Anfänger sucht Hilfe/Beratung - Geige oder Cello? Wo kaufen?

  • Ersteller Cethegos
  • Erstellt am
C
Cethegos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
21.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

schon seit ich ein Kleinkind bin interessiere ich mich für Musik, hatte allerdings nie wirklich die Gelegenheit ein Instrument zu erlernen
(haben leider nur eine Musikschule hier in der Kleinstadt und als ich mit 8 das saxophon erlernen wollte hab ich aufgegeben,
einfach weil die Lehrerin fast zwei Monate lang nur Noten mit mir gemacht hat
und mich dreist beschuldigte das Mundstück mitgenommen zu haben und deswegen mega stress machte (eigtl unnmötig weil ich nichtmal das instrument hatte bis dato), das reichte damals um aufzuhörn, ^^).
Seit etwa drei jahren nun interessiert mich (wie so viele andere xD) die Violine. Ich hab mich total vernarrt in dieses wunderbare Instrument
und hab natürlich schon gelesen, dass es sehr schwer sein soll und sehr lange braucht. Mein Opa hat die früher gespielt, musste aber leider wegen Handverletzung aufhören.
Ich wäre auch durchaus bereit mind. 1 std meiner freizeit am tag da rein zu investieren. Achja, ich bin 19 (fast 20) Jahre alt, männlich und der Meinung ich hätte ein gutes Gehör und auch Rhytmus.
Ich möchte es gerne einfach mal ausprobieren und deswegen habe ich nun ein paar Fragen:

Ist es als sinnvoll zu betrachten sich erstmal bei ebay/amazon etc.. eine Geige (mit guter bewertung natürlich) zu bestellen, die unter 100€ liegt oder ein wenig darüber anstatt hunderte von € in Unterricht und Leihgebühr etc zu stecken?
Dann könnte ich es mit Hilfe dieser zahlreichen Youtube *lehrer* ja mal ausprobieren und wenn es mir gefällt dann später unterricht nehmen.
Und wenns nichts für mich ist, dann hab ich ein schönes dekostück xD.
Wäre meiner Ansicht nach die einfachste Lösung, was sagt ihr dazu?

Oder würdet ihr mir ganz davon abraten?
Oder eher zum Cello raten? Das gefällt mir auch sehr, ist halt nur teurer in der Anschaffung.
Suche eben erstmal generell die kostengünstigste Variante (schüler und so...)

Antworten würden mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Cethegos
 
Eigenschaft
 
Hallo Cathegos,

herzlich Willkommen im Musiker-Board und bei den Streichern!
auch wenn Du mit einem Lehrerin keine guten Erfahrungen gemacht hast, ist es ja nicht so, dass alle Lehrer und Lehrerinnen so sind.
Du hast sicherlich schon gelesen, dass es nicht so einfach ist Geige zu spielen. Und zumindest am Anfang rate ich Dir dringend dazu Dir die Basics von einem Lehrer, oder jemandem zeigen zu lassen, der/die Geige spielt.
Die Haltung, Bogenführung usw. ist meiner Ansicht nach nicht aus Videos zu lernen.
Ich bin froh, dass ich Unterricht hatte.
Was den Kauf einer Geige angeht, kannst Du Glück haben, oder eben auch nicht. Oft sind Geigen eben nicht spielbereit und ohne jemanden, der sich damit auskennt, ist das für einen Laien dann fast nicht möglich sie spielbereit zu bekommen.
Thomann ist hier wohl eine Ausnahme, bei ihm sollen die Instrumente spielbereit das Haus verlassen.

Fang doch das Spielen nicht mit Frust, sondern mit Lust an - und lass Dir dabei helfen - sonst endet es schnell beim Dekostück, egal wie groß die Motivation vorher war.

Geige lernen und nichts dafür und darin zu investieren ist nahezu unmöglich. Zumindest alleine.

Trotzdem: Geh es an, probiere es aus! Geh zu jemand, der Dir die Basics zeigt, Dich mal spielen lässt und dann weißt Du schnell, ob es Dein Instrument ist, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo GeiGit,

danke erstmal für deine Antwort. Naja, wie gesagt es geht mir eben einfach um die Geld Sache.
Ich bin kein Millionärssohn oder so und kann mir nicht mal eben so Unterricht leisten.
Und natürlich gehe ich nicht davon aus, dass alle Musiklehrer so sind wie die eine, aber das ändert eben nichts am finanziellen.
Bevor ich jeden Monat 100€ zahle möchte ich mir hundertprozentig sicher sein, dass sich das auch lohnt/ es mir spaß macht.
Die andre Frage ist was kriegt man geboten wenn man für 100€ grade mal 1 std die woche unterricht bekommt. Muss ich da erst wieder Noten lernen und theorie?
wie genau fangen die mit einem an?
Ansonsten ist das zum Fenster rausgeworfen.
Unmd wie sieht das mit dem Cello aus? ist das nun einfacher zu lernen oder ...?

Danke und LG Cethegos
 
Klar, verstehe ich. Du kannst es natürlich auch ohne Unterricht versuchen, aber die Geige und auch das Cello, sind eben nicht so leicht zu erlernen. Da ist der Frust schnell groß und das Ding liegt in der Ecke, wenn man es ev. nicht mal gestimmt bekommt, oder einfach keine Töne, sondern eher Katzengejaule rauskommt.
Das will ich Dir ersparen.
Machen kannst Du natürlich was Du willst. Ich kenne eben niemand, der es ohne Lehrer gelernt hat.
Kennst Du keinen, der Geige spielt und Dir mal was zeigen kann?

Im Normalfall lernt man spielen und die Noten, die man spielt gleichzeitig.
Geige ist eben ein Instrument, das man im Normalfall nach Noten spielt und nicht improvisiert. Zumindest am Anfang.
Was magst Du denn später spielen? In welche Richtung soll es denn gehen?
 
Also, dass mit den 100,- € meinst du jetzt monatlich oder? Sonst wärs ja Wucher. So wären das dann aber pro Stunde 25,-€ und das ist vom Preis her mehr als okay. Darunter wirst du kaum was finden. Hier in Bremen gibt es durchaus Geigenlehrer, die für eine 3/4 Stunde 65,-€ nehmen.
Hast du mal geschaut, ob es bei Euch vielleicht Studenten gibt, bei denen du Unterricht nehmen könntest? Unter 20,-€ die Stunde wirst du da aber sicher auch nicht kommen. Von irgendwas möchten die ja auch leben.
Ich halte Unterricht grade am Anfang für sehr wichtig. Man kann sich so viele Fehler antrainieren und im schlimmsten Fall sind nachher die Nackenmuskeln oder Wirbel im Eimer. Oder die Finger bzw. die Hand machen nicht mehr mit. Ich bin da selbst sehr empfindlich, deshalb rate ich jedem, sich da gut beraten zu lassen.
Ob man für 100,-€ eine gute Geige bekommt, wage ich anzuzweifeln. Vielleicht kann man da auf Ebay Glück haben und ein altes Instrument erwerben, aber besser wäre es wohl etwas mehr Geld zu investieren. Man kann Geigen allerdings auch für eine geringe monatliche Gebühr beim Geigenbauer leihen. Das ist vielleicht auch sinnvoll für dich, wenn du eh erst mal testen willst, ob die Geige überhaupt was für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Realistische Möglichkeiten für ernsthaft Musikbegeisterte, ein Musikinstrument kostengünstig zu erlernen:
Begleit-Gitarre oder Begleit-Keyboard autodidaktisch
Blasinstrumente oder Trommeln mit günstigem Unterricht (oft von Laien) auf Vereinsinstrumenten bei vielen Musikvereinen/Spielmannszügen/Schalmeienkapellen

Streichinstrumente sind (wie alle Melodieinstrumente) leider autodidaktisch, v.a. ohne instrumentale Vorkenntnisse, doch ziemlich anspruchsvoll, und ein Vereinswesen besteht leider auch nicht - Sinfonieorchester sind traditionell was recht elitäres. Selbst eine 100,- € - Geige halte ich doch für recht exklusive Wohnzimmerdeko, und hilft beim Traum, selbst Musik zu machen, halt auch nicht wirklich weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sinfonieorchester sind nur in dem Punkt elitär, weil ein gewisses Mindestniveau gefordert ist, das umsetzen zu können,
was auf dem Notenständer liegt. Wenn das nicht erfüllt werden kann, macht das ganze Projekt keinen Sinn.

Bevor man sich mit dem Orchester-Gedanken befasst, sollte man zunächst ernsthaft mit dem Instrument auseinandersetzen.
Dazu gehört auch Noten lesen und vom Blatt spielen können.

Ich begrüße jeden, der sich einem Streichinstrument annehmen will.
Ich begrüße es noch mehr, wenn derjenige, nach der ersten autodidakten Ernüchterung, professionelle Hilfe
in Anspruch nimmt und das ganze Projekt ernsthaft weiter verfolgt.
Man muß ja auch kein Profi werden - es selber mögen reicht ja schon vollkommen aus.

(..wenn es dann andere auch gut finden, ist das noch eine zusätzliche Bestätigung.)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben