Anfänger-Tipps für Filmmusik/Soundtrack

  • Ersteller marsteini
  • Erstellt am
M
marsteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
29.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Mich würde interessieren, wie man genau Spannungsbögen und Verläufe in Soundtracks erstellen kann. Ein paar Sachen wie der Wechsel Zwischen Staccato und Legato oder laut/leise kenne ich bereits, aber wie erzeugt man wirklich mitreißende Verläufe? Besonders würde mich das in der Harmonie interessieren mit sich steigernden Akkordfolgen etc...

Habt ihr bei dem komplexen Thema ein paar Anfänger-Tipps oder gibt es spezielle Bücher, die das bei Soundtracks beschreiben (außer die trockenen Harmonielehre-Bücher)?


Freue mich schon auf eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Erstens sind die Harmonielehre-Bücher gar nicht so trocken, wenn man sie nicht als Selbstzweck und "Regelwerk" sondern als Hilfestellung für bestimmte musikalische Situationen begreift ...

Uns zweitens glaube ich nicht, daß Du noch konkrete Antworten auf deine Frage bekommen wirst ... und zwar mit Recht.

Die Frage bzw. die Problemstellung ist viel, viiieeel zu weit gestreut ... das Thema viel zu komplex. Den EINEN Tip gibt es nicht. Verschiedene Komponisten nutzen sehr verschiedene Stilmittel, verschiedene Musikgenres, verschiedene Instrumente und Instrumentenkombinationen, um den Film so zu untermalen, wie sie sich das vorstellen.

Ich kann dir nur empfehlen: Wenn Dich das wirklich so interessiert, dann höre ab jetzt JEDE Filmmusik, sei es im TV oder im KINO oder am PC, sehr BEWUSST an und versuche zu analysieren, was der Komponist macht, und vor allem: WIE.

Dir wird dabei sicher Vieles unerklärlich vorkommen ... aber DAS sind dann konkrete Detailfragen, auf die Du hier vielleicht Antwort finden kannst.

LG, Thomas

PS: Nebenbei bemerkt ... damit das funktioniert, wäre der erste Schritt überhaupt einmal intensive Gehörschulung ..
 
Mich würde interessieren, wie man genau Spannungsbögen und Verläufe in Soundtracks erstellen kann. Ein paar Sachen wie der Wechsel Zwischen Staccato und Legato oder laut/leise kenne ich bereits, aber wie erzeugt man wirklich mitreißende Verläufe? Besonders würde mich das in der Harmonie interessieren mit sich steigernden Akkordfolgen etc...

Habt ihr bei dem komplexen Thema ein paar Anfänger-Tipps oder gibt es spezielle Bücher, die das bei Soundtracks beschreiben (außer die trockenen Harmonielehre-Bücher)?

Da gibt es einige Möglichkeiten, über Tonlagenwechsel, Beschleunigung , Synkopen etc..
Um Deine Möglichkeiten voll auszuschöpfen ist die Musiktheorie aber wichtig. Sie ist wie turko schon sagte auch garnicht so trocken.

Man darf nur nicht den Fehler machen, alles sofort verstehen oder raushören zu wollen. Das kommt automatisch durch üben, wie mit allen Dingen.

Ganz wichtig ist Deine Ideen festhalten zu können, hier kann ich Dir wirklich empfehlen, dies sofort zutun und nicht aufzuschieben.
Sei es die Noten aufzuschreiben, nach Möglichkeit schon mit dem passenden Instrument für den Klang, oder nur die Melodien aufzuzeichnen.
Ob summen oder notieren ist egal, hauptsache Du hälst alles fest. Ausarbeiten kannst Du Ideen immer noch.

Die Komplexität der Komposition entsteht nicht an einem Stück, sondern teilweise auch durch ausprobieren.
Man plant das ähnlich wie der Autor seine einzelne Szenen, von denen er vorher garnicht weiss wie sie genau aussehen werden, weil man erstmal an einer Szene arbeitet. Der Hauptstrang bleibt natürlich und das ist auch beim schreiben von Musik wichtig.

Für das film scoring ist auf jeden Fall wichtig einzelne Szenen zu analysieren und das Thema zu verstehen.
Das was Darsteller mit ihrer Mimik machen, solltest Du theoretisch mit Musik zum Ausdruck bringen.

Zu Deiner Frage "wie erzeugt man wirklich mitreißende Verläufe" , dass ist Deine Aufgabe, die Mittel und Ideen kommen durch Übung und Erfahrung.

Wenn Du die Grundlagen der Harmonielehre kennst, dann gibt es hier einen wirklich guten Onlinekurs über Orchestration.
http://www.northernsounds.com/forum/forumdisplay.php/77-Principles-of-Orchestration-On-line
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben