"Anfänger zum Forgeschrittenen" Literatur gesucht

U
uija
Guest
Moin!

Der Titel klingt etwas konfus. Ich versuch mal meine Lage zu beschreiben.
Ich mach letztendlich seit 20 Jahren Musik. Hab diverse Gitarren, Bässe und nen E-Drumset zuhause stehen und einiges an Recording-Hardware. Ich spiel seit vielen Jahren Schlagzeug und Bass in Bands und hab da wenig Probleme und auch ne Menge Spaß.
Da fragt man sich jetzt: was will der eigentlich... Ist ganz einfach: das ganze verstehen.

Ich war all die Zeit sehr erfolgreich damit, mich auf mein Gehör zu verlassen. Beim Songwriting such ich so lange nach nem Akkord bis er mir gefällt. Bei Bassläufen dudel ich die mir bekannten Töne und werf solange Töne dazu, die ich entweder als schief erkenne oder mit einbau, bis ich ne zufriedenstellende Bassline gefunden hab. Ich hab aber letztendlich überhaupt keinen Plan, was ich da tu (Theoretisch). Mir wär es lieber direkt zu wissen, welcher Akkord hier kommen könnte und welche Töne dazu passen.

Das möchte ich angehen und zeitgleich meine Gitarrenkünste auffrischen. Ich hab garnicht den Drang großer Virtuose zu werden, sondern mag einfach irgendwann mal spontan auf x-beliebige Akkorde ein kleines Blues/Rocknroll/Jazz solo spielen können, ohne mit jedem 2ten Ton daneben zu liegen.

Ich habs mit, für meinen Geschmack viel zu trockenen Harmonielehre-Büchern Versucht, da verlieg ich zu schnell den Zugang, daher meine Idee, das mit dem Aufbessern meiner Gitarrenskills zusammenzulegen.

Würd ich nicht beruflich bedingt so unterschiedlich Zeit haben, würd ich mir einfach nen Lehrer suchen, aber ich fürchte das ist mir zu unregelmässig, wenn das nur 2-4 mal im Jahr klappt. Nen Instrument kann ich immer im Auto mitnehmen und zum Üben ist der Ort und die Uhrzeit ja recht schnuppe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich such nen ordentliches Buch, was jemanden wie mir anhand der E-Gitarre erklärt, wie Harmonien funktionieren und zusammenpassen, wie Skalen funktionieren und wieso sie so sind, wie sie sind, und wie ich das ganze Intus kriege, damit das spontan nutzbar ist.
Am liebsten wär mir eins, was mir so ungefähr da abholt, wo ich bin und nicht beim Peter Buschs Gitarrenschule anfängt und am Ende beim Powerchord und einem unkommentierten 8-Takte Bluessolo endet.

Ich hatte schon Rock Guitar Basiscs im Auge, hab aber recht oft gelesen, daß es sich scheinbar ausschließlich aufs Akkordspiel bezieht. Wenn es also das non-plus-ultra ist, würd ich dazu dann noch das Gegenstück für den Lead-Bereich suchen.

Vielleicht hatte ja jemand Bock, den ganzen Beitrag zu lesen und kann mir sogar Literator nennen.

Ich bedanke mich schonmal...

Jens
 
Eigenschaft
 
Moin,

ja diese Situation kenne ich, und habe mir aus diesem Grund einige Bücher besorgt.

Von denen kann ich dir

"In Vivo Guitar" von Abi von Reininghaus.

"Fit for Guitar-Harmonie-Übungen" von Michael Morenga

"Perfect Guitar" von Bernd Kofler - Übungen und Konzepte auf pentatonischer Basis -Positionen - Pentatonische Akkorde - Horizontal Playing - Einsatzmöglichkeiten - Praxis-Beispiele
"Guitar Solo Guide" von Bernd Brümmer - Konzepte zum eigenständigen & kreativen Solospiel.

"Harmonielehre und Songwriting" von Fritsch/Kellert/Lonardoni

Ich denke diese Bücher sind sicher keine Fehlinvestition.

Gruß Tamino
 
Hi ho und willkommen an Bord...

Also, ich hatte des problem mit der theorie das sie mir einfach zu theoretisch war:D
Deshalb:
Ich habs mit, für meinen Geschmack viel zu trockenen Harmonielehre-Büchern Versucht, da verlieg ich zu schnell den Zugang, daher meine Idee, das mit dem Aufbessern meiner Gitarrenskills zusammenzulegen.
Nur so gehts... obwohl es thorie heist ist meiner meinung nacht thoretisch mal nichts möglich one testen und ausprobieren...

Was dich vielleicht interessieren könnte wäre sowas:
http://www.musicians-place.de/
grade der Harmonielehre wäre was für dich... fängt bei Noten lesen an (keine sorge...ist leichter als man denkt:p) und geht dann weiter zu Tonleitern bilden und am ende 3klänge zu basteln... so kämmst du auf ne thorie basis.
Wenn du weisst welche tonlage grade gefragt istz, weißt du auch welche akkorde vorkommen und was du dazu spielen kannst usw usw....
Und so kannst du dann auch später über die Pentatonika "leichter" improvisieren.
Weil du mit en bissel theorie wissen einfach einen neuen und interessanten bezug zu deiner Gitarre bekommst....
 
"Harmonielehre und Songwriting" hab ich hier bereits liegen zusammen mit "Die neue Harmonielehre" von Frnk Haunschild. Das waren Bücher, die ich angefangen hab zu lesen. Das war halt so schnutztrocken, und es fehlte letztendlich der direkte Bezug zum Instrument. Den Anfang liesst man recht easy runter, weil mans kennt und verstanden hat und auf einmal machts platsch, man ist total verloren und hat ueberhaupt keinen plan, wie das jetzt von einer Seite zur nächsten so schnell passieren konnte.

Muss ich da einfach durch? Lesen, auswendiglernen und hoffen, dabei den Einsprung zu finden? Ich hatte gehofft ein Buch zu finden, wo da ein wenig praktischer rangegangen wird. In den Büchern ist es irgendwie so:

---0----
---0----
---0----

Tara! ein 3-Klang!... Nächstes Thema.

Grundlegend hab ich ja kapiert, was das aufm Noteblatt ist mir der Bogen zum praktischen muss ich mir selbst hinbauen. Mir fehlt da nen "Schau mal hier... na wie klingt das? Toll oder? Das ist ein 3 Klang... so sieht der Theoretisch aus. Und nun geh mal mit dem Zeigefinger einen nach Unten. Was jetzt? Woah das klingt ja viel trauriger. Was ist passiert? Wir haben die kleine Terz und daher nen Moll.. Tada! So eher Fachhochschule/Berufsschule mit Zeigen, mitmachen und Übungen und weniger Uni, mit Runterleiern und dann selbst rausarbeiten. :p

Die Bücher erwarten von mir, daß ich die 3 Notenbeispiele selbst aufs Griffbrett bring um das nachzuarbeiten. Das wär vor 10-15 Jahren sicherlich super gewesen. Damals hab ichs aber verpennt :p

Ich hab halt die Hoffnung, daß das so geht :) Wenn nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich da echt nochmal so richtig intensiv reinknien. Ich hab die Hoffnung aber nicht aufgegeben, daß incl. Spaß als Hobby und nicht als neue Ausbildung hinzukriegen.

Noten lesen an sich ist garnicht so weit weg. Gelernt hab ich das mal, aber nie auf die Saiteninstrumente übernommen. Mein Hirn setzt derzeit aber auch schon beim Bassschlüssel aus ^^

Ich les alleine beruflich bedingt so viele Sachbücher, die mir logische Dinge klarmachen, und ich hab überhaupt keine Probleme damit den Zugang dazu zu haben, aber bei Harmonielehre verzweifel ich total. Wenns mein Ohr wär, was den unterschied zwischen ner Terz und ner Septime nicht mitkriegen würde, würd ich mich damit zufrieden geben, dass dem halt so ist, aber Musiktheorie ist ja nun letztendlich nichts weiter als stumpfe Mathematik...

Ich warte hier einfach noch ein wenig, mach mir dann ne Liste bei Amazon, bestell einige Büche in einer hoffentlich sinnvollen eihenfolge und knie mich dann nochmal da rein ;)

Danke für die Hilfe und den Zuspruch schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben