Ist diese Gesangsanlage gut?

  • Ersteller CyrilSneerDrummr
  • Erstellt am
CyrilSneerDrummr
CyrilSneerDrummr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
05.10.05
Beiträge
100
Kekse
2
Ort
Wilhelmshaven
Sorry, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (siehe Nick). Ich hab keine Ahnung von gesangsanlagen/Mixer und so. Hatten mit unserer Band leihweise einen Mixer mit Boxen für den Gesang gehabt. Diese Sachen werden uns aber morgen leider wieder entnommen.

Jetztbrauchen wir was eigenes für unseren Proberaum. Wir haben mal bei ebay geschaut und sind da irgendwie ein wenig skeptisch.

http://cgi.ebay.de/Gesangsanlage-Pa...3QQihZ014QQcategoryZ12916QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder:
http://cgi.ebay.de/DJ-System-PA-Anl...8QQihZ014QQcategoryZ22016QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist diese Anlage zu gebrauchen? Soll halt nur fürn Proberaum sein. Was ich weiss, ist das diese Anlage mehr Watt als unsere geliehene hatte und mit der waren wir zufrieden.

Wenn das jetzt aber doch totaler Müll sein sollte, was kann man in dieser preisklasse empfehlen bzw. wieviel müsste man ausgeben?
Ich sach schon mal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Die Anlagen sind ihr Geld nicht wert! Aus und Amen!

Verwende mal die Suchfunktion nach "Proberaumanlagen", dann wirst Du seeeeehr schnell fündig. :)
 
Wenn ihr nur was für den Gesang braucht, hollt euch lieber eine Aktiv Box.... die Kann man später dann auch als Monitor verwenden.

Meine Recherche hat ergeben dass man zumindest dien hier nehmen sollte:

Phonic PA-450

falls nötig kann man sich auch ein wegwerf-mini Mischpult (gebraucht) kaufen und davorhängen.
Z.B. sowas: Behringer Eurorack UB-1002
 
CyrilSneerDrummr schrieb:
... ist diese Anlage zu gebrauchen? Soll halt nur fürn Proberaum sein. Was ich weiss, ist das diese Anlage mehr Watt als unsere geliehene hatte und mit der waren wir zufrieden. ...
Lass Dich nicht von Watt-Zahlen blenden. Entscheidend ist der Wirkungsgrad einer Box ("Sensitivity" - in 1W/1m). Der besagt wieviel Watt in Musik gewandelt werden. Eine gute Box macht aus 250 Watt 125dB Schall, eine schlechte Box aus 500 Watt nur 118db, der Rest wird in Wärme gewandelt. Damit ist Box 1 wesentlich lauter als Box 2, obwohl sie nur die Hälfte der Leistung verbrät.

Wie hoch ist denn Euer Budget? Zum Forentreffen für gut befunden und als unterster Einsteigertipp gelten die Samson RS12. Die gibt´s auch mit Monitorschräge - gut geeignet um sie später für kleinere Auftritte mit auf die Bühne zu nehmen.
 
Und da brauch ich dann nur diese Box? oder noch irgendein Mischpult oder so? Budget...hmmmm. kann ich noich nicht genau sagen, da müssen wir uns nochmal absprechen wieviel wir maximal zur verfügung haben.
 
CyrilSneerDrummr schrieb:
Und da brauch ich dann nur diese Box? oder noch irgendein Mischpult oder so? ...
Gut, ich wusste jetzt nicht inwieweit Du Vorkenntnisse hast...

Es kommt drauf an was alles über die Anlage laufen soll (komplette Band? evtl. nur Gesang? etc.).

Die Signalkette sieht so aus: Mischen -> Verstärken -> Wiedergeben

Im Prinzip:
Mixer -> Endstufe -> Boxen

Oder:
Mixer -> Aktivboxen (mit integriertem verstärker)

Oder:
Powermixer (Mischpult mit intergriertem Verstärker) -> Boxen

Oder:
Aktivboxen (mit integriertem Verstärker und integriertem Minipult)

Beschreib am besten mal was Ihr konkret vorhabt, also was über die Anlage laufen soll, welche Musikrichtung, nur Proberaum (oder auch Bühne mit wievielen Zuhöreren?) etc., dann kann man etwas passendes vorschlagen.
 
Also eigentlich soll nur Gesang und evtl mit einem Micro die Drums drüber laufen. Vorher hatten wir n Powermixer mit integriertem Verstärker + Boxen gehabt. also ich denke ma 2 Kanäle würden rechen, ein paar mehr wären aber nicht schlecht. Man weiss ja nie
 
Also wenn nur Gesang mit 1 Mikro drüber laufen soll, würde ich Dir eine Aktivbox wie z.B. diese hier empfehlen (später kann man das um eine weitere Box aufrüsten). Falls mehr dazukommt (weitere Sänger o. Instrumente) kann man ein kleines Pult davorschalten. Schlagzeug kannst Du dann auch drüber geben, Bassgitarre und Bassdrum aber nicht. Da wären dann Subwoofer angebracht.

Ohne ein Budgetangaben ist es halt schwer Vorschläge zu machen, aber Ihr seid auf jeden Fall mit einzelnen, höherwertigen Komponenten, die man nach und nach anschafft, besser bedient als mit einem billigen ebay-Komplettset.


EDIT: Für 30,00 € mehr kriegst Du mit dieser Box noch etwas mehr Leistung.
 
Hallo,
wollte mich mal kurz zu den Basic400 und 202er kurz einklinken:
kann ich darüber zum Gesang auch noch Gitarre drüber laufen lassen?

Viele Grüße
Wolfgang
 
Die Antwort steht im Beitrag genau vor Dir. Mit Mischpültchen auf jeden Fall.
 
Wowang schrieb:
Hallo,
wollte mich mal kurz zu den Basic400 und 202er kurz einklinken:
kann ich darüber zum Gesang auch noch Gitarre drüber laufen lassen?
prinzipiell: ja
du benötigst allerdings ein kleines Mischpültchen vorne dran, um die Signale zu mischen. An anderer Stelle wurde darüber berichtet, dass die Basic 200 sich bei dieser Kombination ab und zu "ausschaltet". Das hängt sicher mit einer Überlastung zusammen - geht also nur bei "moderaten" Lautstärken.
 
An anderer Stelle wurde darüber berichtet, dass die Basic 200 sich bei dieser Kombination ab und zu "ausschaltet". Das hängt sicher mit einer Überlastung zusammen - geht also nur bei "moderaten" Lautstärken.
Dann hat sich die Basic 202 für mich erledigt. Hängt das mit der Wattleistung zusammen?
Welche sollte ich denn dann vorziehen?

Wolfgang
 
Hi

ich will jetzt nich extra nen neuen Thread aufmachen!


Ich brauch ne Gesangsanlage NUR für den Proberaum (für auftritte hab ich watt an der hand).

Nach längerem Postsdurchstöbern bin ich auf folgendes gekommen:

Nen Yamaha MG Mixer (wahrscheinlich 12er)
Zwei Samson rs-12 Boxen
und ner DAP Palladium Endstufen
-->Reicht da die 900er Version oder brauch ich die 1200??

Der Rest dürfte ja soweit für den "kleinen" Geldbeutel ganz in ordnung sein, oder?

Gehen dann dafür diese Ständer?

mfg
Markus
 
Markus666 schrieb:
Zwei Samson rs-12 Boxen
und ner DAP Palladium Endstufen
-->Reicht da die 900er Version oder brauch ich die 1200??
Ich würde die 1200er Version nehmen, da die Boxen jeweils 175Watt/8Ohm haben und die Endstufe jeweils 400Watt/8 Ohm liefert. (-->Endstufenleistung sollte ungefähr Boxenleistung x2 sein)

MfG

Tonfreak
 
kann nich mehr editieren, hab aber noch ne frage:

muss ich dann auf irgendwas achten bei der 1200 endstufe, z.b. die endstufe nur halb aufdrehen, oder soweit bis die boxen anfangen zu zerren?
 
Normal dreht man die Endstufe ganz auf und regelt die Lautstärke dann vom Mischpult!
Wenn es von der Lautstärke reicht, kannst du die Endstufe auch erst mal auf 1/2 stellen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben