Suche passende Endstufe + Boxen für...

  • Ersteller el_guitarrero
  • Erstellt am
E
el_guitarrero
Guest
... das Soundcraft Spirit E 12 Mischpult, das ich soeben ersteigert habe. Ich bin nicht so Firm was die ganzen Zahlenspielchen bezüglich Watt und RMS und das alles angeht, daher frage ich die Experten hier im Forum.

Kostenpunkt sollte maximal 500 EUR sein.

Sollte ich Aktivboxen nehmen oder lieber eine Endstufe und passive Lautsprecher?

Eigentlich ist die Anlage nur für den Proberaum (ca. 25-30qm) gedacht, aber nachdem ich jetzt ein so "großes" Mischpult ergattert habe, könnte ich mir vorstellen, dass wir mit der Anlage auch Räumlichkeiten von bis zu 150 Mann damit beschallen könnten. Sofern man für das übrige Budget taugliche Restkomponenten dafür findet. Der Fokus liegt aber eindeutig auf der Beschallung unseres Proberaums. Wir werden damit 3-4 Mikrofone und ein Keyboard verstärken müssen.

Ich hoffe diese Angaben reichen für eine fundierte Beratung. Tausend Dank allen im Voraus, die sich die Mühe machen.

Ahja: Das Equipment darf gerne auch gebraucht sein, damit haben wir keine Probleme.

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Ob aktive oder passive LS ist erst einmal eine Philosophiefrage.

Es gibt sehr gute aktive oder auch passive Systeme.

150 Pax sind nicht so wenig, so daß für live wohl auch Bässe zur Unterstützug benötigt werden. Bei Watt & RMS kommt es auf den Wirkungsgrad an.

RMS sind echte Watt, wobei das Signal über 2 Stunden bei + 6 dB bei "rosa Rauschen" anliegt. Musikbelastung ist dann ca. doppelt so hoch. PMPO ist weltfremd & bedeutet eine Höchstleistung für wenige Milli-Sekunden

Neue aktive LS haben Digitalendstufen, sind leicht & bieten hohen Wirkungsgrad & sind auch mit neuartigen Neodym-Speakern bestückt.

DB Technologies aus Italien oder RCF werden oft empfohlen, auch KME, diese meist aktiv

Passive LS gibt es noch mehr mit noch viel mehr Amps. Evtl 18" Passivsubs mit eingebauter Weiche, 12" Tops und eine Endstufe. Aber kaum f. 500 €

DB Opera evtl. gebraucht. Davon dann 2 Stück. Später erweitern. Bei Craaft gab es eine Weihnachtsaktion mit MF 150 Digital Boxen. Evtl. mit SB 180 A Bässen.
 
PA für 150 Leute mit 500 Euro Etat? Dafür kann man einmal eine gute PA inkl. kleinem FoH MIETEN! :D

domg
 
PA für 150 Leute mit 500 Euro Etat? Dafür kann man einmal eine gute PA inkl. kleinem FoH MIETEN! :D

domg

Nein nein, wie gesagt: Der Schwerpunkt liegt zu 99% auf einem brauchbaren Sound im Proberaum. Und ein Mischpult ist quasi vorhanden. Es geht "nur" noch um (Aktiv-) Boxen bzw. eine Endstufe und passive Lautsprecher... Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht... :cool:
 
Ich würde dann eher zur "goldenen Mitte" tendieren:
http://www.musik-service.de/technol...ang-60-18-000-schalldruck-prx395752598de.aspx

Trotzdem solltest du dir vor Augen halten, das es sich dabei um Budget Einsteigerequipment handelt.

Natürlich, dessen sind wir uns schon bewusst. Was das Budget halt so hergibt... aber wenn man sich anschaut über was wir JETZT proben... da ist selbst das eine Steigerung um 200% glaube ich ;) Danke auf jeden Fall. Offenbar sind wir mit Aktivboxen besser dran. Interessant :)
 
Da darf ich mich dem Wil anschließen: Bestenfalls für Konservenmukke in drittklassigen
Discos geeignet aber aufgrund der Lautsprecherbestückung taugt das nicht für die Vocals.
Obendrein noch schwer und klobig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben