Anfänger sucht Westerngitarre bis 400 €

  • Ersteller slide-away
  • Erstellt am
S
slide-away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.09
Registriert
28.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

suche als Anfänger eine Westerngitarre bis 400 €. Dieses Limit kann ruhig erreicht werden, ich möchte nämlich längerfristig Freude daran haben und nicht in 1, 2 Jahren wieder eine neue kaufen. Angesichts dessen, was sollte die Gitarre denn grundsätzlich erstmal für eine Ausstattung mitbringen?
Ich habe mich auch schon etwas im Internet umgesehen (in meiner Nähe gibt es leider kein entsprechendes Geschäft). Wie beurteilt ihr die folgenden Modelle:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-FGX-720-SC-A-Brown-Sunburst/art-GIT0007274-002
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-John-Lennon-EJ-160E-Vintage-Cherry-Sunburst/art-GIT0006520-001

Oder reicht auch so eine:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-FX-370-C-Tobacco-Brown-SB-Tonabnehmer-Cutaway/art-GIT0009106-000

Ich möchte mich ja nicht von der Optik oder von Namen (John Lennon:rolleyes:) hinters Licht führen lassen, also hoffe ich auf konstruktive Kritik von euch. Bitte sagt mir auch, worauf ich grundsätzlich achten sollte, um als Anfänger damit klarzukommen und gleichzeitig das Spielen auch längerfristig Spaß macht.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Die Epi würde ich nicht nehmen, da sich hier vermutlich der Tonabnehmer negativ auf den unverstärkten Klang auswirkt. (Es sei denn, er ist schwebend montiert)

Grundsätzlich ist m.M.n, dass dir die Gitarre gefällt (mal abgesehen davon, dass die Gitarre einigermaßen verarbeitet ist - aber davon kannst du in der Preisklasse eigentlich ausgehen) am Wichtigsten.
Sprich: Gefällt dir der Klang? Kannst du sie auch längere Zeit spielen, ohne dass es unbequem wird?
Das kann zB passieren, wenn für dich der Korpus zu groß/der Hals zu dick/dünn ist... Brennende Fingerkuppen sind allerdings normal ;)
 
Die Epi würde ich nicht nehmen, da sich hier vermutlich der Tonabnehmer negativ auf den unverstärkten Klang auswirkt. (Es sei denn, er ist schwebend montiert)

Was ist denn ein schwebend montierter Tonabnehmer..?
 
Ein "schwebend" montierter TA wird am Ende des Halses montiert (oder bei Archtops auch am Schlagbrett). Dadurch, dass man für die Montage nicht die Decke der Gitarre zersägen und sie dann dicker machen muss , bleibt ein guter unverstärkter Klang erhalten.

Das sieht dann so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei ner Steelstring vergleichsweise selten, gelle?
 
Also ich empfehle Dir Walden Guitars weil ich die sehr gut kenne und im Unterricht schon viele unter den Fingern hate, als auch gleich drei von Walden selbst besitze.

Ich finde Walden für Made in China sehr sehr gut Du bekommst wirklich was für Dein Geld ich rate Dir zur O 550. Gibt es auch mit Cutaway.

http://www.justmusic.de/item-127224.html
 
Ok, danke schonmal für eure bisherigen Antworten. Was sagt ihr denn konkret zu den drei Gitarren, die in meinem Anfangspost stehen?

Aber ich denke mal, dass ich grundsätzlich mit einer 400 €-Gitarre nicht viel falsch machen kann, es kommt wahrscheinlich erstmal wirklich auf die Bespeilbarkeit und Handlichkeit an, was Griffbrett Brad ja schon geschrieben hat. Gibt es denn da irgendwelche Standardgrößen für Korpus und Hals, nach denen ich mich richten kann? Ich hab ja leider kein Geschäft hier in der Nähe, wo ich das mal ausprobieren könnte.
Die Epi ist ja eine Jumbo, ist die deshalb vielleicht schon ungeeignet? Wie sieht es mit den anderen aus?

btw: Ich geb auch gerne weniger aus, würde die Yamaha für 250 € denn eine sein, von der ich länger etwas hätte oder sollte ich doch lieber im 400 €-Bereich bleiben?
 
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Spam
Über ein paar nützliche Tipps würd ich mich sehr freuen... Bin nämlich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Also ich brauche eure Hilfe!
 
Bist Du sicher, dass Du mit der Gitarre über einen Verstärker gehen willst? Wenn nicht, würd ich die 3 in Deinem ersten Post schon mal ausklammern.
 
Über ein paar nützliche Tipps würd ich mich sehr freuen... Bin nämlich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Also ich brauche eure Hilfe!

Edit: hab' wohl zu lange für den Text gebraucht...

Denk' aber daran(finanziell), das Du evt. ein bissel später mit einem Verstärker liebäugelst, auch wenn Du den zum jetzigen Zeitpunkt nicht ins Auge fasst. Aber irgend wann kommt das Verlangen; gerade als Anfänger denkt man, man könnte doch noch ein bisschen mehr aus der Gitarre raus holen. Ausserdem ist es immer schwer, jemanden eine bestimmte Gitarre zu empfehlen, wenn man dessen Geschmacksrichtung nicht kennt. Tatsächlich wäre in Deinem Fall, was den Kaufpreis angeht, doch ein Besuch im Gitarrenladen von Nutzen. Gerade bei Akustik gibt es vieles zu beachten, wovon Du noch nichts weisst. Oder aber, versuche hier im Flohmarkt eine gute zu bekommen.:great:


Habe gerade mal im Flohmarkt nach gesehen......; könnte was für Dich dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du mit der Gitarre über einen Verstärker gehen willst? Wenn nicht, würd ich die 3 in Deinem ersten Post schon mal ausklammern.

Verstärker muss ja erstmal nicht sein, der Klang ist da auf jeden Fall vorrangig. Soweit ich das verstanden habe, sollte es aber Cutaway sein oder? Ich möchte mich ja auch nicht in einem Jahr ärgern und dann schon wieder eine kaufen.

@ flo: Danke für die vielen guten Vorschläge, vor allem die Yamaha hat mir spontan sehr gut gefallen (auch preislich), sofern ich wirklich keinen Cutaway brauche. Aber da bin ich mir nunmal nicht sicher... Die Baton Rouge von schall-quelle.de scheint aber auch klasse zu sein.

@ gitarrenpit: Gitarrenladen ist natürlich Pflicht, aber dafür müsste ich etwas weiter fahren. Deswegen möchte mir erstmal einige Anregungen holen und Vorwissen aneignen.
Stimmt schon, die Geschmacksrichtung ist natürlich wichtig. Rock / Pop / Alternative find ich klasse, würd gern mal einen auf Noel Gallagher machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben