst, hängt das zunächst davon ab in welcher Tonart die Stücke sind, die du begleiten möchtest. Da du ja "schnell" einsteigen möchtest, würde ich empfehlen du suchst dir ein Stück aus, kaufst die entsprechende Harp und übst wie der Teufel. Da ich auf der anderen Seite eine C-Harp für den Anfang empfehle, schau doch mal ob da ein Blues in G-Dur (oder -Moll) dabei ist. Das ist für die Gitarre auch eine "gute" Tonart Griffe G-, C- und D-Dur. Da im Blues ja in 2. Position (Cross-Harp) gespielt wird, spielst du G-Dur auf einer C-Harp.

Auf einer "Blues Harp" also einer diatonischen Mundharmonika, sind zunächst die Töne der Tonart vorhanden in der die Harp ist. Die Blues-Tonleiter ergibt sich (fast) von selbst, wenn man die Harp dann in der 2. Position (5 Halbtöne tiefer) oder der 3. Position (einen einen Ganzton höher) spielt. Die fehlenden Töne wie die Terz (bei 2. Position) oder den Tritons, also die sogenannten "Blue-Notes" muss man durch sogenanntes Bending erzeugen. Was zunächst etwas umständlich erscheint ("rauskamen"), eröffnet aber gerade die Möglichkeit die Blue-Notes frei zu intonieren und phrasieren. Denn tatsächlich lassen sich diese in unserem Noten-System nicht (exakt) notieren. Aber gerade die gebendeten Blue-Notes machen die Charakteristik der Blues-Harp aus und die unterschiedlich intonierten bzw. phrasierten Blue-Notes machen die charakteristische Spielweise jedes einzelnen Blues-Musikers aus.

Die Harp hat 3 Oktaven, 2 vollständige von Loch 4 - 10 und eine unvollständige auf den ersten 3 Löchern. Hier sind 2 Akkorde Tonika und Dominante beim Spiel in 1. Position (aufgedruckte Tonart) bzw. Tonika und Subdominante beim Spiel in 2. Position. Die "fehlenden" Töne der unteren Oktave werden dann wieder durch Bending erzeugt.

Auch wenn die Löcher (der Fachbegriff ist Kanzelle aber Loch versteht jeder) unterschiedlich groß erscheinen, so sind die Kammern im inneren annähernd gleich groß. Auch die Abstände der Löcher sind vergleichbar. Allenfalls die Öffnungen unterscheiden sich in der Form. Wenn überhaupt so sind die Unterschiede eher von Hersteller zu Hersteller als von Modell zu Modell zu suchen.

Die maximale Lautstärke wird hauptsächlich durch die Stimmzungen bestimmt. Beim Auftritt wird man ohnehin verstärkt spielen müssen und da bestimmen Mikrophon, Verstärker und PA was geht, unpluged ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um noch mal auf eine deiner ersten Fragen zurückzukommen:
Zum selber beibringen kann ich dir diese Lektüre wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/Mundharmonika-...8831/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342475100&sr=8-1 (ein stolzer Preis, aber es Lohnt sich ;) )
Was die Wahl einer geigneten Harp angeht so pflichte ich brilleaux bei. Eine Hohner Special 20 ist meiner Meinung nach die richtige Wahl.
Falls du an ein wenig Kontext interessiert bist: Viele Profis (z.B. John Popper- einer der besten Mundharmonikapieler der Welt) benutzen ausschließlich dieses Modell.
Ich besitze drei Harps:
-eine Special 20
-eine Hohner Bluesharp MS
-und eine Hohner Marine Band Classic

Die Special 20 schneidet, gegnüber den anderen beiden, meiner Ansicht nach wesentlich besser ab, aber gut, das ist Geschmackssache.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Buster
 
Jetzt wo ich's seh... mit "dem Letsch" hab ich vor 20 Jahren auch angefangen. :) Lang, lang ist her. Damals gab's halt auch noch kein Youtube.
Wo ist das Ding eigentlich? Ach ja, wurde mit meinem kompletten ersten Equipment aus dem Auto geklaut. :mad:
Ich hab hier noch das Liederbuch vom Letsch.

Wenn wir schon bei Buch-Empfehlungen sind:

http://www.amazon.de/The-Harp-Handb...052X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342481881&sr=8-1 (Hm, als Taschenbuch? Ich hab hier so ein Din-A4-Band, egal.)

Vielleicht nicht gerade für absolute Einsteiger aber früher oder später ein absolutes Muss, besser früher! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Ding eigentlich? Ach ja, wurde mit meinem kompletten ersten Equipment aus dem Auto geklaut. :mad:

Ist ja echt blöd gelaufen.

Wenn wir schon bei Buch-Empfehlungen sind:

http://www.amazon.de/The-Harp-Handb...052X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342481881&sr=8-1 (Hm, als Taschenbuch? Ich hab hier so ein Din-A4-Band, egal.)

Ich glaub ich hab das Buch schon mal in einem Musikgeschäft durchblättern dürfen.
Es ist aber weniger ein Lehrbuch als ein Nachschlgewerk für Physiologie und Geschichte der Mundharmonika.

Edit: Oh, ich seh gerade, da hab ich ja mehr oder weniger die Kundenrezension zitiert. :)
 
...Wenn wir schon bei Buch-Empfehlungen sind:

http://www.amazon.de/The-Harp-Handb...052X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342481881&sr=8-1

...Vielleicht nicht gerade für absolute Einsteiger aber früher oder später ein absolutes Muss, besser früher! :D

Na ja - das Ding ist wirklich ganz nett zu lesen... - aber eher ein "Reiseführer durch das Wunderland der Harp";). Damit möchte ich weder das Buch und schon gar nicht Steve Baker abwerten, aber als echtes Lernbuch sehe ich das nun wirklich nicht.


...Es ist aber weniger ein Lehrbuch als ein Nachschlagewerk für Physiologie und Geschichte der Mundharmonika.:)

Aha!?!? Was meinst du denn genau mit "Physiologie der Mundharmonika"???:gruebel:

Gruß
Matz
 
Hi,
hab die vorgeschlagene Harp zu Hause, und außerdem noch eine mit mehr Kanzeln.
Wo liegt der Unterschied?
Hat jemand eine Übersicht wo welche Töne sind?
Welche Techniken gibt es für Anfänger, und wie lassen diese sich beschreiben.
Und noch ein paar Fragen die mir grade nicht einfallen...

Danke
Philipp Grey

Achja:
Für spiel mir das Lied vom Tod, wie spielt man ein es?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine mit mehr Kanzeln. Wo liegt der Unterschied?
In der Anzahl der Kanzellen vielleicht? :) Nee, im Ernst, weißt du wieviel unterschiedliche Arten von Mundharmonikas es gibt? Schick man einen Link, Foto oder sonst was woran man erkennen kann, um welche Art von Harmonika es sich handelt.

Hat jemand eine Übersicht wo welche Töne sind?
Falls du meinem Vorschlag gefolgt bist, dann hier: http://www.hohner.de/index.php5?619
Sieht bei anderen Harps in Richter-Stimmung (google das mal oder schau bei Wikipedia) aber genauso aus. Für die "mit mehr Kanzeln" kann ich es natürlich nicht sagen.

Welche Techniken gibt es für Anfänger, und wie lassen diese sich beschreiben.
Für Anfänger!? Mundharmonika breit in den Mund und rythmisch Ein- und Ausatmen. Anschließend INNERE Lippen verengen (lip pursing) oder Zunge auf die überschüssigen Löcher legen (tongue blocking) um einzelne Töne zu erzeugen. Damit dann stumpf die Dur-Tonleiter in der 2. Oktave hoch und runter dudeln. Damit dann die einfachen Melodien der einschlägigen Anfängerseiten bzw. -Büchlein spielen.

Für spiel mir das Lied vom Tod, wie spielt man ein es?
Im Orginal auf einer Chromatischen. Als Anfänger warte auf der Diatonischen mal ein paar Monate bis du zum Bending kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben