Anfänger suchen Rat

Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe einen Powermixer von Phonic (2x220 Watt) angeboten bekommen. Was für Boxen ich dazu nehmen würde wüsste ich noch nicht, ich denke mal welche mit etwa 150-200 Watt RMS bei 96-98db Schalldruck.
Wir wollen da Gesang (1-2 Micros), 2 Gitarren und einen Bass drüber laufen lassen.
Primär laufen die Instrumente über die Combos.

Meine Frage: Was für eine Leistung könnte ich erreichen, wenn ich meinen Bass an meine 120 Watt Combo anschließe und diese mit dem Powermixer verbinde?
Bringen die 2 Boxen die versprochenen 150 Watt oder muss man das anders sehen? (Die Boxen werden warhscheinlich einen 12" Woofer und ein Horn haben).

Mein Combo ist im Verhältnis zu den anderen Combos nämlich recht leise (Behringer halt, klingt wenns zu laut ist recht scheisse). Also, wieviel kann ich mir durch die Boxen erhoffen?
 
Hallo?! Helft mir bitte :( .

Macht es die Boxen kaputt, wenn man das Ausgangssingal eines Gitarrencombos an den Powermixer anschließt? (Gitarre ist verzerrt)...
 
Normalerweise stellt man ein Mikro vor den Lautsprecher und schließt das am Mischpult an. Wenn die Combo einen Kopfhörerausang hat, kannst du vielleicht von dort aus in den PM gehen. Es sollte eigentlich dabei nichts beschädigt werden, weil das Signal unverstärkt sein sollte, aber es wird wahrscheinlich fürchterlich rauschen.
Besser wäre es wenn du dir ein Mikrofon (gute gibt es ab ca. €80) vor den Lautsprecher stellen würdest. So erzielt man den besten Sound.
 
Danke , auch wenn sichs schon erledigt hatte :great: .

Momentan lassen wirn Klinke-Klinke Kabel vom Preamp out ausm Combo in die PA laufen...hört sich im Prinzip fast genauso an wie die Töne aus dem Combo.

Aber auf Dauer holen wir uns Mikros zum Abnehmen, ist denke doch besser...
 
Also ich muss sagen das 300 steine echt zu wenig sind. wir haben uns letztens auch etwas pa artiges zugelegt. Es war zwar sehr günstig und bestimmt nicht das beste was es gibt :great: . Aber ganz ehrlich.... für den Proberaum reicht es dicke.
Ich glaube manchmal das viele der Ratschläge zu hoch gegriffen werden. Auch wenn einige das Budget nicht haben sollte man nicht gleich sagen. Ihhhh bahh.
Mit so wenig Moos. Keine Chance. Wir haben uns für knapp 550 Ocken ne DAP Palladium Vintage 1200 zugelegt, dazu 2 halbwegs akzeptable Boxen sowie das Yamaha MG 10/2 Mischpult. Ich muss sagen es funzt und man kann gut damit proben. Viele Bands scheinen hier im Anfang zu stehen und wollen erstmal Spaß bei der Sache haben. Ich denke da hat es keinen Zweck denen Systeme für 1000 oder mehr Euros ans Herz zu legen. Auch wenn sie bewiesen besser sind :).
 
Wir haben uns für knapp 550 Ocken ne DAP Palladium Vintage 1200 zugelegt, dazu 2 halbwegs akzeptable Boxen sowie das Yamaha MG 10/2 Mischpult.

DAP P-1200 + MG 10/2 macht schon alleine etwas mehr als €300. Dann bleiben dir 250 € für Boxen. Wenn man sich eine Box für 250€ kauft, dann ist die unter Umständen halbwegs akzeptabel. Aber woher bekommt man zwei akzeptable Boxen für 250€ ??? Ich nehme an ihr habt sie gebraucht gekauft.

Wenn ihr die neu gekauft habt, dann können sie kaum akzeptabel sein. Man bekommt ja nicht einmal 2 Messenger Pro 15 Boxen für den Preis. Und die sind selbst bei geringen Erwartungen absolut an der Schmerzgrenze.

Also ich würde einer Band, die sich entscheidet eine Anlage zu kaufen, eher eine gute Box für 250-300€ empfehlen, als zwei Schrottboxen für 250€. Da hat man mehr davon.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen
Kauft euch das Teil
Damit kommt man im Proberaum schon sehr weit.
Wir ham das auch vor ca. nem Jahr gekauft und es tut, ist laut genug und keine der 4 anderen Bands, die auch drüber proben haben sich je beschwert, dass es net ausreichend sei.
Drunter wirst du preislich vermutlich nichts kriegen.
 
Pete schrieb:

wer meine Threads liest der weiß, dass ich nicht Anti-Behringer bin. Aber speziell zu diesem Teil gibt es hier im Board bereits ganz üble Erfahrungsberichte bez. Verarbeitungsqualität
 
Ok ich such mal ne Runde.
Aber mein "Erfahrungsbericht" ist, dass das Teil perfekt ist, wenn man einfach nur den Gesang im Proberaum laut kriegen will.
Und günstig.
Und so schlecht klingt der eigentlich gar nicht :)
 
Doch.
Das sind sogar 4 Mikropreamps mit drin.
Das mit dem Gesang ist schon so gedacht.
 
Allein schon durch die Tatsache das das Ding einen 15" Woofer hat, kann es für Gesang nicht geeignet sein. Da sind 10" und 12" Treiber das Beste. Also Passivboxen ab €250. Darunter gibt es halt kaum gute Sachen. Gerade um Gesang klar rüberzubringen braucht man qualitativ hochwertige Boxen. Da bin ich mit meinen S-112 V Boxen von Yamaha wirklich sehr zufrieden. Die sind nicht sehr teuer, und der Sound kann sich hören lassen.
 
ronnie schrieb:
Allein schon durch die Tatsache das das Ding einen 15" Woofer hat, kann es für Gesang nicht geeignet sein.
Hi,
wenn du genau hingesehen hättes, dann währe dir folgendes aufgefallen:
Thomann schrieb:
5”-Midrange-Lautsprecher und Hochtontreiber
OK, das es sich um einen 3,75 EUR 5"er und aller Wahrscheinlichkeit bei dem Hochtontreiber um einen edlen Piezo Superhochtöner handelt, hat Thomann wohl vergessen dazu zu schreiben ! :D
 
Pete schrieb:
Doch.
Das sind sogar 4 Mikropreamps mit drin.
Das mit dem Gesang ist schon so gedacht.
Na wenn du da man nicht auf dem (von Behringer gewollten ?) Holzweg bist !
Wenn du die Kiste tatsächlich hast, dann sieh dir doch das Anschlußfeld etwas genauer an, du wirst erstaunt sein ??!
Die Kiste hat vier Line Eingänge und nur ein einziger ist auf "Mic" umschaltbar !
 
hehe, is ja nett, dass das Thema mal wieder aufgegriffen wird, aber es hat sich doch schon lange erledigt ;) . Also mir braucht ihr erstmal keine Kaufempfehlungen mehr geben - trotzdem danke :great: .


Zum "akzeptablen": Ich habe ja auch shcon ein wenig Erfahrung gesammelt, die Yamahas sind echt ganz gut. Wenn man sich davon 2 10" kauft ist man für Gesang erstmal gut beraten denke ich, später dann evtl. noch 2 Subs dazu (wenn denn wieder Geld da ist...).

Und wenn auf lange Sicht kein Sub kommt (lange Sicht kein Geld ^^) und man trotzdem gerne Bass-Gitarre über die PA spielen will, dann tuts auch eine 15" Box... Ist zwar nicht sooo toll, aber fällt fast gar nicht auf...der Gesang ist bei uns z.B. sowieso viel leiser als die Instrumente (können halt eben nicht singen... :D).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben