Anfänger will Musik produzieren - Kaufberatung

  • Ersteller SirJoker
  • Erstellt am
S
SirJoker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
23.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,


bitte steinigt mich nicht für diese sehr allgemeine Frage, aber ich bin blutigster Anfänger im produzieren von Musik, will dieses aber jetzt ändern. Musikerfahrung habe ich aus mittlerweile fast 10 Jahren A und E Gitarre. Ich möchte mich in die Richtung von Hip Hop Beats, Grime, Dubstep, Drum and Bass bewegen. Was brauche ich für ein Synthesizer (und evt Drummachine)? Mir ist bewusst, dass man auch mit Ableton oder FL Studio in die Tasten hauen kann, hätte aber lieber einen synth vorm Rechner. Klavier spielen kann vielleicht in den grundzügen, bin aber lernwillig.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400-600 € je günstiger desto besser, da mir nächsten Monat ein Audio Technica At202 ins Haus kommt
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja aber nicht zwingend: Gibson SG Studio, eine akustische Gitarre, Thomann Digital Piano DP50 und FL Studio 9
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio



(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

Egal, da ich ggf. öffentlich gut angebunden bin und auch ein Auto besitze

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
kann ich nicht wirklich beantworten

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Möchte Dubstep, Drum and Bass aber auch Hip Hop Beats machen, das heißt also wohl einfache Pattern in Loops

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wenn mögich kompakt
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Und meine letzte Frage: gibt es so etwas?
Gruß und dank, euer
SirJoker
 
Eigenschaft
 
Das klingt irgendwie nach NI Machine... ist jedoch noch zu neu um bereits gebraucht zu erhalten!
 
Wie funktioniert die? Wo schließe ich die an und wie? Sprichst du von dem Teil hier https://www.thomann.de/at/native_instruments_maschine.htm und ist diese NI Machine mit FL Studio kompatibel?

---------- Post hinzugefügt um 19:00:30 ---------- Letzter Beitrag war um 12:08:55 ----------

Oh und gibts sowas auch nur mit Pianotasten dran. Als Synth-Drum-Machine praktisch?
 
Akai MPC, neu oder gebraucht (ne 1000er zB), oder eine 6er Motif, auch gebraucht. Spräche auch einiges für einen Tastatursampler, aber die sind meist recht alt und anfällig (Ensoniq) und Du mußt Dich mit alten Speichermedien rumärgern: SCSI, Diskette etc. Guter Kompromiß wäre halt ein Sampler aus der EIV-Reihe von EMU, mit EOS als Betriebssystem. Ist nicht nur Sampler, sondern auch ein kompletter Synthi mit ziemlich abgefahrenen Filtern. Da kann man eine IDE-Festplatte einbauen. Sind aber Rackgeräte, brauchen noch eine MIDI-Tastatur, die Tastaturversionen davon sind eher selten zu finden. Modelle wären E5000 Ultra als Kleinster oder der E6400 als größeres Modell. Hardwaresampler sind derzeit recht günstig weil viele das mit Software machen - gut für die, die Hardware bevorzugen.

Wenn Disketten und SCSI nicht schrecken, sind die Ensoniq EPS-16plus und ASR-10 immer noch empfehlenswerte Geräte mit einem hervorragenden Sound. Sollten aber gut in Schuß und gut gewartet sein, weil doch bissl anfällig (Steckkontakte). Die Disketten kann man durch einen Floppyemulator auf SD-Kartenbasis ersetzen, wenn man will.
 
Was spricht gegen die NI Maschine? Ist doch ne ganze Ecke günstiger. Bin ich hier überhaupt im richtigen Unterforum oder sollte ich damit zu den daw's?
 
Da spricht nix gegen, ich dachte aber Du wolltest Hardware haben, so las sich das oben. NI Machine ist mehr Soft-als Hardware. Ob das mit FL zusammen geht, sollte sich per Google finden lassen denk ich. Eigentlich ist Machine auf Zusammenarbeit mit DAWs ausgelegt.

Wie NI Machine funktioniert, siehst Du auf diversen Videos im Netz, zB auf der Thomann-Seite (da ist ein Abspielknopf).
 
Und diese Akai MPC's funken komplett ohne Rechner? Woher beziehe ich die Samples oder Sound Libraries? So ein Mittelding zwischen Hard und Software finde ich eigentlich ganz spannend. Ich habs mir unter anderem so wie in diesem Video hier vorgestellt halt mit einer NI Maschine und diesem Behringer
 
die funktionieren ohne Rechner, und Samples gibts überall, entwedr kostenlos im Netz, selbstgemacht oder auf entsprechend käuflichen Sample-CDs. Einfach mal bissl googlen. Das Video da zeigt eine solche MPC. Es werden zumindest bei der 1000er auch schon Samples mitgeliefert, und Du kannst Dir das Handbuch vorher runterladen und durchlesen bzw Dir die vielen Videos zu den MPCs im Netz anschauen.

Aufnemen und abmischen selbst passiert dann im Rechner. Wenn auch das ohne Rechner gehen soll, wäre eine Roland MV-8000/8800 interessant (gebraucht) oder aktuell die MPC5000, mit der man vom Beat bis zur fertigen CD alles am Gerät selbst machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo der Preis dann aber mehr als doppelt so hoch ist als bei einem MPC1000 oder NI Maschine. Die Antwort welche von beiden besser ist gibt es wohl nicht, da das sehr stark eine Glaubensfrage zu sein scheint. Zumindest kam das so rüber in diversen Forenpostings von emzee.com
 
Ja, da gibts wirklich echte Glaubenskriege um diese Dinger, von denen sollte man sich aber nicht beirren lassen.

Ein generelles "besser" gibts da nur nicht, sondern nur das Beste für DICH selbst. Ist natürlich um so schwerer, wenn man wenig bis keine Erfahrung damit hat, da bleibt halt nur das selbst ausprobieren.

Das ließe sich dann aber am besten mit einem wertstabilen Gerät durchführen, zB eine alte MPC2000(XL). Das hat zwar alte Speichermedien wie Diskette etc, aber zum Gucken, ob einem die MPC-Arbeitsweise zusagt, genau das Richtige. Eine 1000er ist sicher auch recht stabil, aber immer noch größeren Verlusten beim Wiederverkauf unterworfen als eine 2000er, die das schon durch hat, das gleiche gilt für die kleine MPC500.

Wenn Du mit einer hybriden Arbeitsweise, also Software mit Hardware-Controller, kein Problem hast, ist eine NI Machine sicher das Beste fürs Geld.

Willst Du nur oder vorwiegend mit Hardware arbeiten, dann MPC, aber nicht die 500er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für die Hilfe. Na dann werd ich ma n bisschen Geld zusammenkratzen, mir einen MPC zulegen und eventuell Thomanns 30 Tage Money Back in Anspruch nehmen und auf NI umsteigen.
Nochmal vielen Dank :)

---------- Post hinzugefügt um 13:24:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:31:56 ----------

Eine Frage ist mir doch noch eingefallen, falls es doch die Maschine werden sollte, kann ich dir irgendwie mit dem Behringer UMX verbinden wie in dem geposteten Video oben? Also praktisch Maschine + Behringer UMX 490 und beides via Interface oder USB an den Rechner?
 
Und eine noch: was ist denn der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Korg Electribe MX und einem Akai MPC1000
 
Und eine noch: was ist denn der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Korg Electribe MX und einem Akai MPC1000

Die Korg EMX ist ein ROMpler und die MPC ein SAMpler.
Man hat bei der Korg EMX keine Möglichkeite eigene Samples zu benutzen, es gibt eine feste Anzahl von Samples welche man dann nach seinen Wünschen bearbeiten kann (Synthese). Bei der MPC 1000 hat man deutlich weniger Bearbeitungsmöglichkeiten am Gerät, kann dafür aber schon bearbeitete eigene Samples laden. Ein weiterer Unterschied ist das die MPC meist über die Pads gespielt bzw. eingespielt wird während bei der Korg EMX eher der Step-Sequencer im Vordergrund steht.

-> Ergo sind beide Geräte zwar samplebasiert, jedoch völlig unterschiedliche Konzepte.

Vielleicht solltest du dir die Korg ESX anschauen (rote Verison), diese hat eine Samplefunktion, dafür aber ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten weniger als die EMX. Ich benutze die EMX seit Jahren und bin eigentlich recht zufrieden auch wenn sie mit der Zeit doch etwas einschränkt und ich sie schon lange nicht mehr allein benutze. (Mehrere Synths + Grooveboxes.)

Hoffe ich konnte dir helfen, gruß Viktor.
 
Und eine noch: was ist denn der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Korg Electribe MX und einem Akai MPC1000

Ergänzend zu der Antwort über mir wäre noch aufzuführen, daß eine MPC polyphone Sequenzen (Akkorde) aufzeichnen kann, eine Electribe dagegen nicht. Ist auch nicht unwesentlich.
 
hey sirjoker,
ich habe seit einigen monaten die mpc500 und bin aufgrund von fehlender hardware noch nicht dazugekommen sie mit meinem microkorg zu verwenden.
anundfürsich ist die mpc500 ein nettes teil, nur ist es ziemlich mühsam sich auf dem kleinen display zurecht zu finden. aber sobald man sich mal einige gute samples drauf programmiert hat macht das ding echt spaß. die größere mpcs kenn ich leider nicht aber ich kann die 500er bedenkenlos empfehlen (voraussetzung: man will sich wirklich intensiv damit beschäftigen, denn einfach ist das ganze meiner meinung nach nicht.. allein schon das im takt bleiben beim einspielen ist schwerer als man denkt!)
das einzige das mich bei dem ding unglaublich aufregt, ist ein fehler der immerwieder auftaucht.
da kommt dann eine meldung am display und man kann nichts mehr machen außer das teil neuzustarten... ärgerlich
hat da zufällig irgendwer eine lösung dafür ?

mfg
geprg
 
hat da zufällig irgendwer eine lösung dafür ?

Da würde ich mal in den mpc-Foren schauen, dort sitzen die meisten Anwender und wenn das Problem bekannt ist, dann wurde es auch dort angesprochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben