Anfänger sucht git&amp combo - semi akustisch?

  • Ersteller flying panda
  • Erstellt am
F
flying panda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.11
Registriert
04.07.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich bin neu hier und würde gerne mit dem Gitarre spielen anfangen.
Hab hier ein Keyboard und 2 plattenspieler zwecks scratchen, bin auf beiden kein Meister aber freu mich immer wieder wenn mich die Lust packt und ich dann solche Sachen auch zur Stelle hab.
Gitarre stell ich mir nochmal ein Eck flexibler vor, also zb. stehend oder sitzend auf bett/sessel/boden.
Hab zwar als ich 10 Jahre alt war mal ein Jahr einfache Kinder akustik Gitarre in der Schule gespielt, aber davon weiß ich so gut wie gar nichts mehr.
Akustik fällt nun aber wegen mangelnder Lautstärkenregelung (Mitbewohner, Nachbarn, 2uhr morgen jam) weg.
Hab auch nur vor zuhause zu spielen, zu Beginn eher mehr Kopfhörer. (müssen nicht mehr Leute als notwendig leiden ;) )
Habe vor Blues/jazz/pop/rock/ska/accoustic, also eigentlich alles ausser metal (wär zumindest noch nicht geplant).

Ins Auge gefasst habe ich folgende: https://www.thomann.de/at/epiphone_the_dot_vs_egitarre.htm

Der hier empfohlenen allround einsteiger Gitarre yamaha pacifica würde ich sie wegen des „wärmeren“ sounds (für’s jazzige) vorziehen, aber was weiß ich schon!?

Deswegen auch die Frage, ob das eine geeignete Anfängergitarre wäre, oder ob halb akustische andere Tücken aufweisen?
Was für eine Eigenlautstärke sie zum Beispiel mitbringen?
Und vor allem,
auf welche Art von Sound ich dabei verzichten muss ?

--------Verstärker:
Roland Micro Cube https://www.thomann.de/at/roland_micro_cube.htm
LINE6 SPIDER IV 15 https://www.thomann.de/at/line6_spider_iv_15.htm

Kann man ein oder beide von denen auch später mal für nen e-bass verwenden oder benötigt man dafür wieder einen eigenen Verstärker? Spielt eine untergeordnete rolle, wäre aber für ne mögliche zukünftige Anschaffung ganz praktisch.

Kann man mit den Einstellungen der Roland Cubes (metal, akustik, etc.) all diese schön simulieren? Darf ich mir das (amp modeling?) von der Qualität wie Keyboard Samples für Instrumente vorstellen?

Was mich beim Roland micro cube stutzig macht ist das Fehlen von low/mid/high equalizern. Sind diese gar nicht so notwendig?

Das sind im Moment glaube ich alle meine Gadanken & Fragen, würde mich über Hilfe sehr freuen :)
,bis demnächst
 
Eigenschaft
 
Also falls Du den Plan hast, mit der Wahl dieser Gitarre auch typischen Akustikgitarrensounds näher zu kommen, das wird nicht funktionieren. So eine Dot hat klanglich mit einer Westerngitarre praktisch nichts zu tun, die ist unverstärkt weder deutlich lauter noch voller als eine solid-body E-Gitarre (ein bisschen natürlich schon, aber nicht substantiell). Ansonsten ist an dem schönen Stück sicher nichts auszusetzen, wobei mir persönlich diese Gitarren vom Spielgefühl oft erst mal etwas sperrig vorkommen ... was sowohl das Griffbrett, als auch den Korpus angeht. Also ruhig mal in einem Laden oder bei Bekannten mal eine in die Hand nehmen vor einer endgültigen Entscheidung.

Über die Amps kannst Du natürlich auch mal Bass spielen, wobei hier u.U. Vorsicht mit der Lautstärke und Verzerrung geboten ist. Im Extremfall kann der Lautsprecher beschädigt werden, da er für so tiefe Frequenzen, v.a. deren Peaks, nicht ausgelegt ist. Aber da es sich hier ohnehin nur um Übungsverstärker handelt, sollte das auf Zimmerlautstärke unproblematisch sein.
 
Dann pack ich mal mein Starterset dazu ;)

Als Amp würde ich den hier empfehlen, finde den um Welten besser als den Spider 4, nicht das der schlecht ist, aber beim Mustang hat man noch ein wenig mehr für´s Geld ;)

Als Gitarre:
https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_lespaul_studio.htm
oder
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bb_02.htm
Oder wenn man noch unbedingt einen Jammerhaken braucht:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_mn_2tsb.htm

Alles in Allen, ausser mit der Epiphone unter 300,- €

Die Epiphone ist super und die Telecaster auch habe beide Modelle und bin hochzufrieden.
Die Stratocaster werde ich mir noch zulegen, wenn es sie mal in meiner Wunschfarbe geben sollte ;)

LG
 
Da du sowieso nur zuhause spielen willst, wäre das hier auch ne gute Alternative zu nem Übungscombo (nen guter Computer mit guten Boxen vorausgesetzt)

LINE6 POD STUDIO GX

Das Teil bringt ne Unmenge an Verstärker, Boxen und Effektsimulationen mit, die man sich dann bequem am Rechner zusammenstellen kann. Und da du schon nach E-Bass fragst: Es werden auch Bassverstärker simuliert. Auch ist hiermit eine eventuell geplante Aufnahme wesentlich leichter zu bewerkstelligen als mit einem von diesem Übungscombos.

Die größeren Brüder des Pod Studio hätten dann mehr Anschlussmöglichkeiten u.a. auch für Mikrofone.

In Sachen Gitarre:
Fahr am besten mal in nem Musikladen vorbei und nimm mal nen paar Modelle in die Hand. So merkst du am ehesten, welche dir am besten liegen würde.
 
Das Interface ist auch gut, besitze ich auch, ist nur seit dem Mustang nicht mehr nötig, da er sowas an Board hat ;)

Habe ich vergessen zu erwähnen das die Mustang Teile auch als Recording Interface misbraucht werden können :)
90,- € für das Interface oder lieber knapp einen 20er mehr und Amp, beim Interface stört mich das ich den Sound selten auf meinen Amp nutzen kann.
Ich habe schonmal doof dagestanden und sucht am Amp den Sound aus der Pod Farm, und ich war da noch so naiv zu glauben das wenn man Line 6 Produkte hat das ja am Amp reproduzieren kann.

Irgendwann wird sich die Frage nach einer Band stellen oder auch einen Jam ausser Hause, da drängt sich doch mehr ein Verstärker auf als ein Interface.
Ansonsten kann man ja auch das hier empfehlen wenn man flexibel sein will:
https://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm

Davon habe ich gehört das die auch Live in Einsatz sind.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben