Bühnenbeleuchtung für Chor

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Babbsdrebbler
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Hallo ihr Freunde des Lichts,

der Chor in dem ich mitsinge will so langsam mal seine Technik erweitern bzw. eigene anschaffen.
Wir sind ein junger Chor mit 35 Sänger/innen, der sich auch gerne zur Musik bewegt, mit Kostümen dasteht und das Licht soll die Stimmung dann unterstützen.
Da das alles von der dazugehörigen Hochschule dann finanziert wird, muss ich mehrere Alternativen und Kostenvoranschläge erstellen.

Habe mich jetzt der Technik angenommen und habe mich zwar schon etwas eingelesen aber bisher kaum praktische Erfahrung.
Daher bräuchte ich etwas Hilfe etwas gutes zusammenzustellen, dass funktioniert und dann auch bewilligt wird.

Infos:
Budget: absolutes max 2500€
Größe der Bühne: variabel (klein bis mittel, wechselnd, versuche Beispiele noch rauszusuchen)
Aufbauzeit: ca. 1 Stunde, 2 Stunden max (aufbau meist von unverständigen, werde da aber wohl schulen müssen)

Bestand:
- 7x noname PAR RGB LED 10mm mit DMX
- Kabel

Gewünscht ist:
- eine farbige und weiße Frontbeleuchtung, am besten mit Stativen, eventuell mit Traverse(wäre mir aber eigentlich zu viel Aufwand beim Bauen).
- Rückbeleuchtung mit den PARs
- Bewegtes Licht
- Nebelmaschine
- DMX USB Interface
- Midi Controller für den PC/das Interface

Für das Interface habe ich mich entschieden, weil ein Mischpult mit genug Kanälen für alle LEDs oder auch nur einen Teil doch teurer wäre als dieses + freie Software.
Auserdem kann ich die Szenen dann auch von anderen Leuten vorplanen lassen, ohne das diese viel Ahnung vom der Verkabelung usw. brauchen.


Mein Vorschlag wäre:
Front
2x https://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_bundle_complete.htm
oder
2x https://www.thomann.de/de/stairville_stage_tri_led_extension_bundle.htm

Bewegtes Licht
1-2 x https://www.thomann.de/de/stairville_mv250h_moving_head_elc.htm

Nebel
https://www.thomann.de/de/stairville_sf1500_nebelmaschine.htm

Steuerung
https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm
https://www.thomann.de/de/enttec_dmx_usb_pro_interface.htm
DMXControl oder Freestyler

Gedanken dazu:
Die weiße Frontbeleuchtung wäre dann natürlich über die RGB LEDs, aber da die LEDs recht hochwertig sind (im Vergleich zu den PARs), sollte das besser sein als nichts.
Verbesseungen wären eine Quertraverse ala https://www.thomann.de/de/american_dj_light_bridge_one.htm oder ein guter stand , dann müssten wir zwar die Leuchten drannschrauben, könnten das aber höher bekommen und auch weiße PARs + den Moving Head mit anschließen. Für solche Vorschläge bin ich offen, das wäre denke ich mal ne große Verbesserung.
Ahnung wie ich das befestigen muss fehlt mir bis jetzt noch, aber wie bei dem Rest besteht Wille zur Einarbeitung.

Je mehr Vorschläge kommen, desto besser. :D

Für den Strom muss ich dann auch noch eine Lösung finden, eine normale Phase wird bei Vollausbau dann absolut nicht reichen und nicht an jeder Location stellt uns jemand CEE 16A zur Verfügung.
Da helfen mir aber die E-Techniker die im Chor sind und mein Vater weiter.

LG,
Babbsdrebbler
 
Eigenschaft
 
Hallo Babbsdrebbler,

von welcher zu Beleuchtenden Fläche sprechen wir denn hier, wenn ihr ca 35 Chormitglieder habt?

Ist aber auch beinahe egal, bei dem Budget von 2500€, denn für diese Geld kann man den Chor nicht so Ausleuchten wie du dir das Vorstellst.
Das Material das du dir da ausgesucht hast ist dazu ungeeignet (und hochwertig würde ich die LED Funzeln nicht bezeichnen).

Wie oft tretet ihr auf?
Lohnt sich die Anschaffung wirklich?
Ich rate: Profis machen lassen und entsprechendes Material anmieten, ist oft günstiger als man sich das Vorstellt.
 
Hi,

wie gesagt schaue ich, dass ich noch Quadratmeterzahlen bekomme.
Wir haben dieses Jahr 3 große Auftritte bei denen wir auch alles aufbauen und eine halbwegs brauchbare,steuerbare Bühnenbeleuchtung über/vor der Bühne vorhanden ist.
Nebenbei haben wir ca. 3 kleine, bei denen wir fast keine Beleuchtung haben.

Habe ich denn genau gesagt, wie ich mir das vorstelle, glaube das sollte ich noch ergänzen.
Du musst auch sehen, dass der Anspruch den wir und das Publikum haben, eventuell ein anderer ist, als der den du hast. Mein Chorleiter ist froh, wenn wir endlich mal eigenes Material haben und die Bühne ausgeleuchtet ist. Zur Zeit haben wir eine von der Hochschule geliehene front Beleuchtung mit 2 Stativen auf denen 10mm RGB Led PARs drauf sind, da wäre das Material schon eine sehr sehr große Verbesserung.
Für den Sound werde ich auch ab und zu etwas leihen(Funkstreken, eventuell Monitore), dass aber dann auch aus eigener Tasche bezahlen.

Ich bin mir nicht sicher ob und wie ich das ansonsten abrechnen kann und wie es vom Chorleiter akzeptiert wird aber ich spreche es mal an. Dieses Wochenende werde ich mal bei nem Veranstaltungsverleih anfragen, was sinnvoll wäre und was es zur Miete kosten würde.
 
Hi,

mieten ist die eine Alternative, kaufen die andere.

Über mieten kannst du ich ja selbst informieren. Gerade bei diesem geringen Budget wird bewegtes Licht zumindest zu kaufen, unmöglich sein. Schwierig und Teuer wird es auch mit Truss. Bitte lass, auch die Finger von dem ADj Gerümpel, da lieber ordentliche Manfrotto's. Die Led-Funzeln könntet ihr z.B als Uplightning hinter der Auftrittsfläche oder im Raum benutzen. Was ich mir zulegen würde wäre eine ordentliche Frontbeleuchtung:

2x

890€

2x

1110€

Jetzt brauchste noch einen Dimmer, da würde ich mir mal nach einem gebrauchten Umkucken! Für das Frontlicht reicht ein einfaches 12 Ch Pult mit Masterfader.

Gruß
 
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Der Vorschlag von ACDCRocker macht Sinn,
und würde ich als Mindestaustattung fürs Frontlicht ansehen.
In der Rechnung aber bitte nicht die Verkabelung vergessen, die kostet auch Geld.
Dann fehlen noch die Quertraversen um die Scheinwerfer dran zu montieren und die TV-Zapfen um das ganze dann aufs Stativ drauf zu bekommen.
Eure geliehenen 10mm LED Kannen würde ich als Backlight/Uplighter benutzen.
 
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Danke für die Vorschläge, ich werde auf jeden Fall bessere Stative brauchen als die in dem von mir verlinkten Bundle. Das wird ansonsten zu gefährlich.

Das Fresnel bundle ist gut, aber dafür werde ich allein pro bundle je nach Belastungsgrenze der Orte an denen wir auftreten mehr als 2 Phasen brauchen.
Solche Mengen an Strom bekomme ich für unseren nächsten Auftritt nicht, war schon froh das letzte mal Licht und Beschallung trennen zu können und werde diesmal
3 Phasen per CEE 16A holen um mich nicht mit den normalen Steckdosen rumplagen zu müssen.

Könnten wir uns auf 1-2 der Theaterscheinwerfer + gute LED Studio PARs einigen?
Würde das gerne auf eine Phase pro Stativ runterschrauben und im Notfall auf die LEDs umschalten, die brauchen einfach um einiges weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, viele Techniker würden Led- Linsen freuen. Leider gibt es die noch nicht, und wenn ist ihr Licht einfach nicht schön!. Wegen der Stromsache könntest du auch die kleineren mit 500w nehmen, musst dir aber über die Nachteile bewusst sein.

Empfehlung: Beide ordern und vergleichen.

Aber was ich sagen kann, Finger weg von LED in der Front zumindest in diesem Preisbereich!

Gruß
 
Jop, viele Techniker würden Led- Linsen freuen. Leider gibt es die noch nicht, und wenn ist ihr Licht einfach nicht schön!. Wegen der Stromsache könntest du auch die kleineren mit 500w nehmen, musst dir aber über die Nachteile bewusst sein.

Das stimmt so nicht. Hier im Board gab es bereits Tests in die Richtung. Bei denen ist rausgekommen, dass die Ausbeute einer 1KW Linse nicht erreicht wird. Für eine Frontbeleuchtung wie hier gefordert, wären die Geräte optimal, wäre da nicht der Preis. Hier kann man einiges darüber lesen:

https://www.musiker-board.de/faq-workshops-licht/528484-led-theaterscheinwerfer-im-test.html

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern uneingeschränkt zu. In die Front gehören Stufenlinsen. Ob mit LED oder konventionell sei mal dahin gestellt. Im Anbetracht des Budgets wäre allerdings konventionell vorzuziehen. Ich würde lieber 4x 500W, als zweimal 1000 Watt einsetzten. Sollte für einen Chor ausreichen. Lässt halt etwas weniger Spielraum. Dazu reicht bei den seltenen Auftritten ein einfacher 4-Kanal-Dimmer. Vorteil: Schukoanschluss. Nachteil: fällt ein Kanal aus, steht ihr da.

Natürlich ist Manfrotto immer vorzuziehen. Allerding bei drei Auftritten im Jahr, eben auch eine Anschaffung. Andere Mütter haben auch schöne Töchter:

https://www.thomann.de/de/adam_hall_swu_375_wind_up_black_30_kg.htm
https://www.thomann.de/de/doughty_t55510_easy_lift.htm
https://www.thomann.de/de/american_dj_st_132157_wind_up_bundle.htm

Letzterers ist dem hier beschriebenen sehr ähnlich. Bei allen drei muss beachtet werden, das kein BGV C1 Zertifikat vorliegt. Was hier zu beachten ist, können wir getrennt darlegen. Da wird es ohnehin Zeit für einen Workshop ;)
 
Hallo Babbsdrebbler,

wir haben für unser Blasorchester 2 Stück von denen hier:
https://www.thomann.de/de/eurolite_led_kls801_tcl_dmx_inkl_case.htm

Die dürften so in etwa dem entsprechen was dir so vorschwebt. Auch dürfte die Größenordung der Bühne so in etwa dem entsprechen was ihr mit eurem Chor braucht.
Und zwei von diesen LED-Bars sind nicht ausreichend. :bad:
Die genügen nicht um die Bühne so auszuleuchten wie man es gern hätte. Wir brauchen immer noch zusätzliches Licht von unseren alten PAR-Kannen.

Vier sollten es also wenigstens sein. Halte ich aber noch lange nicht für optimal.
Noch besser wären vier von diesen LED-Bars von hinten bzw. hinten und seitlich und von vorne konventionelle Theaterscheinwerfer. Siehe Post #4

Stative nehmen wir die hier - die gehen sehr gut für so LED-Leichtgewichte:
https://www.thomann.de/de/millenium_bls_2700.htm

Ich mische selbst einige Chöre ab und bin immer wieder erstaunt was ordentliches Licht bei solchen Aufführungen bewirken kann. Und zwei so LED-Bars sind einfach viel zu mickrig.

Eure vorhandenen PAR LEDs könnt ihr noch als Effektbeleuchtung nutzen. Zu mehr taugen die ja leider nicht. Die damit erzeugten Farben sind grausig und lassen die Bühnenakteure wie Zombies wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke an alle die geantwortet haben,

zur Zeit tendiere ich dazu 2 Stative zu nehmen, an die jeweils 2 mal die 500W oder 650W Theaterscheinwerfer und 2 mal LED Effekt Beleuchtung (da bunte Effektbeleuchtung von vorne gewünscht) ala https://www.thomann.de/de/stairville_stage_par_cx_3_rgbw_18x8w.htm drann kommen.
Ich werde aber die Chorleitung heute Abend darauf hinweisen, dass das zu einer guten Ausleuchtung nicht reichen wird.

Zum nächsten Auftritt ist ja wie gesagt eine Hausbeleuchtung mit PARs vorhanden, für andere Auftritte müsste ich das dann vorher abklären und eventuell dann beim Verleiher weiteres Material holen, denn dann würde es sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen das zu kaufen.
Die bereits vorhandenen LED Kannen werden sowieso jetzt schon neben/hinter dem Chor zur Effektbeleuchtung eingesetzt und werden dort verbleiben.
 
Das mit den Farben von vorne bereitet mich noch Unwohlsein. Bis auf wenige szenisch begründete Ausnahmen gehört sich das IMHO nicht, weil es in den Gesichtern (speziell grün, blau, violett) einfach fürchterlich aussieht - wie Zombis.
Gut einsetzen lässt sich Farbe hingegen von der Seite, von oben oder von (schräg) hinten. Dann schimmert die Farbe schön auf Haaren und Kleidung und beleuchtet gleichzeitig den unmittelbaren Bühnenbereich, während das Frontlicht auf den Hintergrund fällt.

Hast du beides aus einer Richtung, muss du auf eines immer verzichten oder enorm viel Leistung installieren, weil die Farbe sonst vom Frontlicht überdeckt wird.

Zu den von dir genannten Interfaces schau auch mal hier: https://www.musiker-board.de/software-interfaces-licht/560001-review-enttec-dmx-usb-pro-mk2.html

LG :)
 
Hey, die Farbbeleuchtung habe ich jetzt nach hinten geplant, danke für die Anregung.Gleichzeitig konnte ich meinen Chorleiter überzeugen die Sachen zu leihen.Derzeit Frage ich jetzt mal nach nem Kostenvoranschlag, für die geplante Beleuchtung.Eventuell wird das dann noch erweitert.Das Interface scheint gut zu sein, ich schau mal ob ichs im Budget unterbringen (-;Die Steuerung wollen wir uns auf jeden Fall beschaffen, da ich dann nicht alles(Szenen) beim Aufbau/der Show einstellen muss.Lg
 
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Okay, das hört sich doch schonmal gut an. Doch gerade bei höherpreisigen Pulten kannst du dir deine Show auf ein externes Medium abspeichern. Nur vll. als Denkanstoß.

Gruß
 
Hey,

in der Zwischenzeit hat sich einiges getan:
- Wir können die Sachen teilweise über den Förderverein bezahlen lassen
- Die Bühne für den nächsten Auftritt wurde von der Stadt für eine Renovierung geschlossen...

Nun muss ich für den Förderverein verschiedene Kostenvoranschläge (Miete und Kauf) erstellen und habe für den Kauf die nachfolgende Liste erstellt.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

  • Könntet ihr bitte nochmal drüberschauen und mir sagen ob das so passt / ich was beim Licht vergessen habe?
  • Wie befestige ich die Bar an dem Stativ und die Scheinwerfer an der Bar, über die TV Zapfen oder brauche ich extra Schrauben usw.?
  • Gibt es eine brauchbare Alternative zu den Litecraft AT3 im Preisrahmen 150-250€?
Soweit ich mich umgesehen habe, wären das meist nur die mini Versionen von Lampen z.B. die AT 10 mini oder TourLed 21 (beste Ausstattung). Den AT3 wird eine ungleichmäßige Dimmerkurve nachgesagt und von den diversen Stairville Modellen in dem Rahmen wollte ich Abstand nehmen.

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