Anfänger sucht Orientierung

D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.26
Kekse
126
Hi,

ich steige gerade ein in das Thema Licht. Bin eigentlich Musiker und IT-Nerd, mache alles, von .. bis. Und jetzt halt Licht.

Hintergrund: Ich singe in einem klassischen Kammerchor mit 25-30 SängerInnen und wir wollen uns lichttechnisch etwas in Szene setzen. Typische Auftrittsorte sind Kirchen und kleinere Säle mit bis zu 200 Personen, 2-3 Konzerte pro Jahr. Könnte den Kram aber auch für andere Sachen verwenden (Coverband, Akkordeonorchester)

Habe gestern zum testen einen gebrauchten LED PAR 56 geschossen und gerade ein USB zu DMX Interface bestellt. Sobald das da ist, will ich etwas mit Freestyler rumprobieren.

Mein/unser Budget ist sehr beschränkt. ich würde mal sagen bis 500 für den Anfang (Steuerung + 4 PARs ? )

DMX Grundlagen sind mir einigermaßen klar.

Fragezeichen habe ich noch zu diesen Themen:
- Wireless: Gibt es da offene, herstellerunabhängige Protokolle? Wenn ich das richtig sehe, haben die Hersteller teils eigene Systeme (zB QuickDMX o.ä.) - aber damit legt man sich ja fest. Wie interoperabel, robust, haltbar sind diese Dongles a la Donner, Lixada, Chinly o.ä.?
- Gibt es irgendwas cleveres damit man sich PC und Interface spart und direkt(er) von einem Tablet steuern kann? (die Freestyler Remote app habe ich gesehen, aber dann hab ich ja auch noch ein WLAN-Netz an den Hacken) - schick wäre ein DMX-wireless sender mit USB-c zum Aufstecken aufs Tablet :cool:
- Ich habe "Null" Gefühl dafür welche "Fixtures" man für unsere Zwecke braucht. Es soll ja eher einfach (und günstig) sein: Wand / Hintegrundbeleuchtung, eher langsame Änderungen, evtl. mal plötzlich alles aus oder Vollgas. Keine/sehr wenig Bewegung (wir laufen höchstens mal gehend langsam rein oder raus).