Anfänger: Yamaha Pacifica 611 mit/ohne Tremolo

  • Ersteller *El Mariachi*
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss halt die Saiten beim Aufziehen immer unter Spannung halten und darf nicht zu viele Wicklungen machen...
Die Yamaha 611 hat Grover Locking Mechaniken, da wickelt man nichts. Allerdings kann man die Saiten bei Grover nicht aktiv klemmen (wie bei Gotoh), sondern sie klemmen sich selbst beim Spannen.

Beim Bending über 3 Halbtöne merke ich aber auch da eine leichte Verstimmung (sowohl bei Grover als auch bei Gotoh)... da hilft vermutlich wirklich nur ein geklemmter Sattel.
 
Eins darf ich noch einwerfen: die Tremolo-Version wird immer auch etwas anders klingen. Schon wenn das Trem aufliegt und man die Federn abdämpft, hat man zB noch einen fetten Metallblock, in dem die Saiten aufgehängt sind.

Ich kann mich aus diesem Grund bis heute nicht recht mit Hardtail-Strats anfreunden, die klingen immer etwas zu geradlinig bis langweilig für mich. Gerade die klassischen Strat-Sounds kommen für mich mit Trem lebendiger rüber, und so richtig auch erst, wenn es minimal schwebend eingestellt ist und nicht aufliegt.

Zuletzt darf ich noch festhalten, dass die Tremolos zumindest auf den Pacificas, die ich aus den besseren Serien angespielt habe (610, 611 usw.) eigentlich auch immer einwandfrei montiert und eingestellt waren, und kein buchstäblicher "Stimmungskiller" wurden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eins darf ich noch einwerfen: die Tremolo-Version wird immer auch etwas anders klingen. Schon wenn das Trem aufliegt und man die Federn abdämpft, hat man zB noch einen fetten Metallblock, in dem die Saiten aufgehängt sind.

Ich kann mich aus diesem Grund bis heute nicht recht mit Hardtail-Strats anfreunden, die klingen immer etwas zu geradlinig bis langweilig für mich. Gerade die klassischen Strat-Sounds kommen für mich mit Trem lebendiger rüber, und so richtig auch erst, wenn es minimal schwebend eingestellt ist und nicht aufliegt.

Ein sehr guter Einwurf, den ich bei meiner Strat auch erfahren durfte. Da ich das Tremolo eigentlich nie benutze, habe ich es aufliegend montiert, was aber den Klang zum negativen veränderte. Ich wollte es erst nicht wahrhaben. Mit schwebendem Tremolo (ca. 1 bis 2mm Abstand zum Body) war es wieder mein Stratsound :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben