Anfänger sucht Westerngitarre für ca. 150 €

V
varu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
14.10.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =D
Ich bin ein totaler Amateur und hab jetzt Interesse an Gitarren gefunden...
Mit anderen Worten ich brauche eine Gitarre aber habe keinen Plan was wirklich wichtig bei dem Kauf ist.

Ich habe jetzt einfach mal diesen Fragebogen so gut es geht beantwortet und hoffe ihr könnt damit was anfangen xD

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 150 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

komplett unerfahren...



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)





(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Erstmal nur zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

am besten erstmal Standart



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlanker



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

noch keinen Plan ^^



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

am besten in schwarz


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Sollte leicht spielbar sein


Ich hab bisher zwei Gitarren gefunden die mir gefallen aber die haben weder Cutaway noch Tonabnehmer.

Zum einen erstmal die FENDER CD-60

und dann noch die Vintage V400BLK


Danke schon mal für eure Hilfe ^^
 
Eigenschaft
 
Oukay.

Cut + PU kannst/solltest/musst du vergessen.
Wird nichts in dieser Preisklasse, und brauchst du auch nicht wirklich für den Anfang.
Viele Gitarristen verzichten meist sogar ganz auf den Cut.
Sowas zeigt sich aber mit der Zeit, und der Musikrichtung die du verfolgst.

Zum anderen gibts dann die Suchfunktion, mit der du viele ähnliche Threads findest.

Dann das oberste Gebot: Anspielen.
Egal ob du nicht spielen kannst.
Die Gitarre muss sich gut in deinen Händen anfühlen und einen entsprechenden Klang haben.
Nimm auch gleich teurere Modelle in die Hand, vielleicht gibts ja ein Schlüsselergebnis.

In deiner Preisklasse sind auf jeden Fall die Cort Earth 70, Baton Rouges und vielleicht noch günstige Johnson Modelle ein anspielen wert.
Wenn du noch ein bisschen mehr Geld breit treten kannst, kommt natürlich auch mehr bei rum.

Von den Fender Gitarren lässt du im Akustik Bereich lieber die Finger.
Das kannst du alles auch in der Sufu rauslesen.

Die Vintage kenne ich nicht, ist auch noch nicht so bekannt.
Aber anspielen schadet nie.

lg John Ocean
 
Moinmoin und Willkommen in der Welt des Gitarrenjunkies.
(oh Moment, du bist ja erst ein kleines bischen angefixt. Macht nichts, das wird sich ändern :) :D:D:D:D:D:D :).

Wenn du bisher noch keine Erfahrung hast, dann ist es verdammt blöd in nem Laden eine Gitarre anzuspielen. Zum einen weils sich peinlich anfühlt, wenn man schiefe Töne spielt und zum anderen, weil man null Plan hat, worauf man achten muss.

Wenn du weisst, was du spielen willst, dann hast du die halbe Miete drin, weil sich damit einige Sachen schon ausschließen. Du sagst, du spielst erstmal zu Hause.. das ist schonmal was. Das heisst eigentlich, dass du bei deinem Budget keinen Pickup brauchst, auf einen Verstärker verzichten kannst etc. Spart Kosten...

Generell muss man bei deinem Budget sagen, dass deine Western eine Gitarre aus Laminat wird, schwerer bespielbar sein wird, und vor allem verdammt schnell kaputt geht, wenn du nicht aufpasst. Gitarren bis 150 werden normalerweise in Indien oder China gebaut und das in schneller Massenproduktion. Dementsprechend ist in vielen Fällen die Qualität. Lass dich davon nicht entmutigen. Generell ist richtig, wenn du nicht sofort ein Pro-Instrument mit massiver Decke, Edelholzkorpus etc kaufst. Man weiss da ja noch nicht, ob man bei bleibt und wirklich angefixt wird. Es ist aber richtig, je mehr du investierst, desto besser hört sich das Teil an (in 99% der Fälle) und desto besser spielt es sich (in 80% der Fälle).

Was zu dir passt, wirst du herausfinden müssen. In deiner Preisklasse gibt es ein paar Instrumente, die sich mit Hilfe von ein paar Einstellungen zu einem passablen Einsteigerinstrument hinkriegen lassen.

Ich finde die Fender CD-60 gehört da schon dazu. Das Teil klingt ausreichend, muss aber hinsichtlich der Saitenlage unbedingt angepasst werden. Ein Musikladen sollte dir einen neuen Sattel reinbasteln können, dass die Saitenlage passt. Sonst würgst du dich an deinem ersten Barree-Griff tot. Klang ist ok für ein Zimmer, mehr aber auch nicht.
https://www.musiker-board.de/vb/kaufberatung/340978-fender-cd-60-a.html

Auch Epiphone stellt passable Anfänger-Instrumente her. Die Epiphone AJ 200S z.B. lässt sich für einen Anfänger schon gut einstellen, dass man die ersten Griffe drauf üben kann. Der Klang ist nicht berauschend, aber ausreichend.

Die Yamaha F370 hab ich mal angespielt, die verwendet eine preiswerte Alternative zu Mahagoni (Nato). Meine Schwester spielt die, und anfühlen tut sich sich jetzt nicht so schlecht. Vom Klang her ist das Ding auch keine Katastrophe, auch wenn es beileibe nicht "Gottes Sound" ist.

Eins ist aber sicher, du wirst an keinem der genanntne Instrumente über Jahre Spaß haben. Wenn du richtig angefixt wirst vom spielen, dann wird dich nach nem halben Jahr deine erste Klampfe nerven, nach einem Jahr anstinken und nach spätestens anderthalb Jahren (je nach Suchtgrad wahrscheinlich eher früher) kaufst du dir eine Neue. Die alte ist dann nur noch was fürs Lagerfeuer (zum Heizen, nicht zum spielen).
 
Thx für die tollen Antworten =D

Also die Yamaha find ich ja schon ziemlich klasse von der Optik her zumindest aber wenn ich mir dann die Vintage V400 angucke bzw. auf die Beschreibung gucke scheint die ja doch ein wenig mehr draufzuhaben als die Yamaha (obwohl sie billiger ist)....

hier mal der link

http://www.musik-produktiv.de/vintage-v400blk.aspx

I-wie gibts dazu nichts in der Sufu X_x
 
Ja, das liegt daran, dass die Vintage Gitarren noch relativ unbekannt sind.
Ich vermag mich dran zu erinnern, dass irgendjemand vor x Monaten mal zufrieden mit seiner Vintage Akustik war.
Wer, wann, welche und zu welchem Preis weiß ich nicht mehr.

Also im Notfall kannst du die Bestellen, und wenn sie dir nicht gefällt zurückschicken.

Aber die Fender würde ich hängen lassen.. auch wenn rasta was anderes sagt..
Guckt man auf die Resonanz hier im Board, so gehen die Akustiks von Fender unter.

Cort Earth 70 und die Yamaha.. das sind nur Gradwanderungen in dem Preisbereich..
Persönlich würde ich die Cort nehmen..
Aber: Geschmäcker sind unterschiedlich.. und ich hab ganz einfach ne Aversion gegen Yamaha.

lg John Ocean
 
.... und eine gute Gitarre kann man auch wieder verkaufen .... man muss halt in der Zwischenzeit das Geld entbehren können.... die 150 EUR sind auf jeden Fall verschwendet - es sei denn sie sieht gut aus, dann kann man wenigstens ein Dekoobjekt für das Wohnzimmer draus machen - glaube mir, ich hab es gerade erst hinter mir.

Gruß
Martin
 
Fender Acoustics gehören wohl zu den Gitarren mit dem schlechtesten Ruf im Akustikboard, dem sie in der oberen Preisklasse nicht ganz, aber in der unteren Preisklasse mMn. durchaus gerecht werden. Klingen nicht besonders gut, aber eigentlich nicht schlecht verarbeitet.

Vintage ist noch ein Geheimtipp. Kenn ich selber (noch) nicht, aber man hört viel gutes hier im Board. Cort Earth 70 recht gut, sehr oft empfohlen, IMHO bisschen gehypt.
Eine Alternative wäre auch die Baton Rouge R30.

die 150 EUR sind auf jeden Fall verschwendet
So schlimm ist es nicht. Die genannten Gitarren taugen wohl noch zu mehr als Deko.
 
Ich hatte letztens das Problem, dass meine gute alte Westerngitarre kaputtgegangen ist und ich schnell Ersatz brauchte. Billig musste es auch sein. War dann im Musicstore und mir war schnell klar, dass es für um die 100 € keiner Alternative zur Fender CD-60 gibt. Das war die einzige, die ein halbwegs ausgewogenes Klangbild bot. Die anderen Epiphones, Red Hills usw. hatten zu wenig Bauch im Klang und klangen schlicht und einfach schrottig.
 
Thx nochmal für eure Hilfe^^
Ich glaube ich hätte es nach ner Weile echt bereut wenn ich die Fender geholt hätte =o

Also ich hab mir jetzt mal die Vintage bestellt =D

Der Verkäufer schien selbst auch ziemlich angetan von der Gitarre und von der Optik gefällt sie mir sehr gut xD
 
Lass mal von Dir hören. Ich selbst hab noch nie ne Vintage in den Fingern gehabt und es würde mich interessieren, was Du davon hältst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben